News Neue AOC-Monitore: Zweimal 32 Zoll mit Curved-VA und 165 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Zwei neue Gaming-Monitore der großen Sorte im klassischen 16:9-Format, aber mit gewölbter Bildfläche bringt AOC im Dezember auf den Markt. Beide besitzen ein VA-Panel mit 31,5 Zoll und eine maximale Bildwiederholrate von 165 Hz. Der wesentliche Unterschied liegt in der Auflösung: WQHD beim CQ32G2SE oder Full HD beim C32G2AE.

Zur News: Neue AOC-Monitore: Zweimal 32 Zoll mit Curved-VA und 165 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Leider nur VA-Panel, sonst gar nicht mal so uninteressant.
Aber FullHD in 32 Zoll? Nein Danke... 32 Zoll mit QHD? Könnte noch klappen, tendiere da ja eher zu 27 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und Kandalfus
0815
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69, Dukey und Mr.Zweig
32" FHD geht gar nicht, sitze seit längerem vor 32"@QHD und es geht gerade noch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
HDR bei einfachen Monitoren verstehe ich eh nicht, was bringt mir eine Monitor der 600 oder 1000 nits in der Spitze hat, soll ich mir damit die Netzhaut wegbrennen? Bei HDR ist mir eher wichtig das der Monitor ein großen Farbraum sowie ein möglichst hohen Kontrast hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Slayn schrieb:
HDR bei einfachen Monitoren verstehe ich eh nicht, was bringt mir eine Monitor der 600 oder 1000 nits in der Spitze hat, soll ich mir damit die Netzhaut wegbrennen? Bei HDR ist mir eher wichtig das der Monitor ein großen Farbraum sowie ein möglichst hohen Kontrast hat.

HDR steht i.d.R. für 10 Bit anstelle von 8 Bit. Die nits sind nur bei HDR400 und höher relevant.
 
Ist auch nicht so, dass der ganze Monitor vollflächig Weiß mit 1000 Nits anzeigen soll. Da braucht es dann eher eine Sonnenbrille. Bei HDR geht es um die Highlights, also kleine Flächen, die (sehr) hell sind.
 
Ist AOC denn allgemein zu empfehlen?
 
Endless Storm schrieb:
Leider nur VA-Panel, sonst gar nicht mal so uninteressant.
Aber FullHD in 32 Zoll? Nein Danke... 32 Zoll mit QHD? Könnte noch klappen, tendiere da ja eher zu 27 Zoll.
This. Ich habe derzeit 24" WQHD. 27" WQHD find ich noch ok, 32" wäre mir zu wenig.
Ist mir schon ein Rätsel wie meine Schwester mit 2x27" FHD klarkommt.
 
Mordenkainen schrieb:
This. Ich habe derzeit 24" WQHD. 27" WQHD find ich noch ok, 32" wäre mir zu wenig.
Ist mir schon ein Rätsel wie meine Schwester mit 2x27" FHD klarkommt.

Weil es sehr viele Mensch gibt, die absolut keinen Bock auf Mini Symbole und Schriften habe. Sei es weil sie es schlicht nicht mögen, oder sie sehen halt einfach nicht so gut.

Und nein, das Upscaling von Windows ist keine Hilfe, weil es oft nicht sauber funktioniert.

Tellerrand und so - verstehst schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, racer3 und didi72de
Slayn schrieb:
HDR bei einfachen Monitoren verstehe ich eh nicht, was bringt mir eine Monitor der 600 oder 1000 nits in der Spitze hat, soll ich mir damit die Netzhaut wegbrennen? Bei HDR ist mir eher wichtig das der Monitor ein großen Farbraum sowie ein möglichst hohen Kontrast hat.
Genau das ist HDR ein höherer Kontrast, eine größerer Farbraum und mehr Farbtiefe.

Bei dem Kontrast hast du Recht. Wenn der zu stark ist, kann dich der Monitor blenden.

Kontrast= Unterschied zwischen hellsten und dunkelsten Ton
Helligkeit= Wie hell der werden kann. Bzw blenden
Farbraum= welche Farben er noch darstellen kann. Also Feuerwehr-Rot oder Neongelb (Warnweste) sind typische Farben die nicht im normalen Farbraum liegen.
Farbtiefe= Wie viele Farben. Wie viele Zwischenfarben er z.B von dunkelgrau zu Grau darstellen kann. Viele Bildschirme haben nur 8 bit pro Kanal, was nicht gut aussieht.

32" und Full HD...meine Güte. Haben die Lack gesoffen? 4k ist zu klein usw. Man kanndoch die Skalierung anschalten. Klappt wunderbar auf mein 13" Notebook mit 1080p.

Dazu 165Hz. Ist ja zu Nichts Synchron. Weder PAL, NTSC noch Film. Bei Spielen die auf 30 oder 60 fps gelockt sind, viel Spaß beim Tearing.
 
ich hatte mal ein curved ASUS monitor, die lichthöfe waren einfach asozial. Wird bei dem Ding hier nicht anders sein. Nie wieder curved!
 
Wann sterben die geraden Monis aus?
Bitte nicht!
WQHD bis 27 Zoll ginge gerade noch. 10 bit. Und weniger Werbeblingbling und trallala sondern .. na ja :)
 
Der Merowinger schrieb:
ich hatte mal ein curved ASUS monitor, die lichthöfe waren einfach asozial. Wird bei dem Ding hier nicht anders sein. Nie wieder curved!
Das hat null mit Curved zu tun....
 
Novasun schrieb:
Das hat null mit Curved zu tun....

Und ob es damit zu tun hat. Schon mal Licht gebogen? Licht dehnt sich leider immer noch gearde von den Lichtquelle aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Merowinger
Backlightbleed hat aber nicht nur damit zutun, ob der Monitor gebogen ist oder nicht.
Das BLB gibts bei jeder Panelform.

Liegt eher am Panel selbst und dessen Verarbeitung oder ist innerhalb einer Serie als generelles baubedingtes Problem vorhanden.
Aktuell macht eben der G9 und auch der Vorgänger damit auf sich aufmerksam und jeder, der mal so ein Bild gesehen hat meint nun, es läge an dem stark gebogenen 1000r Panel.

Das tut es jedoch nicht! Es liegt an den geringen 10 Zonen der Hintergrundbeleuchtung für HDR1000.
Wären es 10.000 Zonen würde es weniger bis kaum auffallen.

Mein Asus WHQD Flat-Panel hat kaum auffallendes BLB, der neue LG 38GL Curved jedoch gar keins, bis auf Edgelight Bleed ( wenn man es sucht findet man es auch 100Kontrast+Helligkeit+schwarzer Hintergrund )

Persönlich finde ich deshalb den AOC 32" WHQD aus P/L Sicht nicht uninteressant, wobei das verbaute VA Panel mir unbekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
Tyr43l schrieb:
Es liegt an den geringen 10 Zonen der Hintergrundbeleuchtung für HDR1000.
Wären es 10.000 Zonen würde es weniger bis kaum auffallen.

Genau das ist der Grund. Wenn du etwas gebogenes mit wenig LEDs ausleuchten musst, muss der Abstrahlwinkel entsprechend gross sein - ergo schlechte Ausleuchtung. Je mehr LEDs mit geringen Abstrahlwinkel desto besser.


jmgk.jpg
 
Und warum malst Du beim Flat Panel nicht auch die gekrümmten Linien hin? Warum ist Dein Krümmungsradius, sagen wir etwas mehr als selbst diese 1000er Samsungs.
LEDs strahlen nicht gerade ab, auch gibt es an den Übergangen zwischen Materialen Brechungen. Also etwas sehr idealisiert um Deine Aussage zu stützen.
Also der Unterschied ist eher theoretisch und vom Hersteller abhängig als von der reinen Kurve.
Aber von mir aus ist das so, mein Curved hat eine ordentliche Ausleuchtung.
Und man muss m.E. unterscheiden zwischen der Ausleuchtung und den gedimmten Zonen. Wenn man 10 Zonen hat, heißt das nicht, dass man nur 10 LEDs hat sondern 10 LED-Bereiche.
 
Schlechte Kontrast und Helligkeitswerte, kein Gsync.
 
Zurück
Oben