News Threadripper Pro 9000: Händler liefern Termin und Preise für neue AMD-CPUs

jauns91 schrieb:
Für Consumer nicht mehr Interessant.
2000€ für 16 Kerne....
HEDT ist tot. Leider.

und die vielen PCI-E Lanes und 4 oder 8 fach RAM-Channel vergessen?
oder die 1 TB bzw die 2 TB RAM bei Pro Version?
Auch die singelcore leistung ist bei dem TR 7000 und ich schätze auch bei den 9000er recht beachtlich.
Mein TR 7970 taktet bis zu 5,8 GHz hoch. In Photoshop/Illustrator ist das eine wahre Freude.

Kühlung ist auch kein Problem. Mit einem 360er Mora und Heatkiller IV kann man das Teil bei knapp 500 Watt im Sommer auf unter 90 °C halten. Im Winter sind es unter 80 °C

zu gaming performace. Die Mag zwar etwas schlechter sein aber für über 150 FPS beim Stahlnomaden reicht es noch.

1752551370819.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, JohnathanSeagul, NerdmitHerz und 4 andere
Naru schrieb:
Praktisch kriegt das eh keiner gebändigt. Wer so viel Geld aufbringen kann, um dort einen Chiller
Also meines Wissens nach, lassen sich die Threadripper ziemlich gut mit einem Standard Noctua Luftkühler kühlen, die diese Coldplate haben für Server CPU's. Der Noctua U12S wird bspw. bei einem 14900K direkt throttlen, weil die Fläche zu klein ist. Bei einem Threadripper und dem Noctua U12S TR4 SP3 hast du keine Probleme, obwohl da sogar mehr Abwärme entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Hate01
Saftige Preise dachte ich erst, aber dann hab gesehen, dass heute selbst ein C64 wieder 300€ kostet, dann sah es wieder günstig aus :D Spaß, aber würde gern mal sehen wie sich so ein AMD Kernmonster in meinem Workflow schlägt, aber dafür mache offensichtlich zu wenig Umsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und fox40phil
AMD kann sich die Preise leisten. Intel nicht...
Und die Leistung der CPU ist vermutlich richtig gut.

wern001 schrieb:

alles schön und gut aber die preis leistung ist so unterirdisch schlecht, da ist eine 5090 noch ein supersparangebot.

z.b. 265k+z890 livemixer + 96gb ram mit ddr 6400 = 300€ + 220€ + 320€ = 840€

nehmen wir dagegen ein threadripper system mit dem neuen 24 kerner:

9960X + strx50 board + 96gb ram quad channel ddr 5600 (rdimm) = 1800€ + 600€ + 600€ ram = 3000€

das threadrippersystem ist 360% teurer und bietet dafür schlechtere singlethreading performance, schlechtere gaming performance und hat keine igpu, vielleicht 30%-40% mehr multithreading leistung, etwas mehr rambandbreite durch quad channel memory und ~doppelt so viele pcie lanes via cpu aber dafür keine IO via chipsatz - im wesentlichen bleibt da als vorteil multi gpu und bifurcation für nvme expander karten + nvme raid.

hat threadripper alleinstellungsmerkmale? ja. rechtfertigt das bei vergleichbarer performance fast 4x anschaffungskosten? imo definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, KarlsruheArgus und MalWiederIch
wern001 schrieb:
Für 2000€ alleine bekommst du nen kompletten PC mit 9950X / 285K und 192 / 256GB Ram.
Das muss man erstmal hinreichend ausgelastet bekommen und wessen Ansprüche WEIT darüber hinausgehen, ja für den ist dann ne Workstation Plattform interessant. Schließlich wird dann ja auch Geld mit der Maschine verdient und dann ist der Invest einfach abgeschrieben oder entsprechend schnell wieder reingeholt.

Problem: wahrscheinlich sinds in Deutschland genauso viele Leute die sowas brauchen und gekauft haben wie die Plattform PCI-E Lanes bietet.
Als "Privater" ist das nochmal doppelt nischiger, schließlich setzt es ja voraus, dass die Person IT Kenntnisse hat sich so ein System zu bauen. Alle anderen kaufen dann ne Z Machine von HP / Lenovo Thinkstation für noch viel mehr €, aber dann gibts wenigstens 24/7 Supportverträge.

Topaktuell "giert der Markt" tatsächlich nach Maschinen wo man 3-4 Karten für KI reinbauen kann, aber ich weiß nichtmal ob die jetzt wirklich alle 16x 5.0 brauchen oder ob das mehr wie beim Mining ist, also da wars egal wenn die mit 3.0 1x angebunden waren.

wern001 schrieb:
Kann man leider nicht schönreden - die Preise liegen an fehlender Konkurrenz und es wird eben zugegriffen, nicht an ein paar PCI-E Lanes oder RAM-Channels ….

Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Problem: wahrscheinlich sinds in Deutschland genauso viele Leute die sowas brauchen und gekauft haben wie die Plattform PCI-E Lanes bietet.
Als "Privater" ist das nochmal doppelt nischiger, schließlich setzt es ja voraus, dass die Person IT Kenntnisse hat sich so ein System zu bauen.

Ich glaub nicht dass das so wenige sind.
Zum bauen eines TR Systems brauch man keine besonderen IT-Kenntmisse. Ist genauso einfach zu bauen wie ein 0815 PC. Allerdings wenn man die CPU in den Sockel fallen lässt ist der Schaden etwas größer.

zum Thema Preis: 2x 16 TB Festplatten sind auch günstiger als 1x 30 TB

duskstalker schrieb:
keine IO via chipsatz
Doch, auch TR hat einen Chipsatz verbaut. Aber hauptsächlich für haufenweise USB, weniger für internes (da die CPU genug PCIe-Lanes mitbringt), deshalb fällt der weniger auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Lücke ist wirklich riesig.
Die Lücke ist im Gegenteil winzig, für das gesamte Marktsegment. Der Normalo wird bei AMD demnächst mit 24/48 bedient und Intel bastelt noch mehr lustige Kerne obwohl der Nutzer P Kerne will. Die Zielgruppe für Server wiederum hat genug Kohle für richtige Hardware.

Botcruscher schrieb:
Die Lücke ist im Gegenteil winzig, für das gesamte Marktsegment.
Ihr meint zwei verschiedene Dinge. Ja, das Marktsegment ist überschaubar, aber auch ja, die technische Lücke zwischen den Plattformen ist riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
Hmmm nice

Threadripper 9000er sogut wie bestellbar :)

Schon klar das das für meisten nix ist - aber das interessiert glaub ich auch keinen^^
Für die die es brauchen/haben wollen und bereits haben sind das gute News.

Ja CPU ist teuer, aber auch nicht so teuer wie befürchtet und ne Alternative gibs halt auch nicht.
"passtschon" - iss wie es is.

9965wx is schon sogut wie bestellt...."ah ok, gelogen doch nicht"
-> is schon hmm...auf ein Preisdrop warte ich auf jeden Fall

https://www.computerbase.de/forum/t...gehaeuse-e-atx-ssi-eeb.2245921/#post-30744334

stefan92x schrieb:
Doch, auch TR hat einen Chipsatz verbaut. Aber hauptsächlich für haufenweise USB, weniger für internes

das ist der knackpunkt. der z890 chipsatz bietet sharingfrei IO für 4 x4 Geräte mit einer gen4 x8 Bandbreitenbegrenzung, also quasi 16 extra lanes. die "haufenweise" USB hat z890 auch, plus Thunderbolt nativ in der cpu, was noch mal eigentlich 4 pcie Express lanes sind aber das lass ich jetzt mal weg, sonst müssen wir alle USB Slots gegeneinander aufrechnen.

das wären

16 + 4 + 4 + 16 chipsatz = "40" nutzbare lanes für z890.

wenn wir uns jetzt mal das strx50 Aero d von Gigabyte anschauen, sieht das so aus:

16+16+16 pcie Slots + 4+4+4+4 nvme = 64 nutzbare pcie lanes.

das sind 60% mehr pcie lanes, aber mit dem Unterschied, dass die Chipset pcie lanes eigentlich nicht vollwertig sind, aber auch hier wieder: Plattformkosten vs tatsächlicher Vorteil: meh.

SSD960 schrieb:
AMD kann sich die Preise leisten. Intel nicht...
Und die Leistung der CPU ist vermutlich richtig gut.
Diese Bösen zusammengeklebten CPUs haben einen großen Vorteil -> leichter zu Produzieren
@Jan hat eben mal den Benchmark von meinem TR 7970 zu https://www.computerbase.de/artikel/apps/cinebench-r24-community-benchmark.85419/ hinzugefügt. :daumen:

Das der 7970 mit 32 kernen fast die gleiche Leistung wie der 3990x mit 64 Kernen hat, ist schon abartig.
Bin schon auf den 9970 gespannt. Zum glück kein neues Board, kein neuen RAM, kein neuer Kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Jan und fox40phil
Zurück
Oben