Neue ATI Karte gesucht!

Hinkel84

Cadet 1st Year
Sooo... nachdem meine Graka (Radeon 3870) nun entgültig verreckt ist, wollte ich nun eine neue, deutlich schnellere Graka haben.

Ich besitze einen Quad 2,4er, 4 GB, Netzteil müsste 375 Watt haben, spiele meist in 1680x1050.
Das wirklich langsame an dem PC war meiner Meinung nach immer die Graka, nun muss eine neue her.

Preislich ist 200 Euro die Grenze und so kommen mehrere Karten in Betracht. Ich muss dazusagen, dass ich ein ATI Fanboy bin und es gute Argumente braucht, um auf Nvidia zu wechseln..

Folgende Karten hätte ich in Betracht gezogen:

Radeon 4870 Vapor-X 1GB

Radeon 4870 2GB (Bringen 1 GB wirklich mehr?)

Radeon 4890 Vapor-X 1GB

Oder vielleicht doch eine der neuen 5000 Reihe?

Vergleichbar mit diesen Karten wäre nur eine GTX 275/285, aber die ist deutlich teurer.
Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Danke!!

Momentan besitzt du keine Grafikkarte?

Welche Spiele zockst du und welche SPiele hast du vor zu zocken?

Generell empfehle ich eine ATI Radeon HD 5770 für 130 Euro; die reicht für deine Auflösung.
Wenn Tesselation eine Rolle spielt, dürfte die 5770 damit aber Probleme haben (aber Tesselation können bis jetzt sowieso nur die 5000er Karten).

Besonders mit einem "No-Name" NT dürfte die 5770 empfehlenswert sein. Welches NT hast du übrigens? ^^

Swissjustme schrieb:
Momentan besitzt du keine Grafikkarte?

Welche Spiele zockst du und welche SPiele hast du vor zu zocken?

Generell empfehle ich eine ATI Radeon HD 5770 für 130 Euro; die reicht für deine Auflösung.
Wenn Tesselation eine Rolle spielt, dürfte die 5770 damit aber Probleme haben (aber Tesselation können bis jetzt sowieso nur die 5000er Karten).

Besonders mit einem "No-Name" NT dürfte die 5770 empfehlenswert sein. Welches NT hast du übrigens? ^^

Ich besitze die Radeon 3870, aber die ist jetzt defekt.
Gespielt habe ich überwiegend Strategiespiele wie z.B. Empire: Total War, Company of Heroes, diverse 3D shooter (z.B. Left 4 dead 2), die aber unter der Grafik von Crysis liegen :D

Ich habe leider keine Ahnung welches NT es ist. Ich besitze einen DELL XPS 420 und dort steht nur Dell Netzteil drauf :D

eine gute alternative zur 4890 wäre die gtx260 oc von palit. sparsamer, bessere features, günstiger
eine gute alternative zur 4870 wäre die 5770. gleiche vorteile wie oben außer preis.

auf dem netzteil stehen keine ampere drauf? Oô
dann solltest du wohl am besten zur 5770 greifen, um auf nummer sicher zu gehn. ist ohnehin eine der besten karten. in dieser klasse. nur halt etwas langsamer als die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Also da steht:

Input:
100-120V / 11.4 A
200-240V / 6.1A

Output:
+5V / 22A -12V 1.0A

375W Max: +12VA / 18.0A +3.3V 17A

Hmm, scheint wohl doch nur 375Watt zusein?
Wird knapp oder?

Bei 18A auf 12V wundere ich mich, wie die HD3870 damit lief?
Bist du sicher, dass sie kaputt ist? Ich gehe auch stark davon aus, dass du für eine HD48x0/GTX260 ein neues brauchst, bei der HD5770 könnte es noch reichen, muss aber nicht.
Wie gesagt, Quad Core und HD3870 (zusammen über 200W TDP), da müsste die 12V-Leitung aus dem letzten Loch pfeifen..

chacha73 schrieb:
Bei 18A auf 12V wundere ich mich, wie die HD3870 damit lief?
Bist du sicher, dass sie kaputt ist? Ich gehe auch stark davon aus, dass du für eine HD48x0/GTX260 ein neues brauchst, bei der HD5770 könnte es noch reichen, muss aber nicht.
Wie gesagt, Quad Core und HD3870 (zusammen über 200W TDP), da müsste die 12V-Leitung aus dem letzten Loch pfeifen..

Also ich habe einen Dell XPS 420, von daher denke ich die wissen, was die da einbauen können :D
Das ganze hat auch 1 Jahr gehalten nur jetzt zeigt der Bildschirm überall so bunte Streifen, die Schrift flackert und es gibt nach ner Weile Bluescreen.
Der DELL Selbsttest zeigt an, dass der Ramriegel auf der Grafikkarte defekt ist.

Ich kann von daher nicht einfach das Netzteil austauschen, weil es eben ein komplett PC ist und die Netzteile von Dell sehr überteuert sind :(

Zurück
Oben