News Neue Asus-Monitore: Erstmals Dual-Mode bei LCD und ein Glossy-OLED-Modell

Hoffentlich gibt es bald Eindrücke/Erfahrungen, wie scharf das FullHD auf dem XG27UCS aussieht. Das wäre echt eine interessante Wahl. 4k für Home Office und dann abends FullHD für's Gaming...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Nachos HW Tipps und DefconDev
Ich würde gerne ein GLOSSY 4k WOLED in 32" sehen.

Wobei man hier das Glossy WOLED mit dem semi-glossy QD-OLED gut vergleichen kann. Aber ein mattes OLED kommt mir nicht ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, EcOnOmiC und Teeschlürfer
Grundsätzlich coole Idee, aber 27" und FullHD ist wirklich Mist. Entweder 24" und FullHD oder 27" und WQHD. Ganz ehrlich? Eigentlich glaube ich 27" WQHD ist wichtiger und besser als 1080p und 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, HolySkillet, daknoll und eine weitere Person
Glossy-OLED-Modell: Da spart Asus an einer guten Antireflex-Beschichtung
 
clarkathome schrieb:
Den schnellen Shooter mit viel Herz und FPS dank FHD und das schöne entspannte Single Player Spiel in 4K.
Wow, ich hab erst echt hier gesessen und gedacht "wofür?"
Aber klar.... meine Güte...

Und ja, 1440p wäre besser.
Kann mir zocken auf 1080p gar nicht mehr vorstellen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Full HD...die Zeiten sind auch beim Zocken eigentlich vorbei.
Soll das die momentan horrenden Hardwareanforderungen bei Games irgendwie lindern?
Also, anstatt verbünftig zu optimieren und programmieren, neue Hardware anschaffen? Bitterer Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Ich finds gut mit dem Dual-Mode und 27 Zoll mit 4k und FHD als Kombi eigentlich optimal.
Das ganze noch als OLED oder zumindest mit Mini-LED, wäre super.
Und alle die sagen 1080p zockt doch keiner mehr, ich schon und laut Steam-Auswertung wird diese Auflösung von knapp über 58% der Spieler genutzt. 1440p und 4k sind da mit knapp 19% und 4% weit weniger vertreten.
 
Ist halt alles unbrauchbar...

In erster Linie sind OLED Monitore um mindestens 50% zu teuer.
Mag zwar sein dass die Farben besser sind, aber für den preis... danke nein!

Und High FPS Gamer können mit der derzeitigen Hardware sowieso nicht mal annähernd auf 4K spielen, wenn schon auf 1440p, wenn überhaupt!

Denn konstante 120 FPS (teilweise mehr) bei 1440p braucht schon eine 4090 und bei manchen Spielen reicht dass nicht mal, da ist an 4K mit 120 FPS nicht mal zu denken!

4K mit 160Hz, also auch konstante 160 FPS damit es auch Sinn macht, sollte dann offensichtlich sein oder?
Macht ja auch null Sinn 160Hz zu haben wenn man keine 160 FPS rendern kann 🤣
rentex schrieb:
Full HD...die Zeiten sind auch beim Zocken eigentlich vorbei.
Hä?!
Also ich behaupte mal das ist kompletter Blödsinn und aus der Luft gegriffen!

Laut Steam Survey haben noch immer fast 60% 1080p, grob 19% 1440p und nicht mal 4% haben 4k...
Erst wenn 1080p unter 1440p oder 4K fallen würde, dann erst könnte man sagen es ist "vorbei", aber so ist es noch ein SEHR LANGER weg bis zum "Ende von 1080p" 🤣

1716408626733.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Viper816 und +Kleinstädter+
Welchen Sinn hat ein Glossy-Monitor, der extra damit beworben wird?
Soll ein Monitor nicht normalerweise möglichst wenig spiegeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Viper816
Was genau ist da jetzt so besonders? Auf jedem normalen Monitor kann man Auflösung und Bildwiederholrate einstellen.
Ich sollte ein Auto auf den Markt bringen, das einen Fleximode hat. Man kann damit schnell oder langsam fahren. :rolleyes:

Der Monitormarkt ist wirklich völlig am Arsch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
@DKK007
Ein Glossy-Monitor hat deutlich bessere Kontraste und Bildschärfe als Nicht-Glossy, da das (gespiegelte UND emittierte) Licht eben nicht matt gebrochen wird. Ich hatte jahrelang einen Glossy und bin immer noch fast am kotzen, wenn ich auf meinen "neuen" Nicht-Glossy schaue. Letzterer sieht aus, als würde ich durch Milchglas schauen.

Oder anders formuliert:
Nicht-Glossy gibt dir weniger Spiegelung, aber dafür mehr Grauen Star. Solange du kein Fenster oder helles Licht im Hintergrund hast, würde ich Glossy bevorzugen. Nicht-Glossy hat Sinn gemacht, als Monitore nur 150 Nits hatten und Leute ihren Schreibtisch so gestellt haben, dass das Fenster hinter ihnen war. Das lässt sich aber anders planen, und heutzutage berücksichtigt man das eher als damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Zoldan, Odessit und 2 andere
Kaum hat man sich was gescheites gekauft, ist es schon veraltet 😂
 
Unterschiedliche Auflösungen mit unterschiedlichen Wiederholfrequenzen....
Cool, ich fühl mich gerade wieder an meine 19" Samsung Röhre erinnert.... damals vor fast 25 Jahren. :D
1280*1024 in 85Hz
1152*864 in 100Hz
1024*768 in 110Hz
Hätte dann nach oben sogar noch 1600*1200 in 75Hz gegeben,
aber das war weder lesbar noch schaften die Grakas flüssige FpS.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, fox40phil und KickiSurface
TøxicGhøst schrieb:
Möchte endlich mal ein Anti Flicker Update für die LG OLEDs.
So wird der nächste auf jeden Fall eher ein ASUS wo die Produkte noch Updates bekommen.
Hab auf Reddit gelesen, dass der Anti Flicker Modus nicht wirklich das eigentliche Problem angeht sondern nur die VRR Range verkleinert. So wird einfach VRR deaktiviert wenn der Monitor nicht genug frames bekommt.
Also eher eine pseudo-Lösung leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und TøxicGhøst
mr_clark schrieb:
Für mich ist ja tatsächlich ein großes, schnelles 1440p Display der Sweetspot fürs Gaming...

Ich freue mich dann aber zum Anfang des nächsten Jahrzehnts auf ein schönes (X)K OLED/micro LED ;)

Freu dich mal nicht zu früh. Neue Technologien haben oft Vorteile und bringen aber nicht selten neue Problematiken hinzu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
gustlegga schrieb:
Hätte dann nach oben sogar noch 1600*1200 in 75Hz gegeben
Ich hatte irgendwann einen in dieser Auflösung, könnten aber auch 60 Hz gewesen sein. War für mich ein Game-Changer bei Vice City, was ich zu dieser Zeit gesuchtet habe :rolleyes: Zuvor musste ein urlalter 800x600-Monitor aus den 80ern oder frühen 90ern herhalten, der eigentlich mit VGA (640x480) schon hart in Ekstase war :D
 
Zurück
Oben