Neue AGP Grafikkarte, aber welche?

Bandito83

Lieutenant
HEy LEute ich bin neu hier und ich weiss es gibt ja hier diese Kaufberatung usw. aber trotzdem hätte ich doch lieber einen Rat von anderen Usern. Ich hab nen Athlon Xp 3000+ auf nem Asus A7N8X-X mit 2x 512MB Ram und 400er FSB. Als Grafikkarte habe ich eine Radeon 9500 128MB von Sapphire ohne L-Anordnung der Speicher, also treten grosse Grafikfehler beim freischalten der Pipelines ein. Ich möchte diesen PC so lang wie möglich noch benutzen und dann irgendwann auf Athlon 64 Dual Core umsteigen wenn die Preise dafür günstiger sind. Meine Frage ist nun ob es sich lohnt eine X800XL oder Geforce 6800GT noch dafür lohnen oder ob ich dann irgendwann sowieso an die Grenzen von Mainboard+Cpu komme und das nur ausbremst und ich dann doch lieber ne Menge Geld spare und "nur" eine 9800pro oder eine Geforce 6600Gt. Da ich einen 19" TFT besitze würde ich auch gern die Spiele in 1280x1024 spielen(schon die neuesten ;) ). Ausserdem lege ich sehr grossen Wert darauf, dass das Preis/Leistungsverhältnis gut ist und das Betriebsgeräusch sehr niedrig da mein PC sehr leise gehalten ist und ich dann nicht so nen Krachmacher haben will. Ich hab zwar jetzt nen Arctic Silencer auf meiner Graka aber ich möchte dann nicht unbedingt die Garantie auf einer neuen Karte verlieren, da ich schon ziemlich oft Montagsprodukte gekauft und habe umtauschen müssen. Ich hab noch Zeit und eine neue Karte kaufe ich mir so in den nächsten 4 Monaten. Wäre nett wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könnt.

Willkommen im Forum!

Ich für meinen Teil würde sagen, spar dir das Geld und kauf eine 6600GT.
Wenn du dann auf A64 X2 umsteigst ist eh eine neue Graka fällig.
Die wird dann auf PCIE laufen. So meine Einschätzung.

Gruß

Naja, gerade bei 1280x1024 bieten die 6800er Vorteile, wegen der schnelleren Speicheranbindung. Wenn das Deine Standardauflösung ist, bist Du mit einer 6800 oder 6800GT besser beraten.
Die 6800 ist ein Hauch besser als die 6600GT in den Performanceratings, aber betrachtet man Benchmarks in der Auflösung 1280x1024, wird die Überlegenheit der 6800 deutlich.
Schade, dass Du vorwegschickst, von Garantieverlust trächtigen Maßnahmen Abstand nehmen zu wollen. Denn sonst wäre eine 6800 schon sehr interessant, da man oft mit Erfolg das abgeschaltete Pixelquad reaktivieren kann und somit recht günstig an 6800Gt Niveau herankommen kann. Meine Empfehlung vor dem Aspekt eines leisen Betriebs wäre hier eine GIGABYTE GV-N68128DH.
Falls Du lieber eine 6800GT kaufen willst, die relativ leise, preiswert und gut ist, dann wäre hier die Leadtek WinFast A400 GT TDH zu empfehlen.

Danke erstmal für die schnellen Antworten von euch beiden. Wie ich sehe kann man da echt nichts eindeutiges sagen. 6600Gt´s sind ja eigentlich ziemlich laut oder? bis auf die eine von Gigabyte aber die kostet zuviel. Du meinst die Leadtek 400 TDH ist leise? ich hab gehört die soll ziemlich laut sein aber ehrlich gesagt spiele ich mit dem Gedanken diese zu nehmen, kostet ja momentan 299€ und in 3-4 Monaten vielleicht noch weniger, wer weiss. Ich wusste garnicht, dass man die Garantie auch verliert, wenn man die Pipelines freischaltet...wie können die das denn kontrollieren? Hab nämlich mal bei meiner 9500er die Pipelines versucht sofort nach kauf freizuschalten, ging nicht, aber der S-Video ging auch net und dann haben sie mir die umgetauscht.

Bandito83 schrieb:
Ich wusste garnicht, dass man die Garantie auch verliert, wenn man die Pipelines freischaltet...wie können die das denn kontrollieren? Hab nämlich mal bei meiner 9500er die Pipelines versucht sofort nach kauf freizuschalten, ging nicht, aber der S-Video ging auch net und dann haben sie mir die umgetauscht.
Ich frage mich zwar ehrlich gesagt auch, wie das kontrolliert werden kann, aber es wird nun mal mit Garantieverlust gedroht. Ein Lüfterwechsel ist jedoch sicher riskanter in der Hinsicht.

Ich hab mir auch schon überlegt ne 6800le mit 12/5 Pipelines vom GeforceShop für 199€ zu holen aber dann hat die ja einen ziemlich stark reduzierten speicher+gpu takt, für 20€ mehr wäre die dann auch noch sehr leise durch den Zalman Vf700 aber irgendwie überzeugt mich das nicht so ganz. R9800Pro is grad für 140€ zu haben aber die kann sich wohl leider nichtmal mehr mit der GEforce 6600GT messen oder? so steht es jedenfalls in benchmarks aber den glaub ich nicht so ganz...

Eine 6800LE lässt sich aber eingentlich immer auf mindestens 350/800 MHz takten.

Eine 9800 Pro verliert so gut wie immer gegen eine 6600GT. Letztere ist einfach so gut ;o)

Außerdem würde ich selbst bei gleicher Performance nicht auf so ein altes Eisen wie die 9800 Pro setzten, wo doch die GeFroce 6xxx Shader Model 3.0 unterstützen.

Nimm ne 6600GT hatte selber bis vor kurzem eine drin und die reicht für alles aus, natürlich kannst du nicht damit rechnen ales mit max details zu spielen aber dafür müsstest du auch nochmal mindestens 130€ drauf legen. Die 6600gt kriegste auch schon für 180€. Die 6800LE kannste in die Tonne haun weil du mit der ohne takten und freischalten keinen Fisch von Teller Ziehst... :p

Ich würde jedem der in 1280x1024 spielt, von der 6600GT abraten, weil genau darin der Unterschied zur 6800 liegt!
Für 219 € würde ich aber auch nicht die 6800LE mit leisen Zalman Kühler im GeForce Shop kaufen. Denn die Gigabyte 6800 mit Heatpipe bekommst Du für 240 € - 250 € in angesehenen shops. Damit hast Du eine Karte die gut mit 1280x1024 klar kommt. Sie ist leise und Du hast möglicher Weise die Option auf 16/6 Pipes (12/5 sind standard) und sie ist wegen höherer Spannungen besser zu übertakten als die 6800LE - meine 6800 läuft mit 350/800 MHz und 16/6 Pipes und kommt damit an die 6800GT (128 MB) ran - solche Optionen bleiben Dir bei einer 6600GT definitv vorenthalten.

Also wie gesagt ich würde den Rechner gerne so Lange wie mögliche benutzen(spielen der neuesten Spiele inkl.), da ich zwar eigentlich immer einen aktuellen PC hatte aber davon eigentlich die Schnauze voll habe und diesen nun länger nutzen will, da board+cpu erst ein jahr alt sind. Nochmal die Frage: ist die Leadtek wirklich leise? oder v8 Motor statt Gasturbine? hab halt gehört das Geforce Karten ziemlich Hitzlastig sind und das mit den Shadern...naja ich glaube das ist alles noch zu früh, meine Radeon 9500 wurde auch als Super Directx 9 Karte angepriesen und was ist nun? Pustekuchen sobald ich irgendwie bei Games Schatteneffekte einschalte(bis auf HL2) geht die Performance in die Knie. Ich habe bis jetzt eigentlich Graka mässig manchmal Fehlkäufe gemacht wie z.b. Voodoo2 mit 8 statt 12 mb, diese R9500 mit neuem Layout und ne kaputte S3Savage3D(jaja nicht rummeckern ich weiss wie scheisse die is,war aber trotzdem besser als ne voodoo3 2000). Diesmal möchte ich "alles Richtig" machen und ich hoffe halt das die Geforce 6800Gt vielleicht noch ein wenig günstiger wird(so ca. 240 wäre gut :D ). Komisch finde ich das keiner irgendwie was positives zur X800xl sagt...die war eigentlich mein Favorit wg. Lautstärke usw. Also 6600GT oder 6800GT. Wird wohl dann doch die Leadtek 400 TDI GT Turbodiesel direkteinspritzer sein, es sei denn die is doch net leise. Achja wie sieht das mit NT aus?400W Codegen is bei mir drin(hab 1xHDD,DVD-Rom,DVD-Brenner) und 6 Kaltl.Kathoden und 6 Lüfter, müsste doch ausreichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dein NT sollte vollkommen ausreichend sein. Das Thema um Shader Model 3.0 kann man nicht unbedingt mit einer zu schwachen DX9 Karte vergleichen. Spiele wie Splinter Cell 3 profitieren optisch gesehen stark von SM3 und eine 6800 geht dabei keines Wegs in die Knie. Auch so interessante Titel wie Age Of Empires III werden auf SM3 setzten und bei solchen Spielen würde ich einfach nicht aufs Eye Candy verzichten wollen, wenn ich die Wahl habe.
Außerdem kann man in den Einstellungsmenüs moderner Spiele oft das zum Einsatz kommende Shader Model selbst wählen. So kann man im Gegensatz zu einem DX9 Spiel, dass auf unumgängliche Weise eine zu schwache DX9 Karte überfordert, bei einem SM3 Spiel entscheiden, welche Pfade die Karte zur Berechnung nutzen soll.

Zur Leadtek wurde ein Erfahrungsbericht hier im Forum verfasst. Diese Berichte sind alle unter Erfahrungsberichte und Usertests zusammengefasst. Da solltest Du mal reinschauen.
Hardwareluxx hat auch noch eine sehr umfangreiche Datenbank namens "Perfect GPU".

Diese Berichte sind oft sehr interessant, aber man muss sie immer mit dem Hintergedanken lesen, dass der Autor solcher Berichte natürlich von seiner Komponente recht überzeugt ist und den Leser ebenfalls überzeugen möchte.

Momentan würde ich (wenn Geld nicht soo das Problem ist) zu einer 6800GT für 299€ greifen :)
eine 6600GT ist schon ne ganze Ecke langsamer, und kostet knapp 200€... die 6800GT sind stark im Preis gefallen.. wenn du jetzt ne 6800GT holst, hast du schon mal ne ganze Weile ruhe :)
Zum anderen kommt es natürlich sowieso immer darauf an, mit wie vielen Details du wirklich spielen willst/und ob du das (noch) brauchst ;)

gruß
chris

Also die Detailfrage...gerne mit allen und AA/AF natürlich :D
Was das mit dem Shadern usw angeht...das war bildlich gesprochen, habe einfach im laufe der jahre gelernt das die technischen innovation am anfang richtig hoch angepriesen werden und manche davon halt fürn arsch sind...und das mit dem auswählen...also riddick hat bei mir trotzdem noch geruckelt auch mit richtigem shader ausgewählt.

Riddick ist auch ein wenig Verarschung, weil das Spiel eingentlich auf OpenGL setzt und somit gar keine Shader Models bietet!

hmm ich würde mal sagen das ist Standard hier im Forum :D
Inwobei man sagen muss, bei Riddick hat man schon nen Unterschied gesehen (deutlich), allerdings war die "Shader 3" Performance wirklich schlecht (auch auf 6800GT 20FPS und so..)
siehe dazu auch hier

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
oh man da fühlt man sich echt mal wie zu hause...endlich mal leute die auch ahnung von hardware haben und nicht immer nur anrufen wenn ihr pc wieder streikt :D

Hallo, wenn jemand ne günstige 6800GT sucht soll er mal zu Siggelkow Computer gehen, ich hab da gestern eine 6800GT von Gigabyte für 259 Euro gekauft. Da kann man doch echt nicht meckern. Allerdings hab ich das Angebot nur im mLaden gesehen und nicht auf der HP.

Bandito83 schrieb:
Als Grafikkarte habe ich eine Radeon 9500 128MB von Sapphire ohne L-Anordnung der Speicher, also treten grosse Grafikfehler beim freischalten der Pipelines ein. Ich möchte diesen PC so lang wie möglich noch benutzen und dann irgendwann auf Athlon 64 Dual Core umsteigen wenn die Preise dafür günstiger sind. Meine Frage ist nun ob es sich lohnt eine X800XL oder Geforce 6800GT noch dafür lohnen oder ob ich dann irgendwann sowieso an die Grenzen von Mainboard+Cpu komme und das nur ausbremst und ich dann doch lieber ne Menge Geld spare und "nur" eine 9800pro oder eine Geforce 6600Gt. ... . Ich hab noch Zeit und eine neue Karte kaufe ich mir so in den nächsten 4 Monaten. Wäre nett wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könnt.

Also wenn du noch 4 Monate warten kannst, wie du schreist, dann mach dies auch... Denn dann wird ja der Launch des R580 auch schon bevorstehen (= wahrscheinlich Winter 2005)... Der beste Termin für solche, die noch dieses Jahr auf PCI-E-x16 umsteigen wollen, wird sicher das Weihnachtsgeschäft 2005 sein... Denn durch den Launch des R580 werden sicher auch die Grafikkarten-Preise weiter fallen...

Aufgrund deiner 9500 bieten sich folgende Möglichkeiten als Aufrüstung an:

- Radeon X800 SE
- Radeon X800 XL
- Radeon X800 XT bzw. X800 XT PE

Also ich würde die X800 XL empfehlen... Sie kostet so zwischen €220 und €260... Sie schlägt locker eine X800 PRO und eine 6600 GT... Leistungsmässig liegt sie auf dem Niveau einer 6800 GT... Und dafür hat sie das beste Preis-/Leistungsverhältnis...

Die X800 SE liegt zwischen einer 9800 PRO und einer X800 PRO, aber wird leider nicht in grosser Anzahl angeboten...

Bei der X800 XT bzw. X800 XT PE musst du schon €300 und mehr hinblättern, wenn du eine solche TOP-Karte möchtest...

Von den X850er-Karten rate ich dir ab, da der Preis für die Mehrleistung (z.B. bei der X850 XT PE) einfach viel zu hoch ist... Die X800 XT PE ist hier gleich schnell bzw. sehr geringfügig langsamer...

Zwar wird der R520 sicherlich viel schneller sein, aber der Preis wird am Anfang nach dem Launch ebenfalls sehr hoch ausfallen...

Wenn du noch eine Weile spielen kannst, dann warte doch bis zum Weihnachtsgeschäft 2005, denn dann steht ja bereits auch schon der Launch des R580 an und die Grafikkarten-Preise werden dann sicher weiter sinken... Dann kannst du nämlich sicher eine sehr günstige X800-Karte kriegen...

Gruss

MK

Zurück
Oben