Neue Arbeitsspeicher 16GB 1600

mydaN

Lieutenant
Hallo zusammen,

für mein neues System fehlt mir noch der passende RAM.

neues System:

i5 4670K (Grafikeinheit soll nicht benutzt werden)
MSI Z87 G45

Der CPU wird mit einem Mugen 2 gekühlt.
Gesucht habe ich bisher nur nach CL9 Kits (werden meistens empfohlen....). Jetzt habe ich heute bei geizhals diesen Speicher gesehen mit CL10:

http://geizhals.de/teamgroup-xtreem...7-ddr3-1600-tld316g1600hc10adc01-a848046.html

Nach einiger Recherche konnte ich nichts dazu finden, inwiefern ein CL10 Speicher "schlechter"als ein empfohlener CL9 Speicher ist.
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit diesem RAM in Sachen OC bzw. Timings reduzieren gemacht?
Bzw. ist dieser RAM zu empfehlen (OC würde sich rein auf CPU beziehen)?

MfG

mydaN

16gb brauchst du für ? hallo einsatzgebiet , wo bist du ? wenns gaming ist --> nimm 8gb !

CL9 CL10... merkst du eh nur im benchen...

Der Unterschied ist allenfalls messbar, das war´s.

Ich täte auf einen Speicher setzen der viel Verbreitet ist - damit bist du eher auf der sicheren Seite das er ohne Probleme funktioniert.

Hi,

@ Multi
Einsatzgebit: gaming
ich weiß das dort 8 GB ausreichen, jedoch möchte ich einfach gerne direkt auf 16 GB gehen.
@ptg
der ram von TeamGroup ist mir jetzt nur durch geizhals aufgefallen...weil dieser heute morgen noch für 81€ drin war. Da der jetzt schon wieder auf 90€ da ist, ist der eigentlich schon irrelevant geworden
@Na-Krul
den Artikel habe ich auch schon gefunden....nur sind da keine CL10 drin gewesen...^^

Also bringen wird dir das für Spiele aber rein gar nichts, das ist dir hoffentlich klar. Nicht benutzter RAM ist nicht benötigter RAM.
Zwischen CL9 und CL10 ist vermutlich sogar schwierig in Benchamrks einen Unterschied festzustellen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du die 16GB überhaupt?

Beobachte mal deine Arbeitsweise und den Taskmanager um zu sehen ob die 16GB überhaupt im Ansatz gebraucht werden oder nicht.

Sicher, an RAM kann man eigentlich nicht genug haben. Und je nach Arbeitsweise wird ggfs. der RAM als Cache benutzt ...

Und wenn neuen RAM, dann kauf den preiswertesten, siehe http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_16384~1454_8192~254_1600&sort=p und ob CL9 oder CL10 macht sich, wenn überhaupt, nur im Benchmark mit einem minimalen Ausschlag bemerkbar. Im Alltag ist davon nichts spürbar.

Er kann ja prüfen, ob ein großer Teil des RAMs ungenutzt ist und dann eine RAM-Disk einrichten.
Das ein Großteil der Leute hier immer so bestimmend ihren Standpunkt darlegen müssen :stacheln:

Wieso versucht ihr ihn zu bevormunden anstatt brauchbare Tips zu geben? Er will 16GB, keine 8GB.

Ich habe in meinen beiden Workstations auch je 16GB Ram drin ... nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es so will!

@TigersClaw
+1

16GB auch deshalb, weil allgemein Arbeitsspeicher teurer werden soll....deswegen jetzt (am besten vor ein paar Wochen schon-.-) die 16 anstatt 8

Ziemlich einfach, wenn der RAM nicht benutzt wird steckt er nur sinnlos im Rechner, er verbraucht unnötig Energie zum Betrieb, zur Herstellung, zum Transport, zum Recycling. Und am Ende wird er nicht ein einziges mal etwas gemacht haben, das finde ich sinnlos und darum weiße ich drauf hin.

MfG

TigersClaw schrieb:
Wieso versucht ihr ihn zu bevormunden anstatt brauchbare Tips zu geben? Er will 16GB, keine 8GB. Ich habe in meinen beiden Workstations auch je 16GB Ram drin ... nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es so will!

Exakt das Gleiche habe ich mir auch gerade gedacht.

Fetter Arbeitsspeicher ist übrigens ganz praktisch, wenn man mit virtuellen Maschinen arbeitet. Bei Videobearbeitung soll's auch nützlich sein.

Genau, lässt uns die Umwelt retten, wenn wir nur 8Gb Ram kaufen -.-

Wie ihr hier abgeht.. wenn er 16Gb möchte, soll er 16Gb kaufen. Und es gibt genug Anwendungen, die 16Gb voll zu machen..

das cl ist eigentlich egal, nimm das billigste und achte auf die Max 1,5v, mehr mag der speichercontroller nicht, vll. Auch gleich 1,35v

Da der jetzt schon wieder auf 90€ da ist, ist der eigentlich schon irrelevant geworden

Der Team ist aber trotzdem noch der günstigste mit 1600MHz.
Der Aufpreis auf CL9 ist zu groß. http://geizhals.at/de/crucial-balli...4-ddr3-1600-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
Wobei der eh uninteressant ist das es für weniger schon 1866MHz gibt.
http://geizhals.at/de/geil-evo-legg...0-32-ddr3-1866-gel316gb1866c10dc-a808530.html

Mit 87€ inkl. wäre das das günstigste 2x8GB Kit.
http://geizhals.at/de/g-skill-ares-...72.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=e#filterform

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt reden hier manche über RAM-Disk, Virtuelle Maschinen und Videobearbeitung, wenn man das macht na klar, dann machen auch die 16GB (oder noch wesentlich) mehr Sinn. Aber ungenutzter RAM bleibt überflüssiger RAM.

MfG

@the_ButcheR:

ramtaskmanager.PNG

Man beachte die Zahl die hinter "Frei" steht...

Immer die gleiche Diskussion :D Mit RAM ist es wie mit Hubraum: besser als Hubraum ist nur mehr Hubraum.
Selbst wenn der Threadersteller mit seinem Anwendungsgebiet niemals mehr als 8GB benötigen würde, wird der RAM durch das Caching von Windows trotzdem utilisiert.

Zurück
Oben