News Neue AMD-Chipsätze für „Bulldozer“ ohne USB 3.0

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
AMD wird zum Start des neuen Desktop-Sockels AM3+ für „Bulldozer“, in den auch bisherige AM3-Prozessoren passen, aber nicht umgekehrt, auch neue Chipsätze einführen. Die Unterschiede zur noch jungen 800er-Generation sind minimal und es fällt direkt auf, dass es auch bei AMD im Jahr 2011 noch keinen nativen USB-3.0-Support gibt.

Zur News: Neue AMD-Chipsätze für „Bulldozer“ ohne USB 3.0
 
Damit lohnen sich eigentlich die ganzen 8er Chipsätze nicht wirklich mehr^^
Dann lieber nen günstigen 780er und später dann die 9er Serie mit CPU Upgrade :)
 
Zuletzt bearbeitet:
, wenn es um die native Nicht-Unterstützung von USB 3.0 geht
:D:D liest sich gut ^^

naja, schön zu wissen, das abgesehen vom prozessor als solchen kaum ein upgrade zum aktuellen am3 standart kommt. und da sowieso noch wenig privatanwender 6-8 kerne brauchen, sind momentan noch alle mit am3 gut bedient
 
Zum Vorgehen von Intel und AMD bezüglich USB3 fallen mir zwei Sachen ein: planned obsolescence & deliberate withholding of efficiency

Das absichtliche Neueinführen von zum Zeitpunkt der Einführung schon minderwertigen Produkten sollte wesentlich mehr Leute aufregen, als es derzeit der Fall ist.
 
ich hab ne usb3.0 festplatte :) wenn auch nur weil ich sie geschenkt bekommen hab.
möchte sie aber aus leistungstechnischer sicht aber nimma missen.
 
Solange es nicht so ne Katatstrophe wie bei den Intel P55er Chipsätzen mit zu wenigen PCI-E lanes gibt, ist mir herzlich egal wie nun USB3 realisiert wird.
Hauptsache es funktioniert ohne irgendwelche Macken.
 
Es gibt ja schon AM3 Boards mit USB 3.0, ist denn das dann per NEC-Chip realisiert worden? Dachte die Southbridge stellt nativ zwei USB 3.0 Ports bereit?
 
Und wer nutzt heute QuadCore ? mitlerweile fast jedes Programm und Spiel und dabei hieß es doch noch vor einem Jahr dualcore ist mehr als ausreichend.
 
@AramisCortess: Ja aber in ein Jahr sieht das anderser aus. Da werden 4 Kerner wie jetzige 2 Kerner rüber kommen in Spielen.

Und zu den News. Klasse das es neue Chipsätze geben wird, man hofft aber auch das noch weiter utnersützungen kommen. Hoffe auch das bei 4PCIe auch schon ein PCIe 3.0 dabei ist dann^^.

Und das DDR3 bis 2500 unterstützt wird bei den 990FX.
 
eVolutionplayer schrieb:
Und wer nutzt heute QuadCore ? mitlerweile fast jedes Programm und Spiel und dabei hieß es doch noch vor einem Jahr dualcore ist mehr als ausreichend.
Grober Schwachfug. Ich will meinen Quad zwar aus anderen Gründen nicht mehr missen, aber viele Applikationen sind bis heute nicht angepasst oder optimiert.
 
eVolutionplayer schrieb:
Und wer nutzt heute QuadCore ? mitlerweile fast jedes Programm und Spiel und dabei hieß es doch noch vor einem Jahr dualcore ist mehr als ausreichend.
Eine krasse Fehleinschätzung. Bis auf Komprimierungs- und Bild/Videobearbeitungssoftware
ist die Mehrkernunterstützung fast nie vorhanden.

Verständlicherweise wird sich dies auch wohl in den nächsten 5 Jahren nicht ändern,
weil es zum einen vom Anwendungsfall abhängt ob eine Lastverteilung überhaupt möglich
und eine entsprechende Programmierung oft sehr aufwendig ist.
 
Also das liest sich für mich, so als ob die 800-Chipsätze nur umbenannt, bei den günstigeren Versionen ein paar Funktionen deaktiviert und die Kompatibilität zu AM3+ hergestellt wurde.

neue Funktionen = 0 Oder?
 
die software war schon immer langsamer als die hardware.
was ja auch sinn macht, - denn man sollte software immer im bereich des möglichen programmieren.
(wenn 8 Kerne CPU Marktreif sind, könnte die und die software fertiggestellt werden)
so ne Meldung wird es wohl nie geben - hört sich aber garnicht so verkehrt an.
große Firmen könnten sichs vielleicht leisten *G*

controllerkarte druff und gut oder ?? müsst ja gehen.
wer es dann halt auch brauch :)
 
@Tekpoint
Die Speicherfrequenz obliegt einzig und allein dem Speichercontroller in der CPU und hat nichts, absolut nichts mit dem Chipsatz zu tun. Natürlich ist es dem Boardhersteller vorbehalten ob sie ihre Boards per Multiplikator im BIOS für eine höhere Speicherfrequenz ausstatten.

Zum Thema
Ich frage mich, was so wichtig ist an der nativen USB 3.0 Unterstützung. Klar bei Intel und deren 1156 Plattform würde das Sinn machen, sind doch deren PCI-E Lanes nicht nur extrem begrenzt, sondern haben auch noch einen Bandbreitenlimitierung. Ob dies bei der 1155 Plattform auch so sein wird, weiß ich nicht.
Bei AMD ist es kein Problem USB 3.0 per Zusatzchip anzubinden, weil AMD keine Bandbreitenlimitierung hat. Insofern ist es doch völlig egal wie USB 3.0 bei AMD realisiert wird, weil das Ergebnis gleich bleibt. Die Kosten für den Chipsatz aber dadurch niedrig bleiben.
Bei AMD gibt es jetzt schon 6x SATA III, bei Intel wird selbst die Sandy Plattform keine 6x SATA III Unterstützung nativ erleben.
 
nowar schrieb:
Ich frage mich, was so wichtig ist an der nativen USB 3.0 Unterstützung.

Ganz einfach, wenn es immer dabei ist, dann wird sich USB3.0 schneller durchsetzen und alle Peripherie Hersteller werden umsteigen und die Preise gehen runter - ist es nur nachrüstbar passiert es viel langsamer...
 
Wenn die 900er Chipsätze in Kürze kommen würden (unabhängig vom BD), hätte man wieder das Argument, dass die Plattform aufrüstbar bliebe (im Gegensatz zu 1156). :evillol: (Die mit den 800er Chipsätzen wären natürlich die Verarschten)


Aber man darf wohl davon ausgehen, dass AM3+ zeitgleich mit BD erscheint...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robo32
Es gibt jetzt schon über 30 AM3 Boards, die USB 3.0 haben. Auch spricht hier keiner von nachrüsten. Nachrüsten wäre über eine Steckkarte. Die Hersteller können weiterhin günstige sowie auch teurere Platinen herstellen, wenn sie eben USB 3.0 als Zusatzchip auflösten. Eine native USB 3.0 Lösung mit 10x USB 3.0 würde den Chip erheblich teurer machen und es müssten weit mehr Lanes vorhanden sein, als es aktuell überhaupt gibt. Würde somit auch die Hauptplatinen weiter teurer machen. Bei Intel ist es ja jetzt schon so, dass man 2x USB 3.0 nur per Leistungsverlust realisieren kann. Wie soll man da 10 x USB 3.0 realisieren?
Bei AMD gibt es sogar schon Boards mit 4x USB 3.0. Was soll daran anderes sein, als wenn 4x USB 3.0 im Chipsatz integriert ist?
Also meine Frage ist nicht wirklich beantwortet worden. Was verspricht man sich bei einer nativen USB 3.0 Lösung?
 
Zurück
Oben