News AMDs neue Notebook-Plattform ab September

Was soll denn das für eine Logik sein?

AMDs Notebook-Vorhaben fristen seit Jahren ein Schattendasein – zu Unrecht, wie auch die letzten Studien zu den Marktanteilen zeigen.


Seit wann kann ein Marktanteil zeigen, ob er selbst zu Recht oder zu Unrecht besteht?
 
hmm finde da die congo plattform oder wie die heißt von amd besser also die 2kern-version.

änliche stromverbräuche wie bei den netbooks -> längere akkulaufzeit, duetlich billiger, wegen kleineren akku leichter. Die power von nem Athlon X2 reicht mir im notebook nur will ich nicht mehr 2,7kg aufwärts rumschleppen. Aber gut wer nen abgespeckten phenom für mobile braucht bitte. Gut nen 2. atom kauf ich mir nicht mehr, ist zwar super mein netbook aber nen 2. brauch ich da nicht, da wäre jetzt ein größeres mit bischen mehr power (congo) und bessere plattform (gb-lan, dvi/hdmi) und vielleicht höheren auflösungen und vielleicht auch noch bischen größer (12-14,1 zoll). Das ganze für 500,- mit ner schönen ssd, led-backlight (oder vielleicht in 1,5 jahren schon mit oled) und ich bin dabei ;)

35W tdp ist halt nicht mehr aktuell. Ok für leute die desktop-replacement machen wollen bzw kompromiss aus dr und mobil vileleicht interessant die dinger.
 
Ich denke wenn diese Plattform nicht endlich mit der Centrino 2 Plattform gleichauf ist oder sie überholt, dann denke ich, wird es AMD auch weiterhin schwer haben.
AMD muss schließlich einen Anreiz geben, der die Hersteller oder die Käufer dazu bewegt Notebooks mit AMD Prozessoren zu produzieren oder zu kaufen und die Preise stürzen in dem Segment bei anhaltender Wirtschaftskrise sowieso immer weiter ab, so das dieser Punkt immer weniger für AMD sprechen tut.
Besonders bei der TDP haben wir das Problem das Intel Prozessoren deutlich sparsamer sind und auch wesentlich häufiger auch in schlanken Notebooks eingesetzt werden.
AMD findet man häufiger in Notebooks die zwar nicht zu unhandlich sind, aber doch noch an Desktopreplacment Produkte erinnern, mit schlechter Verarbeitung , schlechten Displays usw.
Das zeigt einfach, das Hersteller AMD Prozessoren lieber für schlechte billig Notebooks zur Verfügung stellen als für Notebooks über 1500€.
Bei Grafikkarten hat AMD in den letzten Jahren immer besser und mehr aufgeholt und steht nun auf einer Ebene mit nVidia.
Ich würde begrüßen wenn AMD endlich eine „wirklich“ konkurrenzfähige Plattform bereitstellen kann und nicht nur eine Plattform die von allen Fans und Redakteuren im Vergleich zur vorherigen AMD Plattformen schön geredet wird.
 
johny456 schrieb:
Mann, Mann, Mann
10 CPU-Modele und mehrere Chipsätze :freak:

Warum einfacher, wenn es schwieriger geht.

gruß
Du beschwerst dich über vielfalt. Tolle Kritik :daumen:
10 CPUs sind gar nicht so viel. Intel hat mit den Core2Duo locker 30 verschiedene.


Mich stört bisher bei AMD Notebooks vorwiegend die Akkulaufzeit (und wenn nicht die, dann der Preis). Daran muss AMD mMn am ehesten etwas machen. Notebooks brauchen keine starke Rechenleistung, sondern sollten mobil sein und dazu gehört, dass man nicht von einer Steckdose zur nächsten hechten muss.

mit dem M97 ist auch die neue Mobility Radeon HD 4770 mit GDDR5-Speicher mit von der Partie.
haben die dabei denn jetzt das Problem mit der Idle Stromaufnahme gelöst? Das ist ja etwas, was bei Desktops zu verkraften ist, aber bei Notebooks ein KO Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe auch nicht,wieso die nicht gleich mit ddr3 kommen..es ist zwar nicht schneller,aber deutlich stromsparender.


gruß
 
Bestimmt wird man mit der Zeit von DDR2 auf DDR3 umsteigen, da es viele Vorteile wie z.B. eine niedrigere Leistungsaufnahme hat. Und falls man eine IGP verwendet, bringt DDR3 schon einen spürbaren Leistungsschub, da die IGPs etwas aus der höheren Bandbreite rausholen können.

Meiner Meinung nach, geht Amd den richtigen Weg, da die Prozessoren in Notebooks schon lange nicht mehr so stark wie die verbauten Grakas limitieren. Vorausgesetzt man spielt mit dem Teil. In diesem Fall sind die Amd (Ati) Grafiklösungen scheller als verfügbare Nvidia Karten. Dadurch könnte man die langsameren Prozessoren durch schnellere Grafikkarten ausgleichen, wenn nicht gar vernachlässigen.
 
Das grösste Problem für AMD wird aber wohl sein ,das sie immer noch nur auf Dual-Core setzen, während Intel schon Quads im Mobile- Sektor anbietet...
Nun werden die meisten User aber eine solche CPU nicht gerade vermissen ,aber AMD tut gut daran ,sich auch hier Technologieträger zu schaffen,schon um den Blödmarkt-Verkäufern den Wind aus den Segeln zu nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Das grösste Problem für AMD wird aber wohl sein ,das sie immer noch nur auf Dual-Core setzen, während Intel schon Quads im Mobile- Sektor anbietet...

Ich halte das eher für ein kleines Problem...

Wer braucht schon einen Quad im Notebook.

CPU Leistung ist im Notebook eh nur dann gefragt wenn dadurch weder der Preis noch der Stromverbrauch steigt.

Wegen mir sollen die eine CPU auf Leistungsniveau eines 2.0GHz Turion x2 machen und den so günstig und sparsam wie möglich produzieren.

Würde völlig ausreichen für praktisch jeden.
 
Wahrscheinlich setzt man auf DDR2, weil man preiswerte Produkte anbieten will und gutes P/L Verhältnis.

Bin schon gespannt was die diesmal auf den Markt bringen und hoffe es wird ein Produkt wie der Phenom II für den Desktop Bereich.
 
Nunja, wenn man bei DDR2 auf die low voltage Variante setzt könnts klappen.
Da der L3Cache gestrichen wurde, vll verzichtet man auch auf den DDR3 Controller um weiter die Leistungsaufnahme zu senken.

Wer weiß was kommt ich bin gespannt.
 
Intel hat das notebook segment seit jahren in der hand. Und daran wird amd so schnell nichts ändern können.
 
Whoozy schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt überhaupt keine Ahnung von der neuen AMD Notebookplattform daher hab ich eine Frage, basieren die neuen Notebook Cpu's (Sempron II, Athlon II, Tuion II, Turion Ultra II ) auf der Deneb Architektur ?

Ja alle 45nm Prozessoren basieren auf dem Phenom II. Nur haben die nicht Phenom II Prozessoren keinen L3 Cache. Auch werden die Athlon II Prozessoren keine deaktivierten Phenom II sein, sondern haben eine eigene ohne L3 Cache Maske. Dort wird es allerdings dann wieder aus dem Athlon II X4, Athlon II X3/X2 geben.

Phenom II eigene Maske aus Phenom X4 mach X3 mach X2

Athlon II eigene Maske aus Athlon II X4 mach X3 und X2

Bei den Tigris sieht es anders aus, denn der hat mehr L2 Cache.
 
Schinzie schrieb:
verstehe auch nicht,wieso die nicht gleich mit ddr3 kommen..es ist zwar nicht schneller,aber deutlich stromsparender.


gruß


1. Billiger
2. Wird auchh DDR3 unterstützt, zumindest kann dies der Chipsatz. Hier müssen halt die Notebook Hersteller oder Mainboard Hersteller DDR3 anbieten.
 
Xedos99 schrieb:
Das grösste Problem für AMD wird aber wohl sein ,das sie immer noch nur auf Dual-Core setzen, während Intel schon Quads im Mobile- Sektor anbietet...

Nö, mit den Quads darf sich intel erstmal in Ruhe blamieren - beim Stromverbrauch werden die Dinger nämlich nach bisherigen Informationen ziemlich übel aussehen. Selbst im Desktop-Bereich, wo der Stromverbrauch kaum jemanden interessiert, liegen Quadcores derzeit bei unter 10% Marktanteil; da soll es große Nachfrage nach Laptop-Quads geben?

Was AMD erreichen muss, ist eine zu intel vergleichbare "Laufzeit pro Geld". Die Leistung ist von untergeordneter Bedeutung, aber bisher sind die Akkulaufzeiten halt DAS Problem.
 
@ Thek: Nö, mit den Quads darf sich intel erstmal in Ruhe blamieren - beim Stromverbrauch werden die Dinger nämlich nach bisherigen Informationen ziemlich übel aussehen. Selbst im Desktop-Bereich, wo der Stromverbrauch kaum jemanden interessiert, liegen Quadcores derzeit bei unter 10% Marktanteil; da soll es große Nachfrage nach Laptop-Quads geben?

Joh, das muß ich dir Recht geben. Quads im Schleppi sind zumindest immo genauso überflüssig wie ein Kropf beim Eledil ( Krokodil mit Rüsselschnauze).:lol::lol:

AMD geht da den richtigen Weg, ich muß dann wohl noch ein bißchen warten mit ner Neuanschaffung. Warten kann ich gut. Das am Anfang noch kein DDR3 dabei ist/sein soll kann man evtl. noch verschmerzen. Die Grakas machen einen interessanten Eindruck:utflakcannon:
 
Ich finde den Informationsgehalt der Meldung ein wenig dürftig. Interessant wäre, welche Prozessoren denn nun wirklich mit dieser neuen mobilem Plattform an den Start gehen werden, welche technischen Daten diese haben werden und wie die weiteren Rahmenbedingungen konkret aussehen werden.

Ich finde es aber sehr gut, dass Amd versucht wieder etwas Anschluss im mobilen Sektor zu bekommen. Etwas enttäuschend ist nur, dass noch mit DDR2 geplant wird und auch technisch noch nicht einmal Quad-Core-CPUs vorgesehen sind, die bei Intel schon seit einem Jahr Standard sind. In 45nm sollte es eigentlich auch für Amd möglich sein, Chips mit mehr Kernen und aussreichend niedriger TDP anzubieten.

Na ja, ich bin sehr gespannt. Es wird auf jeden Fall höchste Zeit, dass Amd hier mal aus dem Tee kommt. Es würden ja schon DC-CPUs mit 2.6 GHz und mehr mit weniger als 30W TDP genügen um wieder etwas näher an Centrino2 heranzurücken. Mal sehen...
 
@alle
mein Schlepptop ist 3 Jahre alt... ist nirgendswo Konkurrenzfähig... brauch aber wenig Strom...und kann Office gaaaaaaaanz lange!!!
Und wer mit dem Laptop wat anderes macht als zu arbeiten(Büro ausserhalb vom Büro, quasi draussen bzw. unterwegs...) hat keinen Plan oder ist hip^^(Stichwort: DESKTOP-ERSATZ...*ROFL*).

Alles andere(ausser Laufzeit), sollte Menschen mit Ahnung nicht jucken, weil für anspruchsvolle Anwendungen gibt es nen Desktop.
Darauf sollten sich beide Firmen konzentrieren(Intel/AMD), also geringer Stromverbrauch und lange Laufzeit bei aktzeptabler Performance(Office, Film schauen, Solitär spielen). Und wenn dem so ist, kauf ich mir nen neuen, AMD-Plattform basierenden Schleppi^^, wenn er denn länger durchhält als mein Intel Schleppi .

Und bitte kein Fanboy Gelabere^^.

Gruss dirky8
 
surfix schrieb:
Intel hat das notebook segment seit jahren in der hand. Und daran wird amd so schnell nichts ändern können.

Das kann durchaus mit der Ursache für das hier zusammenhängen.
 
Schade eigentlich dass Amd im Notebooksegment so schwach vertreten ist wo die Puma Plattform doch bis auf den fehlenden 45nm Prozess genauso gut wenn nicht besser als die Centrino Plattform ist wenn (zumindest bei den IGPs).
Wenn Amd hier aufholt und die bisher von Intel bestochenen Hersteller mitspielen könnte es vielleicht doch noch was werden...
Achja die sehr schöne Puma Plattform HP dv3 die schon seit Ewigkeiten in den USA verfügbar ist und eigentlich schon lange vor dem HP dv2 hätte in die EU kommen sollen kommt jetzt doch aber logischerweise mit Intel Prozessor http://www.notebookjournal.de/news/office-hp-stellt-pavilion-dv3-notebook-vor-1362
 
YforU schrieb:
Die Pro/Mhz Leistung der oft verbauten Pentium Dual Core mit 1MB Cache ist mit dem K10.5 problemlos zu erreichen.

Die Leistung pro Mhz von Pentium Dual Cores mit 1 MB Cache kann schon die K8-Architektur erreichen. Core-Architektur mit limmitiertem FSB und mit 1 MB Cache für zwei Kerne ist der letzte Schrott, den es aktuell auf dem Markt gibt!
Die Leistung ist dermassen unausgewogen, dass sich bei mir der Magen dreht, wenn ich die Benchmarks anschaue. Immer wenn der Cache zu klein ist wird der pentium Dual Core zur Schnecke, durch den limitierenden FSB ist auch die responstime des Prozessors schlecht....

Wer sich keinen Core 2 Duo (am besten P8xxx oder P9xxxx) leisten kann, sollte auf jeden Fall auf AMD setzten. Da gibt es sogar noch die Virtualisierungstechnik bis runter zu den Athlon X2 QL-Versionen, die man zum Beispiel auch für so was brauchen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben