News Neue AOC-Monitore: Zweimal 32 Zoll mit Curved-VA und 165 Hz

Amiga500 schrieb:
Ist AOC denn allgemein zu empfehlen?
AOC ist ein Tochterunternehmen des chinesischen Herstellers TPV Technology - und das ist der größte Computerbildschirmhersteller der Welt.
Ich hatte mir am Saturn-Aktionstag den AOC Q3279VWFD8 31,5 Zoll QHD Monitor (IPS-Panel, 5 ms Reaktionszeit, 75 Hz) für 177 EUR bestellt und kann nur sagen: Für das Geld absolut top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho und Amiga500
Harsiesis schrieb:
Und ob es damit zu tun hat. Schon mal Licht gebogen? Licht dehnt sich leider immer noch gearde von den Lichtquelle aus....
Und - was hat das bitte mit Lichthöfen zu tun? Nichts... Auch flat Pannels haben bzw. können Lichthöfe haben...
Hat also nichts mit Curved zu tun...
Ergänzung ()

Harsiesis schrieb:
Und ob es damit zu tun hat. Schon mal Licht gebogen? Licht dehnt sich leider immer noch gearde von den Lichtquelle aus....
Das hat null mit Licht zu biegen zu tun...
Ergänzung ()

Tyr43l schrieb:
Das tut es jedoch nicht! Es liegt an den geringen 10 Zonen der Hintergrundbeleuchtung für HDR1000.
Wären es 10.000 Zonen würde es weniger bis kaum auffallen.
Eventuell sogar gar nicht mehr... Aber bei einem Oled hätten wir es 100 Prozent nicht.

@All An ähnlichen Techniken arbeitet man um es auch bei LCDs hin zu bekommen...
Mal davon ab BLB ungleich Lichthöfe.
Der klassische Lichthof ist an Kanten und Ecken und bei dunklen (schwarzen) Bildern ständig sichtbar....
Das BLB vom genannten G9 hat damit zu tun - dadurch das das Teil HDR zertifiziert ist muss es eine gewisse Helligkeit emittieren können. Gepaart mit den wenig Lichtzonen führt das dazu das ein maximal heller Punkt eine ständige Korona um sich hat die mitwandert. Besonders sichtbar bei weißem Punkt auf schwarzem Hintergrund...
Das hat aber null mit Curved zu tun. Ist ein generelles Problem der LCD Technik... Oled hat das nicht... (aber bei Oled wird man kein HDR 1000 erreichen...) Mini bzw. Macroled bzw. Doppel LCD Panele gehen dieses Problem an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Merowinger schrieb:
ich hatte mal ein curved ASUS monitor, die lichthöfe waren einfach asozial. Wird bei dem Ding hier nicht anders sein. Nie wieder curved!
Jetzt bin ich "ehrlich" gesagt am überlegen, ob ich meinen CQR über Fenster rauswerfen soll, hm ...💅
 
Zurück
Oben