News Neue AMD-Chipsätze für „Bulldozer“ ohne USB 3.0

Was regst du dich so künstlich darüber auf? Die 800er Chipätze sind seit einem halben Jahr draußen, Bulldozer samt Chipsätzen müssen erstmal pünktlich erscheinen.

Dir ist hoffentlich bewusst das ein Jahr oder mehr in der IT Welt ne ganz schön lange Zeit sind und Buldozer wohl erst im Sommer 2011 kommt. Dazu hat die 800er Serie Verbesserungen gegenüber der 700er Serie (aus dem Sommer 2008) gebracht.
 
Wollte eh auf AM3+ mit meiner AM3 CPU gehen. So erspare ich mir jedes AM3 Mainbaord, weil ich noch AM2+ hab.
AMD mit seinen neuen AM Sockeln gefällt mir immer besser ^^, so kann man sequenziell aufrüsten ohne Komplett neue PCs zu kaufen :).
 
Tja solange gibts kein Geld von mir :D
Dann wird halt gewartet bis die es auf die Reihe bekommen ^^
 
Was genau soll AMD denn bitte auf die Reihe kriegen? Kannst du uns das verraten?
 
Frag ich mich auch... ob jetzt über Chipsatz oder Zusatzchip ist völlig egal.
 
bensen schrieb:
Mh? Der x58 bietet 36 Lanes mit 500 MB/s. Das sollte für genug Controller reichen.
Auch wenn das aus Intels Unterlagen schwer rauszulesen ist, weil die nur von PCIe 2.0 und 36 Lanes sprechen, der X58 hat 2x16 (auch als 4x8 konfigrierbar) Lanes, die wirklich 500MB/s PRO RICHTUNG bieten (PCIe1 schafft gleichzeitig 250 in beide Richtungen, also irgndwie auch 500MB/s, aber wer liest und schreibt schon gleichzeitig so schnell?) und 4 Lanes, die aber nur 250MB/s bieten. Die ASUS Karte für PCIe x4 mit einen NEC USB3 und einem Marvell SATA3 Controller hat ja auch genau deswegen einen Chip der die vier langsammen Lanes zu zwei schnellen zusammenfassen kann. Hätte man 4 schnelle Lanes in den PCIe x4 Slots, so hätte man sich den sparen können, HAT INTEL ABER NICHT!!
Stecke eine SATA3 oder USB3 PCIe x1 Controller in den PCIex4 Slot und dann in den PCIe x16 Slot, dann wirst Du es sehen und hoffentlich auch glauben.

In Intel Blockdiagramm werden oben die 32 Lanes dick als PCIe2 beworben, bei den übrigen unten steht nix von 2.0 sondern nur 500MB/s pro Lane, was ja auch stimmt, nur eben wenn beide Richtungen gleichzeitig voll genutzt werden, denn pro Richtung gehen halt nur 250.
bensen schrieb:
Warum? Die Ports eines USB-Hostcontroller teilen sich den Durchsatz von USB 3.0 ja eh. Da würden auch 2 Lanes nichts bringen.

Nö. Von FrescoLogic ist der Hostcontroller schon seit mehreren Monaten auf dem Markt und wird in einigen ASRock Boards und Asus Notebooks eingesetzt.
Hat der nicht nur einen Port? Dann braucht er auch nichts zu teilen.
bensen schrieb:
Sowohl Patsburg beim Sockel 2011 und 1356 als auch Cougarpoint beim Sockel 1155 werden über DMI 2.0 (also PCIe 2.0 x4) angebunden. Aber ich verstehe nicht wieso gerade USB da ein Problem sein soll. Selbst mit 4 USB 3.0 Hostcontroller liegt man bei 2 GB/s, was also genau der DMI-Bandbreite entspricht.
Ja, und er Rest schaut in die Röhre, kein SATA Port bekommt mehr Bandbreite und auch das LAN steht.
bensen schrieb:
Die 6 SATA 6Gbps Ports oder Intels 8 SAS 6 Gbps Ports sind doch viel eher ein Problem mit zusammen 3,6 bzw. 4,8 GB/s.
Deswegen schafft der SATA Controller im ganze ja auch nur so 700MB/s. Bau Dir ein RAID 0 mit 6 schnellen SSDs und Du wirst es sehen. Mehr geht nicht durch.
bensen schrieb:
Zumal man wohl eher mehrere SATA/SAS Laufwerke gleichzeitig mit vollem Durchsatz nutzt als 4 USB Geräte auf einmal.
Zumal man diese dann an einem externen Controller mit PCIe x4 oder sogar PCIe x8 Anbiendung betreiben wird, wobei in dem Bereich schnelle SSDs noch ehr selten zu finden sind und selbst 8 schnelle HDDs diese Bandbreite dann nicht überbieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich erfahren, dass die 1155 Prozessoren doch wieder nur 16 PCI-E 2.0 Lanes in der CPU haben. Dazu kommt dann noch die Southbrdige die weitere 8 Lanes mit PCI-E 2.0 mitbringt. Insgesamt also 24 PCI-E 2.0 Lanes. Macht also wieder einfach zu wenig Lanes um sinnvoll USB 3.0 zu integrieren. Eigentlich wird die 1155 Plattform nicht wirklich eine Besserungen erfahren. Da wird die Bulldozer Plattform wieder fortschrittlicher sein, wie es eben aktuell auch schon ist mit Sockel AM3 zu Sockel 1156.
 
Zurück
Oben