Neue AMD oder "alte" Nvidia?

Wr4ath

Ensign
Moin,

ich stehe grad kurz davor eine neue Graka zu kaufen.
Hab unendlich viele Videos gesehen und Reviews gelesen und dementsprechend ein paar Modelle rausgesucht.
Wollte nur vor dem kauf nochmal hier fragen, nicht das ich noch einen Fehlkauf mache.

Also ich habe im Moment eine GTX 670 oc Windforce 3x. Also schon ziemlich alt.

Nun möchte ich eine GTX 1060 bzw. RX 580.
Welche davon würdet ihr nehmen?

1. ist die 1060 keineswegs alt
2. Beide sind auf dem fast gleichen Level musste dich an anderen Dingen aussuchen z.B. GSync/ freesync
Ich persönlich würde aber zur 1060 raten.

Wirf ne münze, würde aber auch zur rx 580 raten

Grund:
- Mehr Speicher
- Performt unter dx 12 deutlich besser
- Falls mal ein sync Monitor kommen soll ist dieser deutlich erschwinglicher, als die gsync modelle

Bei RX480 gegen GTX1060 hätte ich noch zur RX480 geraten, aber die 580 ist meiner Meinung nach ein Schritt in die Falsche richtung.
Die Leistungsaufnahme von der RX480 ~150W auf RX580 ~190W gebracht und dafür 2% Mehrleistung rausgeholt. Die 1060 liegt bei ~130W.

Außerdem ist die GTX1060 momentan sogar meist günstiger zu haben als eine 580.

Ich würde die AMD nehmen und da die mit dem grossen Grafikspeicher. Aber wie du siehst du bekommst hier 100 Meinungen..

Genau da steh ich grad.
Entweder
https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167547.html

oder halt eine von diesen:
https://www.mindfactory.de/product_...DUAL-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113460.html
https://www.mindfactory.de/product_...X-6G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1112554.html
https://www.mindfactory.de/product_...g-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114010.html

die GTX modelle sind halt entweder genau so teuer wie die RX 580 Nitro oder bis zu 30€ teurer.

Sind es die 30€ Aufpreis wert?
Also die neue RX 500 serie braucht ja den Tests nach sehr viel weniger Strom als man es von AMD gewohnt ist.
Fast genauso wenig wie die GTX 1060.
Ergänzung ()

Hab nochmal nachgeguckt. Unter Last ziehen die RX 580 doch viel mehr Strom als die gtx 1060.

Also ist es 30€ Aufpreis wert für fast gleiche Leistung aber weniger Verbrauch?

Und 8gb VRAM wäre es mir wert. Stromkosten würde ich vernachlässigen das macht nix aus

@ TE:
wenn 1060 dann mMn die Palit JetStream für ~266€. was dir wichtiger ist musst du wissen: die 1060 frisst weniger strom, die 580 hat mehr speicher und Freesync ist günstiger. das thema gab es hier schon dutzendfach, die antworten sind eigentlich immer die gleichen.

Der Mehrverbrauch ist doch zu vernachlässigen. Wer da wegen den paar Euro mehr im Jahr rum heult, hat das falsche Hobby.

Kann man die RX580 nicht auf RX480 Niveau bringen und dann braucht sie gleich viel Strom? Ist ja nicht so als ob der Chip anders wäre...

Gaugaumera hat recht, AMD hätte eine sparsamere Karte bringen können.

Allerdings hat die RX 580 den Vorteil, dass man sie mit wenigen Handgriffen sehr unkompliziert undervolten kann, wodurch dann der Stromverbrauch auch locker unter 150W geht bei quasi kaum Leistungseinbuße.

Ich würde daher auf jeden Fall die 580er ggü. einer 1060 bevorzugen.

Für die 580 spricht:
+ DX12 Performance
+ Mehr VRAM
+ Freesync Monitore sind günstiger
+ vmtl. zukunftssicherer (wg. VRAM und DX12)
+ günstiger

Für die 1060 spricht:
+ DX11 Performance
+ zieht weniger Strom

Wobei man sagen muss, dass sich der Strommehrverbrauch sich nicht in der Geldbörse bemerkbar macht.

Summa summarum würde ich persönlich die 580er vorziehen, schon alleine wegen dem VRAM (wenn ich Elite Dangerous zocke, sind mal eben 6,1 GB VRAM belegt).

Zuletzt bearbeitet:
Meine 290X 8GB hat vor kurzen das zeitliche gesegnet.
Stand vor der gleichen Entscheidung.
Bei mir ist es dieses mal eine Nvidia geworden (1060).
Sehr nette Karte.
Die 2 GB weniger Vram sind in der Auflösung (Full HD) die ich fahre und bei den Games die ich zocke
(BF4/BF1/GTA 5/Project Cars/UT Alpha) nicht der Rede wert.
Die 8GB der 290 X waren schon überflüssig.
Ist halt auch die Frage wie lange du die Karte vorhast in der Kiste zu lassen bzw. ob auch ein neuer Monitor in Zukunft gekauft werden soll.
FreeSync/G-Sync ist ja dann auch ein Thema.
Von der Performance her nehmen sich die beiden Karten nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Londo Mollari schrieb:
+ GSync Monitore sind günstiger
Seit wann das denn?

Im Prinzip stimme ich aber in allem zu. Bei gleichem Preis würde ich auch zur Radeon 580 greifen, schon alleine wegen den 8GB VRAM und der starken DX12 Performance. Die nVidia 1060 6GB Karte ist sicher kein Fehlkauf, es kommt eben auf die eigenen Prioritäten an und da kann schon ein einziges Spiel für oder gegen eine Marke entscheiden.

Du könntest auch mal die Stromkosten für die nächsten 3 Jahre mit einrechnen. Je nach Zockverhalten ist die 1060 dann mal eben 30-70€ günstiger ;)

Londo Mollari schrieb:
Für die 580 spricht:
+ DX12 Performance
+ Mehr VRAM
+ GSync Monitore sind günstiger
+ vmtl. zukunftssicherer (wg. VRAM und DX12)
+ günstiger

tippe auf " freesync monitore sind günstiger" ?!

Die 2 GB weniger Vram sind in der Auflösung (Full HD) die ich fahre und bei den Games die ich zocke
(BF4/BF1/GTA 5/Project Cars/UT Alpha) nicht der Rede wert.
Die 8GB der 290 X waren schon überflüssig.
Findest du? Ich bin sehr glücklich damals gegen jeden Einspruch eine 8GB Karte genommen zu haben. 4GB ist schon Standard 5-6 in fhd keine Seltenheit. Das wird eher mehr als weniger werden.

@TE
Ja weil AMD mit höherer Spannung eine größere ausbeute erzielt. Daher mit dem wattman anpassen, da sind locker 30 Watt drin. Bei meiner r9 390 konnte ich knapp 80 Watt einsparen bei weniger als 5% Leistungsverlust

Ich nutze nämlich Nvidia Shadowplay um, falls beim zocken was lustiges passiert, die funktion nutzen zu können, die die letzten 20 min abgespeichert hat.

Gibts sowas auch bei AMD also ein Tool mit dem die letzten 20 min aufm PC zwischengespeichert werde und ich dann per Knopfdruck diese letzten 20 min speichern kann?

https://www.hardwareluxx.de/index.p...radeon-rx-580-und-rx-570-im-test.html?start=5

Hier steht gtx 1060 unter volllast 285W (Systemverbrauch) mit RX 580 Nitro+ sinds 346W.

Ich habe das Straight Power: BQT E9-450W. Reicht das für die RX 580 oder ist da eien GTX 1060 sicherer?

Zurück
Oben