Neue Basis: CPU, Mainboard, RAM

Groot98

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
46
Moin :)

Ich möchte gerne meinen alten i7-4790k austauschen, Grund dafür ist teils nicht ausreichende Leistung beim Gaming.
Da ich mich mit dem aktuellen CPU Markt noch kaum befasst habe frage ich einfach mal :)
Meine vorhandenen Teile: GTX 1080, SSD,HDD und ein 600w Netzteil möchte ich gerne in das neue System mitnehmen.
Ich spiele zb. ARK: Survival Evolved, Horizon Zero Dawn bei 1080p.
Ich brauche also CPU, Mainboard, RAM für mein ATX Gehäuse.
Das ganze sollte im Rahmen von 400€ bleiben.

Danke für eure Vorschläge.
Hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen.

Groot~
 
Groot98 schrieb:
Hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen.
Welchen Kühler hast du? Wäre der evtl. auch AM4 kompatibel? Sonst müsste man den oben aufs Budget setzen oder ein Intel System bevorzugen.
 
An deiner Stelle würd ich nen 11400F oder 11700F + B560 Board in Betracht ziehen, wird vielleicht ne Spur teurer, aber dafür auch ein gutes Upgrade. Ansonsten R5 3600 + B550, das wäre aber dann etwas langsamer aber mit mehr Upgrademöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Habe einen alten Scythe Mugen....4? Bin mir gerade nicht ganz sicher. Der ist aufjedenfall sehr alt.
Mir würde ein einfacher Boxed Kühler reichen weil ich generell nicht übertakte.
 
Für Horizon Zero Dawn in vernünftiger Qualität darf es auch gern mehr als nur eine 1080 sein.

400 Euro nur für die CPU oder für CPU UND RAM UND Mainboard?
Das wird dann utopisch, wenn Du nicht gebraucht kaufst, vor Allem, weil der 4790K ja eine ziemlich gute CPU war.
 
Boxed ist halt laut und du erreicht ggf. nicht den max. Takt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Groot98 schrieb:
Ich möchte gerne meinen alten i7-4790k austauschen, Grund dafür ist teils nicht ausreichende Leistung beim Gaming.
Wo merkst du die "nicht ausreichende" Leistung beim Gaming?
Ich habe den gleichen Prozessor verbaut und merke noch nahezu überhaupt nichts, dass da irgendwas limitiert oder dergleichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invd und Aduasen
Feligs schrieb:
Wo merkst du die "nicht ausreichende" Leistung beim Gaming?
Ich habe den gleichen Prozessor verbaut und merke noch nahezu überhaupt nichts, dass da irgendwas limitiert oder dergleichen...
Ich hab vor kurzem von einem 4790K umgerüstet und der Unterschied ist zB in Warzone mehr als deutlich, selbst mit meiner betagten GTX 1070 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Feligs schrieb:
Ich habe den gleichen Prozessor verbaut und merke noch nahezu überhaupt nichts, dass da irgendwas limitiert oder dergleichen...
ARK ist ein ganz mies optimiertes Spiel.
Da hatte ich mit meinem alten i7 6700K und GTX 1080 auch erhebliche Probleme (allerdings in WQHD damals)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich habe 2x 1080p Monitore und habe mehrere Anwendungen offen beim Spielen.
Im Task Manager ist der i7 dann oftmals bei 70-80% und meine Grafikkarte bei 30-40% :) bei Horizon schlägt die CPU manchmal sogar bis 100% aus.
Hab im Aktuellen System 16gb Ram also daran sollte es auch nicht liegen.
 
Allerdings ist es generell nicht zu empfehlen, beim Spielen gleichzeitig CPU intensive Dinge (und als CPU intensiv sehe ich hier alles an, was die CPU belastet) laufen zu haben :)
 
hamju63 schrieb:
ARK ist ein ganz mies optimiertes Spiel.
Okay, das kann sein. ARK habe ich noch nie gespielt. Ich kann halt nur für Spiele wie The Witcher 3, Kingdom Come, Wolfenstein, Assasin's Creed, Warzone, PUBG usw sprechen. Da habe ich nie groß was von einem starken CPU-Limit gemerkt.
Davon ungeachtet habe ich trotzdem meine Zweifel, ob man für 400€ ein soo viel besseres System kriegt, das den 4790k locker in den Schatten stellt ;)
 
PeacemakerAT schrieb:
11400F oder 11700F + B560 Board
Sowas z.B. + 16 GB RAM, könnte ins Budget passen und der Kühler sollte wiederverwendet werden können.
 
Hmm ist es denn wirklich so wenig Geld für die Teile 🤔?
Tut mir leid aber zu der Zeit wo ich mich noch aktiv mit Pcs beschäftigt hatte war die Gpu immer das teuerste Teil daher bin ich gerade etwas verwundert haha😂.
Wäre ein Ryzen 5 3600 denn ein Upgrade vom I7 wert?
Oder ist die Mehrleistung nur gering?

Um mal anders zu fragen...was müsste man in die Hand nehmen für ordentliches Upgrade?

Weil wenn man schonmal Upgradet dann lieber richtig und etwas zukunftssicher.
Dazu muss ich sagen das diese Spiele für mich absolute ausnahme sind!
Normalerweise spiele ich nur mein altes MMO Runescape falls es jemand kennt ;)
Ergänzung ()

Janer das schaut doch sehr gut aus, dann müsste ich wohl eine Wlan Karte dazupacken richtig? Denn Wlan brauche ich aufjedenfall.
Das hab ich vergessen zu erwähnen sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich ein ordentliches Upgrade willst würde ich mind. einen 8 Kerner kaufen, da sieht das Ende März kommende Rocket Lake Linz Up ganz gut aus also sprich 11700(F) oder AMD 3700X wobei der langsamer ist. Nur die Plattform kannst du bei AMD noch weiter auf ohren, Richtung 12, 16 Kerne bwenn man das braucht.
Ergänzung ()

Was würde dir ein gutes Upgrade Wert sein, bzw. wo liegt deine Schmerzgrenze?
Ergänzung ()

Aufpassen jedenfalls beim Board, grade günstigen Boards fehlt es oft an ordentlicher Spannungsversorgung bzw VRM Kühlung und je nach Prozessor limitiert man sich dann unnötig selbst durch die Komponenten Auswahl oder Instabilität wegen hoher Temperaturen.
 
Naja also mehr als 500-600€ möchte ich wirklich nicht ausgeben weil mir ein Pc auch ehrlich gesagt nicht soviel wert ist.
Finde die Preise teilweise wirklich komplett überzogen...wenn ich zb von manchen höre das sie sich eine Grafikkarte für 1000€+ kaufen^^'
(Nichts gegen diese Leute da hat ja jeder seine Meinung)
Die Graka werde ich wohl irgendwann auchmal Upgraden aber das ist zurzeit ja wirklich Wucher mit den Preisen und ausserdem läuft sie noch super.
 
Kann ich gut verstehen, genau aus dem Grund dümpelt bei mir auch noch ne 1070 rum, ist aber für meinen Gebrauch derzeit noch ausreichend.

Also für das Budget würde ich mir kaufen den 11700F (wenn er zu haben ist) und ein Z490 Board wie meins, das MSI Gaming Edge und 16GB RAM.

Der 5800X wäre ne Option wenn er nicht so massiv teurer wäre, vielleicht ändert sich da noch was die nächsten Wochen. Dazu ein B550 Board (MSI Gaming Edge).

Gibt natürlich auch von anderen Herstellern Boards, aber diese würde ich nehmen.
 
Also ich bin selber im November vom I7 4790K auf meine jetzige Konfiguration umgestiegen (siehe Signatur) und ich kann sagen, ich habe es bis jetzt noch kein bisschen bereut.
Klar war bei mir auch ein bisschen der Wunsch vorhanden mal wieder ein bisschen zu basteln aber ich habe den Performancesprung in vielen Spielen wirklich gespürt (spiele nur in 1080P).

Viele Grüße
Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben