neue AMD CPU, aber welche...?

johnny.de

Cadet 4th Year
Moin Moin,

da AMD die Preise gesenkt hat wollte ich nun auf einen Dual-Core CPU umsteigen, welche CPU könnt ihr mir empfehlen, sollte aber nicht über 170-180€ kosten. benutze meinen PC für CAD-Anwendungen und zum zocken...

Gruß Johnny

mein Computer
AMD Athlon 64 3800+ Sockel AM2
Asus M2N-SLI Deluxe
2x512MB DDR2-800 Crucial 4-4-4-12
MSI Geforce 7900 GTO
Creative X-Fi Xtreme Music
WaKü von AquaComputer

Wie wärs mit nem X2 5600 , der hat ordentlich Dampf:D

Wenn dir 125W TDP nicht zuviel sind, dann wäre der X2 6000+ für 200€ gar nicht so verkehrt. Ansonsten hat der X2 4600+ EE (65W) für 110€ ein ausgezeichnetes P-L-Verhältnis.

Zwirbelkatz schrieb:
Auf das Niveau eines 6000+ sollte man relativ einfach selbst übertakten können, wenn du das kannst. Wichtig ist wie schon gesagt die TDP.

Kaum ein X2 kommt auf 3Ghz, ein X2 unter 120€ hat sowieso keine 1MB L2 UND wenn du übertaktest hast du im Prinzip einen höheren Stromverbrauch als der X2 mit dem gleichen Takt als Standardtakt, weil man ja die NB mit übertaktet. Außerdem ist der idle-Takt beim OC höher (z.B. OC: 300x4=1200, nun-OC: 200x4=800).

Zuletzt bearbeitet:
Kauf die eine preis-leistungstechnisch gute Cpu um die 120€ und verkauf die alte Cpu. Dafür solltet du eventuell noch so 40€ bekommen, grob geschätzt.
Auf das Niveau eines 6000+ sollte man relativ einfach selbst übertakten können, wenn du das kannst. Wichtig ist wie schon gesagt die TDP.

Boh, immer diese OC-ler. ist ja kaum auszuhalten. Bei den niedrigen Aufpreisen für eine etwas stärkere CPU lohnt es sich doch nicht zu übertakten. Man kriegt da schon was anständiges für sein Geld.
Ein x2 6000+ ist nicht besonders empfehlenswert eben wegen des erhöhten TDPs. Da greift man dann schon lieber zum X2 5600+

RubyRhod schrieb:
Kaum ein X2 kommt auf 3Ghz

Das würd ich nicht unbedingt sagen.
Ich komme mit meinem X2 3800+ EE auch auf 2750 mhz, allerdings wären noch mehr drin aber mein board limitiert bei Bustakten oberhalb der 250 sehr stark (der rechner startet nichtmehr nachdem er längere zeit aus war, da hilft immer nur cmos reset)(aber wenn es läuft treten keine fehler @ prime auf)(beim hochtakten habe ich auch probleme wenn ich sofort den fsb höher wie 250 mhz haue, dann startet er auch nicht ich muss erst von z.b. 250 auf 265 und dann 275)
Mit nem anständigen Board und wenn man eine gute CPU erwischt sind 3 ghz drin. Allerdings denke ich mal das du max. 50% der X2 3800+ (EE) auf 3 ghz bekommst...
Btw. im 6000+ ist auch noch OC Potential xD bei THG haben sie ihn auf 3,4 ghz (ich glaube sogar mit luftkühlung gebracht).

Letzendlich würde ich dir trotzdem lieber empfehlen gleich eine schnellere CPU zu kaufen, da der aufpreis im moment sowieso sehr klein ist... für 200€ ein 6000+ ist doch top. billiger wie ein
E6600 aber gleiche leistung, was will man mehr.

Was hier alle mit dem Übertakten haben...

Ich glaube, er will gar nicht übertakten...

@Seb89:
Ich: "Kaum ein X2 kommt auf 3Ghz,..."
Du: "Ich komme mit meinem auf 2750Mhz ..."

Bin ich jetzt im Irrenhaus? Ne mal ernsthaft: Was hat dein 2750 mit der blöden Board-Ausrede mit meiner 3000 zu tun?
Und ich sagte KAUM ein X2 schafft das nicht KEIN X2 schafft das (die rede ist natürlich vom X2 3800+ bzw vllt noch vom X2 4200+)! Außerdem interessiert mich deine Vcore, denn mit 1,2V wirste wohl eher nicht auf 2750Mhz gekommen sein - falls doch, Gratulation!

also ich würde den x2 6000+ für 200€ nehmen ,
oder wenn du auf die "ee" wert legst dann den 4600+ EE ;)

zurzeit würde ich den 5600er empfehlen, die unterschiede zm 6000er sind maginal (wenn überhaupt)

und wie schon des öfteren in diversen beiträgen geschrieben

er braucht zwar watt, aber nicht soviel, dass im ganzen dorf der strom ausfällt

danke für die antworten

hab mich nun entschieden, ich werde mir einen Athlon 64 X2 5600+ zulegen, den gibt es schon für unter 170€...

@supastar: wollte ihn eigentlich schon übertakten...

@RubyRhod,ExTrEmE1337: der 6000+ ist mir mit 200€ zu teuer, und den 5600+ kann ich ja locker auf 6000+ niveau takten

Gruß johnny

@ ruby ein X2 mit höherem rating geht meistens höher...
und nö meiner kommt mit 1,4 auf 2750 ich hab ja auch keinen guten erwischt^^

is ja egal, back to topic.

Zurück
Oben