Neue ATI-Karte

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,

habe jetzt für meine Bruder eine neue CPU, ausgesucht (955BE)
Jetzt hätte er eigentlich von nem Kumpel eine GTX 275 bekommen, das hat sich leider erübricht.
Jetzt würde ich für meinen Bruder eine neue Suche, in den Preis von ca. 150 Euro.
Sie sollte sehr leise sein. Die HD 5XXX kann ja auch 3 Monitore ab, oder?
Dacht mir da an eine HD 5770. Wie ist die im Vergleich zur GTX275, und welche alternativen, bzw. welche HD 5770 würdet ihr mir da empfehlen. Es wird alles bei mindfactory gekauft.

Danke schon mal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Sind 20% nicht extrem viel? Wie sieht denn der Vergleich zum Verbrauch aus?
Kann man mit der auch 3 Monis ansteuern?
Habe da aber leider noch ein großes Problem:
Habe zwei Monis mit VGA, einmal könnte ich den DVI auf VGA Adapter hernehmen, gibt es eine art HDMI auf VGA adapter?

In der Praxis sind das etwa 3-5fps mehr , man kann die HD5770 dafür aber auch gut übertakten und noch etwa 10% mehr leistung rausholen.
HDMI auf VGA adapter? ) ich glaube sowas gibt es nicht .

OK, auf die 3-5fps könnte er verzichten. Vom Verbrauch ist die ja auch niederiger, oder?
Das mit dem HDMI ist demfall bei mir rellativ schlecht.
Habe aber die Sapphire Radeon HD5770 auf der Webseite mit zwei DVI gesehen, bloß noch in keinem Shop.
Kennst du da eine, die auch leise ist?

EDIT:
Habe hier diese Karte gefunden. Wie ist denn die?

Also ist die 4890 schneller als die 5770, und um wie viel? Da ist aber auch der Verbrauch Krass, oder nicht?

Wleche könntet Ihr mir da empfehlen, die auch sehr ruhig ist? Weil Silence ist bei ihm sehr wichtig!

Die HD4890 ist ein gutes Stück schneller als die HD5770.
Mal ist die HD4890 10% schneller (8aa) als GTX275, meist aber 10% langsamer. Siehe hier.

Vom "Stromverbrauch" her liegt die HD4890 genau zwischen HD5770 (50Watt weniger als HD4890) und GTX275 (50Watt mehr als HD4890). Siehe hier.Allerdings hat HD4890 eine hohe Leistungsaufnahme im Idle, was mich persönlich stört.

Als Karte könnte die Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X in Betracht kommen, allerdings ist sie unter Last hörbar und genügt daher den Ansprüchen nicht.Alternativen fallen mir gerade nicht ein.

Zuletzt bearbeitet: (Idle HD4890)
Ich kann Niko_74 nur zustimmen. Mich überzeug die Leistung eine GTX260 schon nicht wirklich und dann wollen die Leute noch eine schwächere Karte kaufen weil sie das tolle DX11 hat.

@ SkiLLoR
Eine GTX260 ist zu schwach für richtiges DX10 siehe Crysis und eine HD5770 soll mit DX11 die Superkarte sein?

Da muss man sich mal überlegen was man schreibt außerdem, interessiert kaum jemanden der Verbauch einer mittelmäßigen Karte ala HD5770. Ich halte selbst eine GTX260 nicht mehr für High End.

Ich würde eine HD4890 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieso sollte man mit einer HD5770 heulen? Zocke 1920 x 1080 DIRT2 mit sehr hohen Einstellungen flüssig und laut Benchmark kann ich Stalker CoP auf dieser Auflösung mit DX11 und mittleren Einstellungen zocken.

Zudem sehr günstig im Stromverbrauch, ansich schon sehr leise. Wem das nicht reicht, kann den Lüfter mit ATT seinen Bedürfnissen nach einstellen.

Das die Karte nicht ewig mithalten, sollte natürlich klar sein. Aber für 6 bis 12 Monate sollte sie dicke reichen. Ich habe für meine Sapphire bei Conrad inkl. DIRT2 und Versand 134 EUR bezahlt.

MfG

Für den Preis der oben genannten HD5770 gibt es auch die Palit XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP 896MB, allerdings mit ein wenig mehr Leistung(10% mehr fürs gleiche Geld).
Ich habe diese Karte selber, die muss nie aufdrehen und ist damit unhörbar. Habe aber auch eine gute Durchlüftung. :D

_Lukas_ schrieb:
Ich kann Niko_74 nur zustimmen. Mich überzeug die Leistung eine GTX260 schon nicht wirklich und dann wollen die Leute noch eine schwächere Karte kaufen weil sie das tolle DX11 hat.

@ SkiLLoR
Eine GTX260 ist zu schwach für richtiges DX10 siehe Crysis und eine HD5770 soll mit DX11 die Superkarte sein?

Da muss man sich mal überlegen was man schreibt außerdem, interessiert kaum jemanden der Verbauch einer mittelmäßigen Karte ala HD5770.

klar ist es eine superkarte für den preis. und eine gtx260 zu schwach für dx10 in crysis? seltsam, ich kann mit meiner mittelmäßigen grafikkarte dx10 very high in nativer auflösung angenehm spielen.

@falkboett
stimme dir vollkommen zu! und zur haltbarkeit einer karte: keine karte kann ewig mithalten. das ist ja auch das schöne am fortschritt der technik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spielte Crysis Warhead auf FullHD durch mit der GTX260 leicht OC. Es reicht gerade so, für einen Shooter allerdings eigentlich viel zu wenige fps (25-40).
Die GTX 260 ist eine gute Karte, aber _Lukas_ hat recht, wenn er sagt, dass sie kein High End mehr ist.

Fakt ist, was Lars da schreibt passt schon. Wenn FEMI irgendwann mal draußen ist, werden die Karten neu gemischt. Jetzt dazu eine Aussage zu treffen, ist irgendwie sinnfrei.

MfG

High End sind für mich: Nvidia GTX275, GTX285; ATI HD4890, HD5850, HD5870.

Deshalb würde ich zur HD4890 raten.

Im Bezug auf Crysis meine ich das man es mit AA nicht ruckelfrei spielen kann.

@Niko_74
Du bist echt ein Fanboy beziehe die bitte auf die Leistung und "nicht das Nvidia einfach besser ist", so etwas zieht einfach nicht als Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, der Jung sucht ne GraKa bis 150€. Da scheidet eine Spekulative Fermi 100% sicher aus. Alles andere ist doch nur Speku und gelaber.
Außerdem will er ne ATI und keine Nvidia. Wieso sei mal dahingestellt.

Im Prinzip kommen bei der Preisklasse diese Karten in Frage:
HD5770
Pro:
weniger Stromverbrauch
DX11
viel Leistung fürs Geld

Con:
nicht wirklich high end, aber wie geht das bei 150€

HD4890
Pro:
etwas mehr Leistung
Con:
etwas laut
Stromverbrauch

als Alternative sollte man aber dennoch ne Nvidia in betracht ziehen
(GTX275 ist zu teuer):
GTX260 (aber mit 216 Shadereinheiten)

Pro:
gute Leistung
relativ leise
guter 2D Stromverbrauch
Physix

Con:
3D kein Vorteil beim Verbrauch
"nur" DX10

Entscheiden muß jeder selber.

OK, hört sich Plausibel an. Ich denke, ihr habt da was falsches verstanden, ich würde auch jederzeit eine Nvidia nehmen, aber was ich bis jetzt so geschaut habe, dachte ich, dass sie entweder zu schwach sind, oder halt zu viel kosten.
Wie währe denn die Leistung einer HD5850?(Wenn es geht, zur GTX275, da ich die bestens kenne) Was müsste ich denn da für eine Ausgeben, die Leise ist?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben