Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue AOC-Monitore: Mit IPS- und VA-Technik zum kleineren Preis als OLED
Es gibt sie noch, die Gaming-Monitore mit LCD statt OLED. AOC hat zwei neue Modelle vorgestellt. Der 25G4SXU lässt sein 24,5"-FHD-IPS-Panel mit 300 Hz und OC-Option auf 310 Hz antreten. Beim CU34G4Z gibt es 3.440 × 1.440 Pixel mit 240 Hz und VA-Technik auf gebogenen 34 Zoll. Noch im April sollen beide Monitore erhältlich sein.
AOC mausert sich seit ein Paar Jahren zu einer guten Alternative abseits des Mainstreams.
Gerade auch weil sie den einzigen 1440p 24zoller mit 165 hertz haben, der auch noch gleichzeitig gute Tests hat. https://geizhals.de/aoc-q24g2a-bk-a2955301.html?hloc=at&hloc=de
Aktuell habe ich 27 Zoll mit 1440p und muss sagen (vorher 23,8 Zoll) das ist echt zu groß auf dem kleinen Schreibtisch.
Nun das ist deine Meinung ich will mir noch die eigene bilden, bin generell keiner der wegen leichten Luftgeräusche an die Decke geht.
Leistung braucht Power und diese muss dann gekühlt werden 😉
Hatte ich in mittlerweile 6 Jahren+ mit mittlerweile drei OLEDs am PC noch nie.
Bei namhaften Herstellern erfolgt sowas entweder auf Nachfrage oder ab über Nacht.
Sämtliche vermeintlichen OLED-Probleme sind bislang völlig an mir vorbeigegangen und selbst bei dem System was mit sehr vielen statischen Anzeigen seit 4 Jahren im Office-Betrieb ist, findet sich keine Spur von Einbrennen.
Ich würde nicht mehr zurück wollen. Aber es gibt ja zum Glück für jeden den richtigen Paneltyp.
Warum wollen Leute bei so Sachen, die man tagtäglich nutzt immer so rumgeizen? Lieber zahl ich 1x gescheit 700-1000€ für ein gutes Gerät,. welches ich mehrere Jahre nutze als Augenkrebs zu bekommen weil Hauptsache billig...
@xxMuahdibxx Das ist absoluter BS. Meist hast du 12-16h (in 4h Schritten), bis dir der Pixelrefresh aufgezwungen wird. Sorry, wenn du >12h am stück am PC bist, ohne dass du ± 5min auf den Refresh verzichten kannst, dann hast du weitaus andere Probleme.
Ist in Real überhaupt kein Problem. Wird auch nicht zum Problem, wenn man es immer wiederholt.
OLED ist in allen Parametern besser, ausser zum Arbeiten in sehr hellen Räumen und beim Stromverbrauch
Ich verstehe das bedenken OLED gegen über. Gerade was diese Refresh angeht das alle 4 Stunden ein Monitor kurz "schlafen" muss ist eigentlich wo ich mir denke muss das wirklich sein in Jahre 2025? (Nutze selber OLED)
Aber...wenn während des Spielens die Refresh Meldung kommt (Wenn überhaupt je nach Moni kann man die Meldungen auch ausstellen) dann macht man den Refresh halt nach der Spielsitzung. Diese 4 Stunden sind ja nun keine Pflicht sondern mehr ne Empfehlung.
90ppi, Pixelbrei sein Vater. Am besten ist die Fraktion: " Ich möchte mir ein neuen 27 Zoll Full HD zum Zocken kaufen, ist der gut?". Ich konnte zum Glück ein Kumpel und 2 Brüder davon abraten sich ne Pixelbreiflimmerkiste anzuschaffen, alle haben jetzt ein WQHDler.
Full HD 120Hz 24" IPS Monitore bekommt man schon ab 89€ hinterhergeworfen, da bekommt man ja
schon Mitleid mit den Hersteller dass die höchstens 3$ pro Monitor verdienen. Der Monitor ist nicht mehr zeitgemäß für den Preis, der 25" sollte mindestens WQHD haben, mein Monitor ist schon seit 8 Jahren im Einsatz und damals gab es schon WQHD auf 24", meiner hat 123ppi. Ich warte noch auf weitere 27" OLED 4K Monitore dann wird mein aktueller Monitor in die Rente geschickt.
Aber auch da hat man nach paar stunden ne 5-10min pause gemacht, ausser die, die sich mit gewissen weissen Pulver gepusht haben, die konnten dann 24H ohne pause😂
Nee, also für mich wurde noch keiner erfunden.
Probleme mit Text hatten auf jeden Fall viele, glossy vs. matte ist auch Pest und Cholera. Eins macht einem das Bild durch extreme Spiegelungen kaputt und das andere den Vorteil von Oled.
Einbrennen ist meiner Meinung nach nicht weg, vor allem wenn ich ihn wie meinen TN und VA mind. 8 Jahre bei über 10 Std. am Tag nutzen möchte. Gern länger wenn er das 5fache kostet und Größe/Auflösung/Farben kein Grund mehr ist ihn überhaupt austauschen zu wollen.
AOC mausert sich seit ein Paar Jahren zu einer guten Alternative abseits des Mainstreams.
Gerade auch weil sie den einzigen 1440p 24zoller mit 165 hertz haben, der auch noch gleichzeitig gute Tests hat. https://geizhals.de/aoc-q24g2a-bk-a2955301.html?hloc=at&hloc=de
Kann den auf alle Fälle empfehlen - das ist schon mein 3. AOC Monitor. Ich verwende ihn jetzt schon seit ca. einem Jahr. Das Panel ist von AU Optronics. Gestochen scharfes Bild, kein Backlight bleeding, guter Kontrast (IPS), matte Beschichtung, die nicht körnig ist, und Freesync (Premium, AMD zertifiziert) funktioniert komplett ohne zu flickern.
Hab damals ca 200€ dafür bezahlt, und bin überrascht, dass der nochmal günstiger geworden ist. P/L technisch gibt es glaub ich nicht viel besseres.