News Neue AGB ab September: YouTube geht stärker gegen ausländische Premium-Abos vor

wahli schrieb:
Warum müssen die Preise in DE so hoch sein?
Vielleicht sollte YT mal hier ansetzen und die Preise reduzieren.
Ich zahle aktuell 24 Euro pro Monat für das Familienabo. Das ist schon ziemlich heftig.
Das nennst du hoch, wir würden hier in der Schweiz 36.27€ bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Coenzym und Whetstone
Hochland Reiter schrieb:
Ich wäre tatächlich bereit für Premium Dienstleistungen einen angemessenen Betrag zu bezahlen.
Premium ist für mich aber nicht die Reduzierung von Werbung, welche vom Premium Anbieter selbst erhöht wurde.

Premium wäre für mich auf die Schnelle:
  • gar keine Werbung (Auch nicht von den YouTubern! Ja das geht!) (ähnlich SponsorBlock)
  • keine Links zu Betrug
  • keine 100% KI generierten Videos mit völlig falschem Inhalt
  • keine deutschen Titel bei englischen Videos
  • keine automatische (und oft falsche) Übersetzung von (englischen) Videos
  • native "Daumen runter" integration (ohne Addons) zurück
  • teilbare Filter von ganzen Ländern, Regionen, Sprachen, Kanälen, Kategorien, Daumen runter Anteil, etc.
  • usw.

Ein Dienstleistungsvertrag ist ein immaterielles Gut, welches ein Wirtschaftsgut ist und damit ein Gut als Oberbegriff. ;)
Ergänzend noch, wenn ich in YT was in der Suche eingebe und dann runterscrolle, dann will ich keine Videos von oder über etwas anderes sehen.
Z.B: gebe in der Suche bigclive ein (Youtube Kanal zu nem Elektriker), bekomme ich zwischendrin Videos von "Taskmaster" (UK Panelshow die ich gerne sehe) angeboten.
NEIN verdammt, ich hab gerade nach bigclive gesucht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, aid0nex, GameOC und 12 andere
DocAimless schrieb:
Warum auch? Mir langt mein EU Abo wo ich es billiger habe als in DE. Bin gespannt wie es sich da bzgl. YT verhält den Binnenmarkt ist Binnenmarkt.
Solange es EU ist, ist es ja legitim, aber Indien und Türkei ist halt nicht EU.

Helge01 schrieb:
Diese Dienste werden querfinanziert. Reichere Länder finanzieren das Angebot in den ärmeren Ländern. Wäre das nicht mehr möglich müsste der Dienst in den ärmeren Ländern eingestellt werden, da sich dieser finanziell nicht trägt.
Google scheint ja ein ziemliches Samariterunternehmen zu sein.

Ist das diese Umverteilung, von der immer alle reden?

Ne mal Spaß beiseite:
Man darf nicht vergessen: Das ist ein Unternehmen, welches ein Produkt anbietet. Und es ist auch ein sehr wichtiger Baustein des Google-Ökosystems insgesamt. Ob YouTube allein Gewinn macht, ist gar nicht so sehr relevant, wenn es insgesamt als Baustein in diesem System funktioniert.
Außerdem gibt's neben dem Premium-Kram auch noch genug Werbung. Das dürfte wohl die deutlich größere Einnahmequelle sein.

Wenn Google der Meinung ist, dass das alles nichts bringt ohne Premium weil die unfairen Kunden einfach Marktwirtschaft betreiben, steht es Google auch jederzeit frei, YouTube einzustellen. Es wird sich sicherlich jemand anderes finden, der einen ähnlichen Service anbieten möchte.
Oder sie betreiben weiter Gewinnmaximierung (was ja grundsätzlich das Ziel von einem Unternehmen ist) und versuchen die 2%, die sich Premium "erschleichen", ebenfalls regulär zu Monetarisieren

Die moralische Keule zieht hier jedenfalls in keinster Weise. Ich habe genauso wenig zu verschenken, wie es Google hat. Und sei es Zeit, die ich sowieso schon genug auf YouTube verbringe, weil ich die Videos schaue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heizmichl, DiamondDragon, h610er und 3 andere
@Syrato: Leider nein, denn die Mail habe ich auch erhalten und wenn es nach Google geht, wird dies sicherlich auch unterbunden. Deshalb bin ich gespannt, wie es ab dem 26.9. aussieht.

Das ist halt Globalisierung, die Anbieter dürfen die billigsten Arbeitskräfte aus den billigsten Länder für die Entwicklung nutzen (ich wollte erst ausbeuten schreiben), aber der Kunde wird an die Wand gestellt und dämonisiert.

Das war auch mal bei Autos (Reimport) so, das musste per Gericht gekippt werden.
Den Automobilherstellern gefällt das gar nicht, aber die mussten das hinnehmen.

Ich kann mich auch dran erinner das ich beim Holländer mal ein teures Wechselobjektiv für eine Spiegelreflexkamera gekauft habe und vor der Seriennummer stand US (Garantiekarte aus Denver).
Beim Check and Clean Service hatte ich sehr viel Glück, das ich nicht direkt in die Hölle verbannt wurde.
Das ist ja ein illegaler Grauimport.
Wenn es möglich gewesen wäre hätte man mich am liebsten exkommuniziert und danach gevierteilt.

Hersteller dürfen billig und der Kunde soll gefälligst das teuerste Angebot bezahlen.

Da dürfte auch mal die EU gefragt sein, wenn ich was in der EU kaufe (z.B. Polen, ist EU, wird ja laut Artikel auch nicht geduldet) kann ich das doch bitte auch überall in der EU nutzen.
Ich glaube da muss auch mal einer bis in die letzte Instanz klagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shifty29, lemba, JJJT und 13 andere
Firefox mit Adblocker....gähn

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Tr0nism, SonaN und 2 andere
Solange Youtube nur so tut, meine hochgeladenen und zigtausendfach abgerufenen Videos in Richtung des doch hochgesteckten Monetarisierungziels zu zählen, so lange werde ich auch die AGB beim Schauen/Herunterladen anderer Videos "einhalten".
Zwinkersmiley.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Ich finde des ja immer recht amüsant. Wenn wir Verbraucher irgendwo sparen wollen dürfen wir das nicht aber Konzerne natürlich. Wie sieht das denn mit Gewinnen bei YouTube aus Deutschland aus? Verschiebt man diese schön elegant in irgendwelche Steueroasen?

Davon mal abgesehen vermisse ich seit Jahren immer noch gewisse Funktionen in YouTube. So kann ich meine Kanalabos keinen Gruppen nach Themengebieten zuordnen. Das ist echt nervig, wenn man dutzende Kanäle abonniert hat. Ob das in der Premiumversion möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider
Dürfen sie überhaupt verbieten wenn Leute Abos innerhalb des EU Auslands kaufen? Europäischer Binnenmarkt und so?

Dann macht es halt überall gleich billig/teuer. Es können alle auf den selben Content zugreifen, warum muss ich als EU Bürger mehr zahlen als einer der in der Türkei wohnt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider und dersuperpro1337
Ich bin Schweizer und nutze das Abo über Polen schon ein paar Jahre.
Wir haben hier nichtmal ne Möglichkeit für ein Lite Abo..

YouTube + Google One sind aktuell sowiso die einzigen Abos die ich noch aktiv habe. Netflix, D+ usw. alles Gekündigt und wird nur noch bei Bedarf abonniert.
Ich kaufe mir mittlerweile wieder auf Flohmärkten DVDs und Blurays, Digitalisiere mir die für Jellyfin und Leihe halt auch wieder klassisch die Physischen Medien aus.

Als Single Haushalt rendiert es sich kaum noch. Ich finde es sowiso ein Unding das Abos mit besseren Feautures immer für mehrere Personen gedacht sind. Bringt mir ja auch nix mehr, da man über andere Haushalte die Abos auch nicht mehr teilen kann.

Es wae mal alles so gut wo es Netflix noch fast alleine gab.

Zugegeben, ich nutze YouTube schon häufig inkl. Music.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger
LadyAlice schrieb:
Dürfen sie überhaupt verbieten wenn Leute Abos innerhalb des EU Auslands kaufen?
Diese Abos wird es vermutlich überhaupt nicht treffen da sie innerhalb der EU ähnlich teuer sind. Die richtigen Schnapper gibt es in der Türkei, Brasilien usw. also alles außerhalb der EU.

Verbrecher verein bekommen keine Cent von mir dank brave

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii und dersuperpro1337
Syrato schrieb:
Man schliesst ja eher Türkei oder Indien Abos ab, das ist nicht EU Gebiet.
Polen und andere EWR-Länder sind genauso betroffen
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Land Einzel-Abo (€/Monat)

Belgien 13,99 €
Bulgarien ~12,99 € (nach Preiserhöhung)
Dänemark 18,63 €
Deutschland 12,99 €
Estland 12,49 €
Finnland (nicht separat verfügbar)
Frankreich 12,99 €
Griechenland 9,99 €
Irland 13,99 €
Italien 13,99 €
Lettland 9,99 €
Litauen 9,99 €
Niederlande 13,99 €
Österreich 12,99 € (mutmaßlich)
Portugal 9,99 €
Rumänien 5,80 €
Schweden 13,11 €
Schweiz 19,10 €
Slowakei 7,99 €
Slowenien 7,12 €
Spanien 13,99 €
Serbien 6,49 €
Tschechien 8,26 €
Türkei 1,53 €
Vereinigtes Königreich 15,59 €
Interessant, die meisten Länder sind ja gar nicht mal so weit auseinander, dass sich der Aufwand lohnen würde

Firefox + uBlock Origin + SponsorBlock + Return YouTube Dislike + Dark Reader + LanguageTool + Read Aloud, wobei da einzelne Sachen dabei sind, die ich nur sehr selten nutze (wie z.B. Read Aloud + Dislike Button) und die Welt ist in Ordnung. :)

Hab noch nie was für YouTube bezahlt und das soll auch so bleiben.
Werbung schaue ich mir da auch nicht an. Falls irgendwas im Video kommt, was SponsorBlock noch nicht überspringt, dann halt manuell.

Da die Masse solche Sachen nicht nutzt, wird schon mehr als genug bezahlt, wie ich finde. Nur nicht von mir. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bart1, Rhino One, Mondgesang und 4 andere
@AGB-Leser: Welcher Aufwand? Man geht auf eine gewisse Internetseite X, bezahlt 48,- €, wartet 24 Std. et voilà, Premium für 1 Jahr ist aktiv. Sollte oder Account Premium weggenommen werden, meldet man sich beim Support und man kriegt Ersatz...

Das einzig negative ist dass man seinen Login da eingeben muss, kann man aber temporär anpassen natürlich. Ansonsten funktioniert das prima. Oder aber speziell dafür ein Account machen und fertig. Hauptsächlich wichtig, wenn man es auch den Fernseher nutzt oder anderen Geräten die kein Smartphone oder PC/Laptop sind.

Ansonsten gibt es noch diverse Apps verfügbar die die "Kastrier-Funktionen" nicht implementiert haben z.B.

User7777 schrieb:
Es können alle auf den selben Content zugreifen, warum muss ich als EU Bürger mehr zahlen als einer der in der Türkei wohnt?
Na was glaubst du wohl? In Tipp…es hat mit dem Durchschnittseinkommen zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
User7777 schrieb:
Dann macht es halt überall gleich billig/teuer. Es können alle auf den selben Content zugreifen, warum muss ich als EU Bürger mehr zahlen als einer der in der Türkei wohnt?
Warum soll jemand in Deutschland mehr für Nahrung zahlen, als jemand in Afrika?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Alphanerd
Freier Markt für Konzernsteuern, aber nicht für die Kunden. Das hat man gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: lemba, Ghost-Rider, aid0nex und 8 andere
Zurück
Oben