Neue (alte, gebrauchte) Destplatte will nicht (richtig) funktionieren!

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen,
da sich mein Vater letzte Woche den neuen Aldi PC besorgt hat, überlies er mir seine ältere Kiste unter anderem mit einer IDE Festplatte von Samsung (160GB).
Mein Ziel: Diese festplatte mit 4(!) Partionen zu eienr völlig formatierten festplatte mit einer Partionen zum Laufen zubringen, damit ich für mein System ein gutes Stück mehr Speicherplatz habe.
Gesagt getan: Festplatte über IDE an meinem Rechner angeschlossen. Sie wurde erkannt doch bis zu Windows kam ich leider nicht->Bluescreen (hatte ich mir irgendwie schon gedacht).
Allerdings kam nicht einmal eine Frage, ob ich mich zwischen 2 Windows XP Partioenn entscheiden wolle.
Naja dann hatte ich die Idee mit meiner Recovery CD die neue alte festplatte zu formatieren -was normalerweise bisher immer funktioniert hat. Doch es kam ganz anders: nach dem Start der Recovery CD installierte diese einfach Windows XP auf einer der Partionen der neuen alten Festplatte. Es gab überhaupt gar kein Menü in dem ich Partionen anlegen konnte, etc.
Das gleiche habe ich dann nochmal probiert, allerdings ohne die neue alte Festplatte. Mit meiner Platte lief alles glatt und ich hatte die üblichen Möglichkeiten Partionen anzulegen etc...
Immerhin hatte ich nun die Möglichkeiten nach dem Windows start die neue oder meine alte WindowsXP partition anzuwählen. Unter der komplett neuen mit WinXpSP1 hatte ich die Möglichkeit auf alle Partionen (beide festplatten) zuzugreifen. Nachdem ich mich bei meiner alten anmelden wollte, erschien mir wieder ein schöner Bildschirm.

Wie kriege ich es hin die Platte einfach normal zu formatieren?

MfG gebirgskuchen

Liegen auf der Festplatte irgendwelche wichtigen Daten?
Dann sichere alles runter und lade dir derweil die ES Tools von Samsung. Diese auf CD brennen, von CD booten und dann den MBR der Festplatte löschen.

Gibt es dann noch Bluescreens beim booten liegt das Problem woanders. Bootet der Rechner sauber durch, kannst du die Platte in der Datenträgerverwaltung von Windows initialisieren und dann eine Partition anlegen und formatieren.

Alternate 1
Zurück
Oben