Neue AMD oder "alte" Nvidia?

öcdc schrieb:
Du könntest auch mal die Stromkosten für die nächsten 3 Jahre mit einrechnen. Je nach Zockverhalten ist die 1060 dann mal eben 30-70€ günstiger ;)

RX580 mit ca. 200W Leistungsaufnahme unter Volllast
GTX 1060 mit ca. 120W Leistungsaufnahme unter Volllast
Ergibt bei druchschnittlich 2h zocken auf Volllast an 365 Tagen im Jahr sage und schreibe 17€/Jahr
Ich flipp aus ;)

Edit: das Netzteil reicht für beide Grafikkarten gut aus

Ich habe das Straight Power: BQT E9-450W. Reicht das für die RX 580 oder ist da eien GTX 1060 sicherer?

Reicht locker für die RX, du musst Bedenken im Testsystem von denen steckt ein übertakteter älterer Sechskerner der deutlich mehr Strom frisst als dein Prozessor wahrscheinlich. Welchen hast du denn?

Gibt von AMD auch so ein Tool ;-)

Würde auch die RX 580 empfehlen.
+ 8GB VRAM
+ Wenn du mal einen neuen Monitor kaufst, ist Freesync deutlich günstiger als Gsync, weil es ein offener Standard ist

@Wr4ath
Die beiden Karten nehmen sich nicht viel. Ich persönlich würde dir die GTX 1060 empfehlen, da ich mit meiner RX 480 in letzter Zeit ständig Treiberprobleme hatte bzw. immer noch habe. Allerdings muss das nicht auf dich zutreffen.
Mach es doch einfach von diesen drei Punkten abhängig:
- Welche der Karten gibt es atm in einem Spielbundle zu bekommen?
- Wie viel kosten die guten Partnerkarten der jeweiligen GPU?
- Ist Freesync oder Gsync interessant?

was macht denn das Freesync und so?
Ich hab eig 2 Monitore und wollte auch in den nächsten 5 Jahren erstmal keine neuen holen, aber man weiß ja nie.

Und so ne aufnahmesoftware von AMD, die die letzten 20 Min zwischenspeichert gibts nicht?

Black&White schrieb:
Findest du? Ich bin sehr glücklich damals gegen jeden Einspruch eine 8GB Karte genommen zu haben. 4GB ist schon Standard 5-6 in fhd keine Seltenheit. Das wird eher mehr als weniger werden.

Ja,wie gesagt sind das meine Erfahrungen.
In den Games die ich zocke nicht relevant.
Die 8GB retten dann auch nix wenn die Karte zu langsam ist.
Und wenn ein Game mal danach schreien sollte kann man ja noch die Ingame Regler bedienen.
Ist ja keine Zauberei von Ultra auf High zu stellen.

Wr4ath schrieb:
Ich nutze nämlich Nvidia Shadowplay um, falls beim zocken was lustiges passiert, die funktion nutzen zu können, die die letzten 20 min abgespeichert hat.

Gibts sowas auch bei AMD also ein Tool mit dem die letzten 20 min aufm PC zwischengespeichert werde und ich dann per Knopfdruck diese letzten 20 min speichern kann?

Ja,gibt es auch bei AMD.

Anhänge

• UnbenanntAMDPTV.jpg
    UnbenanntAMDPTV.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 208
Parelion schrieb:

Brauchst du nicht, ist schon okay.
Wer bei 2 so preislich nahen Karten auf 20-30€ beim Kaufpreis achtet kann auch ruhig ne Ecke weiter denken und 30-70€ (je nachdem) von der sparsameren Karte abziehen.

Also bei mir werden 261,40 und 313,94 € angezeigt, 40 MHz Boost-Takt sind ganz sicher nicht 50 € wert, auch nicht 30 oder 20 oder 10.

Im Lieferumfang der Limited Edition sind zwei zusätzliche, transparente und mit blauen LEDs versehene Lüfter enthalten, diese können dank Nitro Quick Connect schnell und einfach ausgetauscht werden.

Okay danke :D.

Ich habe einen i5 Prozessor.
Ist das immer noch so, das Nvidia mit Intel besser passt als AMD-Karte mit Intel?

Oder stimmt das garnicht?

Ist das immer noch so, das Nvidia mit Intel besser passt als AMD-Karte mit Intel?

Oder stimmt das garnicht?

Ja, das war wirklich noch nie richtig...
Was sich teilweise doch für Sachen bei Leuten festsetzen, nichts gegen dich Wr4ath, auf die Allgemeinheit bezogen ;-)
Höre ich hier ja nicht zum ersten mal von Neulingen

Die Nitro für 261 reicht, der minimal höhere Takt ist keinen Aufpreis <10€ wert

Wieso ist DX12 hier so ein dickes argument? :rolleyes:

DX12 ist immer noch im Alpha/Beta status, und noch nichtmal richtig auf dem markt. Nahezu jedes DX12 game hat ne schlechte / Mäßige Implementierung. Selbst BF1 läuft scheiße unter DX12, weil es da deutlich stärkere Framedrops hat. Auch wenn AMDhier höhere Durchschnitts-fps hat.

DX12 braucht noch ne ganze Weile, und vorher finde ich, ist das eher nur spekulation. Zumal die meisten DX12 games auch typische AMD games sind. Hitman, Ashes, Deus Ex...^^"

Zumal... es noch nichtmal "deutlich besser" ist, wie manche hier glauben wollen. Der unterschied beträgt paar einzelne %. Das wird niemals jemand spüren können.

Doom hat mit Vulkan ne Sehr gute implementierung ja. Aber man sollte weitere Vulkan games abwarten. von 1 game kann man keine endgültige Tendenz schließen ^^ Da kann sich einiges tun.

@ Stromverbrauch: Rechne mit 120-125 Watt bei ner custom GTX 1060.
Und etwa 200 Watt mit ner RX 580 Custom.
Quelle: RX 580 Test von CB.

Als wirklich einzigen Vorteil sehe ich persönlich deutlich günstigere Monitore mit Freesync. Rest ist vernachlässigbar (Evtl noch der stromverbrauch, der unterschied für gleiche Leistung ist ja schon recht enorm)

Hab jetzt die Sapphire RX 580 für 261€ bestellt.
Werde dann mal berichten ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben