Neue GFX Karte gesucht

cpuli

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich wollte meine alte GFX Karte "NVIDIA GeForce GTX 260" gegen eine etwas bessere Karte tauschen. Mein Budget für die Karte liegt bei ca. 50-70 Euro. Ich nutze den Computer hauptsächlich für 3D Anwendungen wie Autocad, Sketchup, 3D Druck, Videoschnitt und hin und wieder auch zum Zocken. Bis auf die Videobearbeitung hat die GTX 260 eigentlich immer alles mit gemacht.

Super wäre es wenn die Karte auch in der Lage wäre, eine Oculus Rift zu versorgen. Habe die Rift mal mit der GTX 260 versucht. Aber das war nix :)

Ich bin echt kein Grafikkarten Spezialist und versuche jetzt schon seit ungefähr einer Woche eine passende Karte zu finden. Aber je mehr ich suche desto verwirrter wird das ganze. Mittlerweile habe ich drei Favoriten gefunden. Hat jemand vielleicht noch einen besseren Vorschlag oder einen Rat welche ich kaufen soll? Vielleicht liege ich ja auch komplett daneben?

Wie ist das mit dem PCI Anschluss...kann ich eine Karte mit PCI Expr. 3.0 auch in eine Motherboard mit PCI Expr. 2.0 stecken?

1. Gainward GTX 580 Phantom 3GB - ca. 50 Euro gebraucht
2. GeForce GTX 1050TI GDDR5 4GB - ca. 45 Euro Neu aus China
3. Noname GTX 1060 5GB GDDR5 - ca. 60 Euro Neu aus China

Mein System: Win 7
Prozessor: i5 4x3.2GHz
Speicher: 8GB
Motherboard: AsRock H81M Plus 2x PCIExpress 2.0
Netzzteil 700 Watt


Danke. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. :)
 
Alle deine drei aufgeführten Angebote würde ich nicht kaufen.

cpuli schrieb:
2. GeForce GTX 1050TI GDDR5 4GB - ca. 45 Euro Neu aus China
3. Noname GTX 1060 5GB GDDR5 - ca. 60 Euro Neu aus China
Da kannst das Geld eigentlich gleich im Klo runterspülen.
https://www.gamestar.de/artikel/nvi...luten-ebay-mit-gefaelschten-gpus,3335857.html

cpuli schrieb:
1. Gainward GTX 580 Phantom 3GB - ca. 50 Euro gebraucht
Uralt und besonders haltbar waren diese Modellreihen auch nicht. Finger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Otsy
Also die 1050Ti für 45€ ist fake ebenso die 1060.

Für 70€ bekommt man gebraucht eine RX470 mit 4-8GB, die 8GB eher selten die liegen häufig bei 80€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei eBay Kleinanzeigen da sollte eine gebrauchte 1050/ti für unter 100€ drin sein.
 
Klick

Vielleicht kannst du ja 10€ noch locker machen.
 
Zitat entfernt.

https://www.ebay.de/itm/GeForce-GTX1050TI-4GB-GDDR5-128-Bits-Gaming-Grafik-Video-Karte-HDMI-Für-NVIDIA/173915377824

Bully|Ossi schrieb:
Vielleicht kannst du ja 10€ noch locker machen.

um 10 Euro soll es nicht gehen. Aber wie schon gesagt kein Plan von Grafikkarten :)
Wie sieht es bei der mit der Rift kompatibilität aus?

Vitali.Metzger schrieb:
Schau mal bei eBay Kleinanzeigen da sollte eine gebrauchte 1050/ti für unter 100€ drin sein.

stimmt die liegen so um die 100 Euro. Könnte die 1050ti die Rift versorgen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 1050Ti ist deutlich langsamer als eine RX470. Die RX470 kann eine Rift mit Einschränkungen befeuern. Allerdings für richtig fluffiges VR brauchst du schon eine Karte der 400€ Klasse, ala Vega64/ RTX2070.

Im niedrigen Preisbereich geht nichts über AMD aktuell

Hier bekommst Du sogar noch 2 Spiele dazu die auch je 40€ kosten.

Benchmarks belegen gute 15-20% Mehrleistung bei Games und gute 70% bei produktiven Geschichten zugunsten der AMD.

Die RX470 unterscheidet sich kaum von der 570, ca. 5% langsamer.
8GB VRAM ist für heutige Verhältnisse schon eher als Standard anzusehen, 4GB häufig zu wenig.

Und es gibt keine Grafikkarten mit VGA Anschluss mehr, also keine modernen. Das kann man sich gleich merken.
 
@ TE

Nigeria Connection lässt grüssen!!!
 
Hör auf dich weiter auch nur ein Fünkchen mit diesen Billig-China-Angeboten zu befassen. Keine Ahnung ob du dort was bekommst und wenn ja was, aber mit Sicherheit nicht die dort angebotenen Grafikkarten. Die originalen Karten gibt es nie und nimmer zu diesen Preisen, erst recht nicht neu. Das ist ganz klar Fake/Betrug.
 
Bei ca. 100€ kannst du gebraucht eine RX480 Gaming X 8G haben.
Das sollte so ziemlich der beste Sweetpot zwischen Preis/ Leistung/ Lautstärke sein.
 
Sternengucker80 schrieb:
Bei ca. 100€ kannst du gebraucht eine RX480 Gaming X 8G haben.
Das sollte so ziemlich der beste Sweetpot zwischen Preis/ Leistung/ Lautstärke sein.

das sehe ich nach dem lesen einiger Testberichte auch so. Bin ziemlich sicher das ich eine RX480 kaufen werde.
Vielen Dank für die Hilfe an alle.
 
Achte darauf, das es die 8G ist.
Die gibt's zur Zeit bei eBay Kleinanzeigen für ca. 115€ VHB.
 
stimmt 8GB. Hatte ich vergessen. :)
Warum sind davon so viele Versionen unterwegs. Gibt sogar welche ohne DVI Anschluss aber dafür mit 4 DP oder HDMI glaube ich?
 
Zurück
Oben