Jackery IFA Fireplace

Neue Basis: CPU, MoBo & Grafikkarte nötig

BarFly

Ensign
Hallo,

mein Rechner braucht mal wieder eine neue Basis. Wie im Titel zu sehen ist suche ich nun die Teile dafür. Da es schon einige Jahre her ist, dass ich mich mit Computerhardware beschäftigte, habe ich den den Überblick verloren.
Davon abgesehen, schiebe ich den Neuaufbau nun auch schon eine Weilchen vor mir her.

Als Grafikkarte soll diese:
Gigabyte Radeon HD 6850 OC, 1GB GDDR5 bzw eine andere (bei 2D leise) Karte um etwa 130€ - max 150€, rein
Dazu suche ich eine Kombination aus MoBo, CPU und Kühler, für etwa 250€

Komplettieren will den Rechner dann mit
Win7
+ SSD
+ 8GB Ram
+ (evtl) Netzteil
Es sind vorhanden:
Netzteil BeQuiet 500W
2x2TB Festplatten
DVD Brenner
24" + 19" Monitor
WinXP 32bit

Für die Anwendungen Videoschnitt, Audioschnitt /Bearbeitung & Bildbearbeitung erhoffe ich mir eine Beschleunigung.
Und natürlich Spiele sollten auch möglich sein. Mass Effect3, Metro 2033, Resident Evil, Crysis usw.
Die wiederum müssen nicht unbedingt in höchster Auflösung mit feinsten Details laufen, da bin ich nicht so der Junkie. meist spiele ich die eh erst ein, zwei oder drei Jahre nach dem erscheinen.

Zu Win7 Pro habe ich gleich mal eine Frage Es gibt da sogenannte 'Reinstallations-DVD'
Sind das vollständige Installations DVDs oder wo ist der Haken dabei?
Ach ja, eines noch. Das MoBo sollte wenigstens noch einen PCI-Slot haben, damit ich meine M-Audio Audiophile 2496 weiters benutzen kann.
könnt ihr mir da bitte Vorschläge machen, wie ich weiterkommen könnte.
mein derzeitiges System
ECS P35 Board
CPU Core 2 Duo E6700
NVidia 9600GT

Ciao Hans

Dir ist aber klar das du deinen Ram nicht mit dem neuen Sachen nutzen kannst? Soll heißen, der muss zwangsweise noch in dein Budget mit rein!

SSD + 8GB Ram <-> WinXP 32Bit

Diese Reinstallations-DVDs funktionieren eigentlich immer (ich hatte neulich eine von Dell, die ging einfach so).

Hallo,

Danke allen schon mal

@IchBinAnton & KaeTuuN
Sieht nach guten Vorschlägen aus
Und ja, Vorschläge für eine für eine (128GB) SSD, Ram und Netzteil (wenn nötig) sind sehr willkommen.
Und auch für eine Win7 Version

@Frader
Ja, ist mir klar, im Moment habe ich eh nur 2 GB DDR2 667 drin.

Beim Ram kannst du zum günstigsten 1333Mhz greifen:http://gh.de/563816
SSD:http://gh.de/626831 reichen 64Gb? Soll ja nur das Win7 und eventuell ein paar wichtige Programme drauf.
Netzteil könntest du behalten...oder welche Serie ist das?

Joa, als SSD kann ich auch die Crucial m4 empfehlen. Und wenn es unbedingt 128 GB sein sollen, dann gibts die auch damit (KLICK).
Dein Netzteil solltest du behalten können und RAM kannste die aus meinem ersten Link mitnehmen, oder halt, wie gesagt, was gerade am günstigsten ist.

Mfg Kae

@muh2k4
er kann das so nutzen. XP, 8GB und SSD schließen sich nicht aus.
Damit XP nicht die SSD schrottet, verschiebt/verändert er erst das ALIGNMENT. Ganz wichtig, damit es nicht zwischen den Blöcken schreibt bzw. mehr davon nutzt als nötig.
Dann installiert er XP.
Dann Windows 7. (wäre besser in x64)
Dann hat er die Wahl, RAMDISK mit GAVOTTE in sein(en) OS(en) x86 zu installieren/einzufügen
und/oder PAE in der BOOT.INI einzutragen
und/oder sich durchs Internet quälen, denn dort gibt es einige Seiten, die Beschreiben, welche Registy-Einträge und Dateien geändert werden müssen
und/oder er installiert das SERVER-2008-SERVICEPACK.
Danach unbedingt die Auslagerungsdateien ausschalten, auch auf HDDs, sonst ist die Performance durch die RAM-Größe und Geschwindigkeit zunichte gemacht. Einfach nach optimierte Einstellung/Einrichtung für SSD's im Internet suchen. z.B. http://www.chip.de/artikel/SSD-So-haelt-die-Hightech-Festplatte-8x-laenger_37896910.html

Mit dem Servicepack habe ich nicht probiert, aber gehört, dass es bei nicht jedem fehlerfrei läuft.
Mit der RAM-Disk geht ansich einfach, habe es selber probiert. Es hat dann eine RAM-Disk mit Speed zwischen RAM und PCIe-SSD. (Nutze es mit PAE)
Die meiste Arbeit, macht das ändern in Registry und Dateien. Ich hätte damals 64GB (36bit CPU-Adressraum bedingt) nach Anleitung nutzen können und wollte mich Schritt für Schritt (bit) rantasten bis 16GB. Die 4GB waren kein Problem, aber über 8 kam ich nicht. (7GB, warum weiß ich nicht) Scheinbar irgendwo ein Fehler gemacht, den ich bis heute nicht gefunden habe/hätte.
Leider habe ich jetzt keine Links parat, aber ich habe gute Schlagworte geliefert, nach denen man suchen kann.

Hallo,

auf der Basis, des hier vorgeschlagenen habe ich mal recherchiert und denke das ich deutlich weiter gekommen bin. Den Vorschlägen für den 725€ PC und von @IchBinAnton kann ich wirklich folgen. Lediglich die GraKa ist mir zu teuer, da gefällt mir @IchBinAnton Variante deutlich besser.
Wenn ich das addiere komm ich so ungefähr auf 600€.
Gibt es für das Geld auch schon gute empfehlenswerte Komplettrechner?
Bei welchem Hersteller/Vertrieb sollte ich mich da umschauen?

Ach so - @Blue cube
Es ist nicht angedacht mit XP auf dem neuen Rechner zu arbeiten. Da kommt nur Win7 64bit bzw. Linux zum Einsatz

BarFly schrieb:
Wenn ich das addiere komm ich so ungefähr auf 600€.
Gibt es für das Geld auch schon gute empfehlenswerte Komplettrechner?

Komplettrechner kommen nie an das P/L-Verhältnis von Pcs der Marke Eigenbau. Was du aber machen kannst, ist den PC bei hardwareversand für 20€ zusammenbauen zu lassen:
Dazu legst du alle Komponenten inklusive dem Zusammenbau:http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=746&agid=829 in den Warenkorb. Da dein CPU-Kühler nicht so groß ist, wird er auch montiert. A propos CPU Kühler: dieser hier ist etwas leiser und kostet genauso viel:http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30901&agid=297

@IchBinAnton

Zusammenbauen lassen? Nö, selber.

Mir stellt sich jetzt auch eine weitere Frage.
Jetzt will ich Crysis 2 spielen.
Auf meinem derzeitigen Rechner kann man das eher vergessen
Der Rechner jetzt:
GA-EP35-DS3L
Pentium Dual Core E6600
NVidia 9600GT
2GB DDR2 800 Ram
Win XP 32bit

Wenn ich jetzt mit diesen Komponenten aufrüste, wie laufen die moderneren Spiele dann?

GA-EP35-DS3L
Pentium Dual Core E6600
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870
4GB DDR2-1066 Ram
Win7 64bit
Wäre das eine Verbesserung, die gut genug wäre das oben genannte Crysis 2 flüssig zu spielen?

Das is leider wie mit der Wettervorhersage, selten zutreffend...

Generell solltest du durch die 6870 einen guten Leistungsschub haben, allerdings wird gerade bei CPU lastigen Spielen der 2-Kerner limitieren.
Wieso eigentlich jetzt auf einmal nur ne neue Graka und nich mehr alles neu?^^

Mfg Kae

Hallo

@KaeTuuN
War jetzt eigentlich nur mal so eine Gedankenspielerei - was wäre wenn.
Wie ganz oben geschrieben, ich hab zur Zeit keine Relationen mehr was passiert wenn ich irgendwelche Teile auswechsle.
Die 1. Option ist (und bleibt) nach wie vor die komplette Aufrüstung.
Und so wie du es beschreibst, wird sich da dran auch nix ändern

Joa, gerade neuere Spiele profitieren immer öfter von Mehr-Kern-CPUs und auch jetzt gibt es schon einige Beispiele (Anno 1404, GTA3) die Massiv von mehreren Kernen profitieren. Von daher gäbe es halt die Möglichkeit, dass du jetzt eine Graka holst und dann in nem halben Jahr den Rest.
Vorteil: Du musst nicht soviel Geld auf einmal ausgeben.
Nachteil: Jetzt limitiert eher deine CPU, wenn die dann neu is, wird die Graka bald wieder zu langsam. Was bedeutet, dein System würde (fast) nie otpimal ausbalanciert und genutzt werden können.

Mfg Kae

Hallo,

Nachteil: Jetzt limitiert eher deine CPU, wenn die dann neu is, wird die Graka bald wieder zu langsam. Was bedeutet, dein System würde (fast) nie otpimal ausbalanciert und genutzt werden können.
Unter dem Gesichtspunkt hatte ich es noch gar nicht betrachtet.

Vorteil: Du musst nicht soviel Geld auf einmal ausgeben.
Ich bau jetzt seit ca 20 Jahren Rechner selber auf und fahre bevorzugt die - nacheinander aber ständig einzelne Bauteile auswechseln - Schiene.
Das war aber auch den weit höheren Preisen früher geschuldet.
Aber so an bestimmten Punkten mußte man schon immer, nahezu alles komplett neu aufbauen.
Ein Punkt war z.B. der Übergang zu der (damals) neuen ATX - Bauform.
Manchmal auch nur weil man zu lange mit dem Austausch gewartet hat.
Und jetzt bin ich wieder an einem der Punkte an dem ich in große Teile meines Systems Geld reinstecken muß, es aber nicht in einer technologischen Sackgasse vergeuden will.

"Unter dem Gesichtspunkt hatte ich es noch gar nicht betrachtet."
Joa, machen die wenigsten, aber eigentlich trifft es ziemlich genau. ;)

Bei mir läuft es seit ca. 15 Jahren so ab: komplett Neuanschaffung -> nur neue Graka -> komplett Neuanschaffung -> nur neue Graka ->...
da die Graka wesentlich schneller veraltet, habe ich diese häufiger gewechselt.

Mfg Kae

Zurück
Oben