News Neue AMD-Notebook-Plattform ab 12. Mai 2010

Volker

Ost 1
Teammitglied
AMD hat im boomenden Markt der Notebooks bisher keine guten Karten in der Hand, zu dominant ist Intel mit einem schier riesigen Portfolio. Ab dem kommenden Mittwoch soll sich dies jedoch ändern, dann steht AMDs Offensive für das Jahr 2010 an.

Zur News: Neue AMD-Notebook-Plattform ab 12. Mai 2010

Das hört sich doch mal gut an, man kann ganze Pakete verkaufen: Prozessor, Chipsatz und u.U. noch ne ded. ATI dazu.
Da bleibt ein verhältnismäßig großer Teil der Wertschöpfungskette bei AMD :)

Das wird ja höchste Zeit, mehr Dampf im Note/Netbook Segment, ist genau der richtig Weg.

Kann aj für die Konsumenten nur besser werden!
AMD ftw

100/12=8,3
während AMD mit lediglich 12,1 Prozent quasi nur einen Prozessor in zehn Notebooks beisteuert.
Also wenn man solche Formulierungen verwendet wäre es nett wenn man zumindest richtig rechnet und keine falschen Zahlen verbreitet.
Jedes neunte hätte ich ja noch verstanden, da es weniger als jedes achte ist. Aber einfach eine Zahl zu erfinden die sich gut anhört und nicht mit den realen Zahlen übereinstimmt ist sehr fragwürdig.
Ist so was überhaupt zulässig, oder gibt es da Strafen für falsche Zahlen die man veröffentlicht?

Edit: bei 12,5 % wäre es "jedes achte"

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, mein bisheriges AMD NB frisst zu viel Strom. Hoffentlich hab die daran gearbeitet. Dann dazu noch ein komplettes Portfolio an Single-, Dual- und QuadCPUs, wie geschrieben, und ist wieder mit von der Partie. Wurde auch Zeit, wird gut sein fürs P/L Verhältnis bei NBs.

deswegen ja auch quasi jeder 10 Prozessor..es ist einfacher vom Verständnis^^

aber wer steuert die restlichen CPU´s im Notebooksektor bei? Rein rechnerisch kommt man ja mit den Zahlen nicht auf 100% ;) sondern genau auf 99,9...is VIA im Notebooksektor aktiv? Hab da noch garnüscht gesehen, gut, hab ja auch noch nie richtig nachgeschaut ;)

@pupetmaster
steht doch in der News... wer wieviele beisteuert.

@topic
Na hoffentlich bringen die jetzt langsam mal was vernüftiges. Wenn nicht sind sie selber schuld. Sollten schon mit den neuen Intel gleichauf ziehen. Wurde mir wünschen das es mehr Konkurrenz gibt für Intel. Kann nur gut für den Kunden sein.

da steht was von Intel und AMD und da komme ich rechnerisch aber nicht auf 100%...oder hab ich einen weiteren Mitspieler überlesen?

"in gewissem Grade" naja in einem gewissen...nicht in genauem ;), gerade mehr oder minder beschreibt es doch passend^^ mehr oder minder jeder Zehnte...genau wäre es wohl jeder 8 oder 9 aber mehr oder minder auch jeder 10 ;) man sollte sich da jetzt nicht auf solche Worte versteifen, denke ich

von jeglicher Bedeutung des Wortes im Duden mal abgesehen wird es aber mehr in solchem "in etwa" Zusammenhang genutzt...

Zuletzt bearbeitet:
endlich, hoffentlich kommen da so einige modelle im 200 - 300 € bereich.

brauche kein desktop replacement sondern nen kleines schnuckeliges umts netbook für unterwegs. wirklich zufrieden bin ich mit meinem atom book nämlich nicht. hat zu oft hänger :(

Ist doch egal obs jetzt jeder 10te 8te oder 9te CPU ist.
Hauptsache es tut sich mal was.
Der kleine Athlon mit 1,2ghz und nur einem kern, könnte mit nur 9Watt TDP mit Sicerheit den Atomprozessoren gefährlich werden.
AMD scheint sich auch hier den neuenSpannungscontrollern zu bedienen und in Verbindung mit demneuen (anscheinend) sparsamer Chipsatz könnte da ichtig was werden.

dirky8 schrieb:
Na hoffentlich bringen die jetzt langsam mal was vernüftiges.

Wie kommst du zu der Annahme, dass die bisherige Tigris-Plattform nicht "vernünftig" sei? Eigene Erfahrungen sinds ja bei dir eher weniger.
Wo bleiben denn die von dir immer geforderten Argumente?
Naja riecht halt schon wieder nach einem weiteren AMD bashing von dir.

@Topic

Besonders gespannt bin ich auf die neue Nile - Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
da steht was von Intel und AMD und da komme ich rechnerisch aber nicht auf 100%...oder hab ich einen weiteren Mitspieler überlesen?
VIA ist auch noch nicht tod ;)

BTT
Ich hoffe mal dass sie etwas taugen werden und wieder ein bisschen an den Preis drehen, weil die i3 bzw. i5 im Moment noch ein bisschen teuer sind.

Complication schrieb:
100/12=8,3

Also wenn man solche Formulierungen verwendet wäre es nett wenn man zumindest richtig rechnet und keine falschen Zahlen verbreitet.
Jedes neunte hätte ich ja noch verstanden, da es weniger als jedes achte ist. Aber einfach eine Zahl zu erfinden die sich gut anhört und nicht mit den realen Zahlen übereinstimmt ist sehr fragwürdig.
Ist so was überhaupt zulässig, oder gibt es da Strafen für falsche Zahlen die man veröffentlicht?

Edit: bei 12,5 % wäre es "jedes achte"

Jetzt hast du dir aber ein klassisches Eigentor geschossen. Wenn man schon "klugscheißert", dann bitte auch richtig. "jedes achte" würde exakt 80 % entsprechen. Und wie viel sind es? Genau, 12,1 %! Das macht dann auf der Basis von 10 Einheiten genau 1,21 - also ein Notebook von 10. So, jetzt aber noch mal die Schulbank gedrückt und den Dreisatz gelernt! :p

Leider kommt die Nile-Plattform für Netbooks etwas zu spät, um von dem Hype mächtig zu profitieren. Die Lorbeeren hat Intel bereits abgestaubt. Zwar sind Netbooks natürlich immer noch gefragt, aber der ganz große Hype ist doch vorüber - für mein Empfinden jedenfalls. Trotzdem gut, dass AMD hier wie auch bei den Notebooks mitmischt.

Athlonscout schrieb:
Wie kommst du zu der Annahme, dass die bisherige Tigris-Plattform nicht "vernünftig" sei?
Die Leistung der CPUs der Tigris-Plattform sollte mit max. 2,7 GHz ausreichen, aber bis runter zum kleinsten Athlon II X2 haben sie eine TDP von 35W - kommt sicher nicht von ungefähr. Schön wäre ja, wenn die neue Danube-Plattform gleich den Turbo der Desktop-Thuban-CPUs besitzen würde...

@ SunnyboyXP0: Nochmal durchdenken. Jedes 8. wären 1 von 8, also nicht 80%, sondern 12,5%.

Ich frage mich wie man auf die Idee kommt die Anzahl der Modelle sei entscheident für den Erfolg.
Beim Media-Markt gibts teilweise schon nen i3 für 500 Euro, warum soll man sich da was zweitklassiges von AMD kaufen nur um vielleicht 50 Euro zu sparen ?

Imo wirds erst dann interessant wenn AMD etwas mit der Leistung eines i3 und Akku-Laufzeiten von 7-8 Stunden möglich macht und hier auf Preise unter 600 Euro kommt. Hier schwächelt Intel etwas bzw. hier ist der Preis in der blauen Ecke noch was zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
"Jedes achte" entspricht doch nicht 80%!
80% sind doch 8 von 10. Ergo, jedes 1,25-Notebook kommt nicht von denen, die 80% "haben".
Jedes zehnte Notebook sind exakt 10%, bzw. einer von zehn. 12% sind folglich 12 von 100, was eben 100*0.12=12 Einheiten sind. Folglich ist "jedes zehnte" sogar noch unter-trieben und in diesem Hinblick ist das Wort "quasi" doch sehr passend gewählt.

SunnyboyXP0 schrieb:
Jetzt hast du dir aber ein klassisches Eigentor geschossen. Wenn man schon "klugscheißert", dann bitte auch richtig. "jedes achte" würde exakt 80 % entsprechen. Und wie viel sind es? Genau, 12,1 %! Das macht dann auf der Basis von 10 Einheiten genau 1,21 - also ein Notebook von 10. So, jetzt aber noch mal die Schulbank gedrückt und den Dreisatz gelernt! :p

Ähem... 20% wären dann jedes fünfte.
Und wenn ich 100 durch 12,5 teile kommt 8 raus. Da können einige aber dem Autor die Hand schütteln. Und genau aus diesem Grund finde ich diese Formulierung so irreführend und vor allem nicht zutreffend.

10 von 100 sind jedes zehnte (10 %)
11 von hundert ist jedes neunte (11,1 %)
12 von hundert sind jedes achte (12,5 %)
20 von hundert sind jedes fünfte (20 %)
50 von hundert sind jedes zweite (50 %)

Ist doch schnuppe ob die jetzt jedes 8. oder oder jedes 10. verkaufen/bestücken, interessant wird bei jedem 2. oder 3.
-> Zurück zum Thema

Zurück
Oben