Neue Anschaffung

Conveam

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Ich brauch nen neuen PC! Ich möchte gerne Einzelteile bestellen, Zusammenbauen kann ich alles selber.

-Festplatte hab ich schon
-Windows XP Home hab ich schon

-Grafikkarte/Prozessor/Arbeitsspeicher soll auch fuer sehr anspruchsvolle Spiele sein, soll auch etwas laenger "modern" bleiben.

-Firewire, VGA, S-Video-Ausgang/-Eingang, mind. 2x USB, Sound, Line-In, gern 2x Mikro und was sonst noch so modern ist.

Max. 900 €.

Gruss, Robin

Edit: Gibt es Internetseiten zum Zusammenstellen?

Zuletzt bearbeitet:
C2D e8400
ekl groß clockner
asus p5q pro
a-data 4gb (vorsicht mit win 32 bit! )
enermax +82 425w
beliebige / günstigste radeon hd4870 1gb
WD caviar blue 640gb
nzxt hs001
lg dvd brenner

dürfte alles in allem so 900 kosten oder vll sogar weniger

wenn du wirklich zukunftssicher sein willst dann musste dir nen quad kaufen.die preise sind aber im moment noch nicht lohnenswert.also entweder den e8400 oder auf erschwingliche quads warten

Also da würde für dich folgendes in Frage kommen:

Core I7 920 270 €
ASUS P6T, X58 210 €
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) 180 €
ASUS ENGTX260 TOP/HTDP/896M 240 €

Macht 900 € :D

@ topic:

Hi,

da Du von anspruchsvollen Spielen sprichst, solltest Du Dir ernsthaft Gedanken über ein neues OS machen: XP bietet keinen DX10-Support, was gerade bei neueren Spielen sehr schade ist, wenn man darauf verzichten würde. Zu empfehlen wäre die Nutzung von Vista 64 HomePremium. Darüber hinaus habe ich die Erfahrung gemacht, dass Vista eine stabilere Plattform bietet im Vergleich zu XP.

Zum System:
Die Zusammenstellung von ChaosBimpf sieht amS schon sehr vernünftig aus. Da Du allerdings gepostet hast, dass das System "etwas laenger "modern" bleiben" soll, hier die Frage, an welche Zeitspanne Du da denkst. Nach meiner Prognose wird dieses System für rund zwei Jahre einschränkungsfrei seinen Dienst verrichten, danach muss jedoch ein komplett neues System gekauft werden (die genannte Zeitspanne ist bloß eine Schätzung, wird aber wohl in etwa hinkommen). Eine Aufrüstung ist dann nicht möglich.

Wenn das System auf längere Zeit angelegt sein soll, führt kein Weg am neuen i7 auf Basis des S. 1366 vorbei; ein solches System ist jedoch für unter 1000 - 1100 € nicht zu haben. Dafür ist es auf lange Frist die preisgünstigste Variante, da (nur hier) maximale Aufrüstbarkeit gewährleistet ist und zudem das System an sich bereits bedeutend länger ausreichend sein wird.

Ein Quadcore auf Basis des S. 775 ist dagegen nicht (mehr) zu empfehlen.

Die Entscheidung darüber solltest Du neben der gewollten Nutzungszeit hier noch posten.

Best regards,
Dominion1.

Genau das wird gefordert, von Gehäuse sehe ich nichts, wird wohl ins selbe Gehäuse kommen. Was ja auch ein NT beinhaltet, das vielleicht stark genug sein könnte.

Wieviel Watt sinds denn?

Aber ich würd noch knapp n Hunni draufpacken und ne 320/640 WD Blue oder Samsung F1 mitnehmen, weil einfach schneller. Dazu noch ein guter CPU Kühler zB. EKL GroßClockner BE.

Ich weiß ist etwas ehrgeizig, aber wäre durchaus in Betracht zu ziehen.

Ich hab hier mal nen neuen Thread mit genaueren Infos reingestellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-neuer-pc.519095/#post-5290171 .

Gruß,
Conveam

EDIT:

Hallo!
Da meine letzten Versuche leider etwas misslungen sind, probiere ich hier mal voll von vorne anzufangen.

Mein eigentlicher PC hab ich versehentlich, bei dem versuchen Staub wegzuwischen, zerstört.
Da ich mir aber sowieso einen neuen PC anschaffen wollte und möchte, ist dies aber nicht so schlimm.

Nun kenne ich mich aber nur sehr gering in der Hardware-Welt aus und hab keine Ahnung, was gut oder schlecht ist. Ich möchte 700-750 €uro ausgeben.

Ich möchte nicht unbedingt ein Komplettsystem, meinen alten PC hab ich auch selber zusammen gebaut. Also ich möchte Einzelteile kaufen. Da ich mit Alternate sehr zufrieden war, denke ich mal, dass ich dieses Mal auch dort einkaufen werde.

Was ich schonmal nicht brauche ist ein DVD-Brenner, diesen hab ich mir erst gekauft (LG 6SA-H22N). Außerdem möchte ich gerne auf Vista bei Möglichkeit verzichten, da ich vom alten PC noch eine (nicht vorinstallierte, sondern eine seperat gekaufte) XP-Version habe.

Der PC sollte Leistung haben, da ich auf ihm speicherfressende Bildbearbeitungs- und Videoschnittprogramme laufen haben werde. Außerdem möchte ich sicherlich mal das ein oder andere Spiel spielen, diese sollen dann nicht ruckeln.

Wichtig ist mir auch, dass der PC etwas länger modern bleibt, also etwas länger mit der ständig neuen Software klar kommt.

Mir würde schon der c't-Rechner http://www.alternate.de/html/product...ticleId=307590) empfohlen. Da dort aber Vieles dabei ist was ich garnicht brauche (Betriebssystem, DVD-Brenner, Kartenlesegerät), kommt dieser für den Preis nicht in Frage (ich könnte über 100 €uro sparen 8-) ).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir "Besatz"-Vorschläge machen könntet!

Gruß,
Conveam

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!
Weihnachten ist rum, jetzt schreibe ich hier noch einmal, was ich jetzt für eine Vorstellung habe.
Sry dafür, dass eure Konfigurationen daher jetzt verfallen wird.
->max. 650 €uro
->Für aufwendige Spiele (FlugSimulatorX, WoW,...)
->Für lastige Anwendungen (Videobearbeitung, Musikbearbeitung,...)
->Für das gleichzeitige Anwenden lastiger Programme
->PC sollte möglichst länger mit neuer Software gut zurecht kommen, also das ich mir nicht so schnell wieder etwas neu kaufen muss.

Würde mich über neue Konifgurationen sehr freuen, ich denke auch mal, dass sich meine Vorraussetzungen nicht mehr ändern werden ;) .

Gruß, Robin

-Intel Q9550 / 250€
-Asus P5Q / 100€
-4 Gig Ram Adata / 33€
- GTX 260/216SP / 200€
- Cooler Master Realpower 460w / 50€

Da haste dann für die nächsten 1-2 Jahre ruhe :-)

Ja, für 1-2 Jahre hättest Du mit Bumbelbees Konfig Ruhe.

Leider fällt nun, da Du dein Budget vermindert hast, der i7 flach. Dieser wäre für Deine Ansprüche wohl die beste Wahl gewesen.

Würde angesichts des Budgets nunmehr einen PII-940 präferieren.

MfG,
Dominion1.

Hallo dominion1,
kann man für den i7 nicht den i7 920 nehmen?
Ich hab mal nach dem PII-940 gegoogled, aber nur wenig gefunden. Kein einziges Shopping-Angebot, die Websites-Ergebnisse waren mehr als dürftig. Da ja dann anscheinend der Support schlechter ist, bleib ich dann lieber bei Intel?!
Gruß, Conveam

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe möchtest Du wissen, ob der i7-920 unter den verfügbaren i7-CPUs empfehlenswert ist:

Ja, es ist sogar der einzig empfehlenswerte i7, da die anderen (i7-940; i7-965) weitaus zu teuer sind.

MfG,
Dominion1.

von 900€ Basis auf 650€ Basis runter.... ich würde dir raten: spare bis April/Mai.

Du willst damit ziemlich alles machen, was ein guter Rechner heutzutage können muss, das aber über einen längeren Zeitraum. Dazu reichen 650€ nicht. Wie oben schon erwähnt könntest du 1 Jahr, vielleicht 1,5 Jahre Ruhe haben. Aber ein größerer Zeitraum ist das in meinen Augen nicht. Wenn du meinen "Gaming PC" in der Sig anschaust... der ist jetzt über 2 Jahre alt und alles rennt noch flüssig. Zusammengerechnet waren das damals ca. 1700€.
Für mich ist das immer eine Anschauungssache. Ich hab A) ein Budget und will B) das Bestmögliche. Wer will das nicht? Wenn ich aber sehe dass A) nicht vollständig für B) ausreicht, muss ich mich entscheiden: C) ich mache Kompromisse oder D) ich spare.
Bei deinem A) musst du quasi auf C) umsteigen, obwohl du gerne B) hättest. Warum dann nicht D) ausprobieren? ;)

Also, was den i7 anbelangt, habe hier jetzt mal einen Vorschlag meinerseits aus einem anderen Thread kopiert. Ich bitte zu beachten, dass die Preise nicht mehr topaktuell sein könnten (ist 3 oder 4 Tage her). Desweiteren war vom dortigen TN eine Zusammenstellung bei atelco gewünscht, die nicht der günstigste Anbieter sind.

Die Preise sind also nicht mehr als nur eine Orientierungshilfe.

Die Komponenten, die Du bereits vorrätig hast, sind entsprechend herauszurechnen:

Atelco:

- i7-920 boxed 279,00€
- Gigabyte GA-EX58-UD5 259,00€
- 6 GB TAKE MS DDR3-1066 CL7 135,00€
- GPU GTX260² (Club 3D) 259,00€
- HDD WD CaviarBlue 640GB 62,00€
- DVD-RW LG GH22LS30 29,90€
- Enermax Pro 525W 99,00€
- CM 690 (Gehäuse o. NT) 76,63€
(- Noctua U12P SE 1366 59,90€) nur wenn übertaktet werden soll

Macht zusammen 1199,53 € (ohne Kühler) und 1259,43 € mit Kühler.
Hinzu kommt ggf noch ein OS (Vista 64 HomePremium 96,90€).
Wer auf DDR3-1600er RAM setzen möchte, muss nochmal ca 40 - 50 € draufrechnen.

Dasselbe wäre bei Hardwareversand.de nochmal um etwa 100 € günstiger.

MfG,
Dominion1.

Hallo,
also wenn der i7 920 der empfohlene ist, dann kann ich ja auch den nehmen. Er ist im Preis fast gleich wie der Q9550. Das Problem ist anscheinend nur, dass z.B. der FLugsimulator damit nicht gerade gut klar kommen soll.
Zu gh0: Danke für deinen Post. Da ich Schüler bin, bringt mir das nicht viel, 2-3 Monate zu sparen. Dann müsste ich schon ein Jahr warten, um auf das Geld zu kommen. Da allerdings mein PC ja schrott ist, wäre ein neuer PC in der nächsten Zeit wirklich nicht schlecht. Ich geh dann auf C) ;) .

Zu meinen PC-Wünschen

->max. ca. 650 €uro
->Für aufwendige Spiele (FlugSimulatorX, WoW,...)
->Für lastige Anwendungen (Videobearbeitung, Musikbearbeitung,...)
->Für das gleichzeitige Anwenden lastiger Programme
->PC sollte möglichst länger mit neuer Software gut zurecht kommen, also das ich mir nicht so schnell wieder etwas neu kaufen muss.

möchte ich gerne das, was für das Geld auch zu bekommen ist.

Gruß, Conveam

Kommt drauf an, was Du alles noch vorrätig hast (Gehäuse, PSU, HDDs, DVD-RW, OS):

Wenn alles bereits vorhanden, wie folgt:

i7-920 268,86 €
GA-EX58-UD5 242,53 €
6GB DDR3-1066 CL7 Kingston 103,66 €
GTX 260² Club3D 237,70 €

Insgesamt 852,75 €. Viel günstiger wird es mit dem i7 nicht möglich sein.

MfG,
Dominion1.

Mhmm... och das ist alles so schwierig :D .
Kann man nicht anstatt 6 GB Ram, 4 GB DDR2-Ram nehmen
und anstatt der GTX 260 eine GeForce 9600GT oder 9800GT?

bei videobearbeitung etc. kann man nicht genug Ram haben. eher noch 8 GB rein als 4, aber 6 GB ist denke ich ok für dich.

und was verstehst du unter aufwendige spiele? der flugsimulatorX funktioniert ohne probleme mit der 9800GT auch

aber wer weiss was in 1-2 jahren für spiele rauskommen, die dann schon wieder ruckeln?

ich würd an deine stelle als allererstes bei der grafikkarte sparen - sehe dich nicht als hardcore-fps-shooter-gamer (a la crysis, etc) an - und WoW funktioniert auch mit der uralten 6800 GTS oder wie die damals geheissen hat.....

Zurück
Oben