Neue Bauteile für alten PC

Furby284

Ensign
Hallo Community,

Mein nachbar hat einen alten pc gekauft und möchte diesen nun aufrüsten. Er dachte dabei an ein neues Mainboard, eine neue CPU, eine Grafikkarte und neuen Rams.

Er hat ca. 200€ zur Verfügung. Er möchte gerne ein AM2 Board und 2 GB Ram. Dazu noch eine passende Grafikkarte.

Bitte um eure Vorschläge

THX schon mal im voraus. Gruß Furby

Stellt sich natürlich die Frage, wo der Anwendungsbereich liegt und ob es sich überhaupt lohnt, 200€ zu investieren.

Deshalb wäre das System und generell mehr Informationen noch interessant.

Der Anwendungsbereich liegt hauptsächlich beim spielen. Er aht schon eine Festplatte und die DVD laufwerke. Er möchte eigentlich nur ein neues Mainboard (AM2) eine neue CPU, eine neue Grafikkarte und neue Rams.

Mainboard - CPU - Grafikkarte - RAM

Da hätte er sich besser direkt einen passenden Computer kaufen sollen.

Nur meine Meinung.
Was ist denn im Moment in dem Rechner verbaut?

Da ist eigentlich nix mehr drin weil wir das alte zeugs rausgebaut haben. Das war der uralte Sockel (Sockel A von AMD). der Computer ist jetzt leer und er möchte sich jetzt einen PC selbst bauen. Wir haben ein Mainboard gefunden (Asrock ALiveNF5-eSATA2+) dassist allerdings µATX. Passt das trotzdem in ein ATX Gehäuse?

also hat er ein Gehäuse zur Verfügung und will jetzt um 200€ einen Spiele Rechner?

Das geht sich auf keinen Fall aus...

Hilfe...

Für 200€ wirst du nichts finden dass deinen Kollegen Glücklich werden lässt ;)
Min. 300-400€
Auserdem wirst du vermutlich auch ein neuen Netzteil benötigen!

Zitat:
Er möchte eigentlich nur ein neues Mainboard (AM2) eine neue CPU, eine neue Grafikkarte und neue Rams.
:freak: aus viel mehr Teilen besteht ein Rechner auch nicht, bzw. die anderen Komponenten sind wesentlich billiger in der Anschaffung...

MFG Manu

kannst du uns sagen was das alte system war? sockel, Ram, Graka, und NT, wenn das NT zu alt ist muss vllcht ein neues her

mfg graph

Bei Fundreme's Zusammenstellung fehlt aber noch ein neues Netzteil, was du in jedem Fall brauchst.

Aber selbst Fundremes Lösung würde kaum mit den neuen spielen laufen . Ich denke lieber etwas länger warten und sich was richtiges kaufen, anstatt jetzt das geld zu verpulvern und trozdem kein spaß damit zu haben .
Wenn es unbedingt sein muss würde ich mal bei ebay nach einer gebrauchten karte ala 7600 gt oder sowas in der richtung schauen. Die dürften nicht so teuer sein.

edit : Prozi würde ich den nehmen http://geizhals.at/deutschland/a222721.html

hat zwar 90nm aber dafür mehr leistung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Gamen will, würde ich sagen es fängt ab Geforce 7600GT, HD2600XT oder x1950GT und Pro an. Darunter würde ich keinen cent in eine Gaming Graka investieren!

Mein Tip wäre dass hier:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.74919/

- 2 GB 800 MHZ RAM
- HD2600XT
- Dualcore X2 + Kühler
- ASUS 690G Mainboard
- Leider 50 Euro über dem Budget, aber unter einem X2 und einer HD2600XT sind sämtliche investitionen in Gaming Hardware total sinnlos

Idee: Erstmal nur 1 GB RAM verbauen, dann läge er bei ca. 220 Euro

Vorteil es AMD X2, Der HD2600 und des 690G Boards: Alle sind extrem sparsam, und vielleicht kann er das alte NT dann zumindest übergangsweise nutzen!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
japp ich glaube nicht dass ein gutes NT drin verbaut ist, warum zum teufel hat der nicht einfach nen neuen Rechner gekauft???

Mein nachbar hat einen alten pc gekauft und möchte diesen nun aufrüsten. Er dachte dabei an ein neues Mainboard, eine neue CPU, eine Grafikkarte und neuen Rams.

lol das macht schon 9/10 der Komponente aus ;)

Schließe mich an: Nen alten PC zu kaufen und den dann auf zu rüsten ist in den meisten Fällen eine ziemlich dämliche Idee :lol:

Ich kann mich der Allgemeinen Meinung nur anschließen, es ist völlig sinnfrei einen alten PC zu kaufen und dann noch denken man könnte mit 200 € ein Spielerechner daraus machen. Da hätte er leiber das Geld sparen sollen und in ein ganz neues System investiert, das wäre sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Alternative:
Für die 200 EU auf e*ay nen gebrauchten Rechner erstehen und hoffen das der funktioniert!
Ansonsten ist die ganze Aktion ziemlich sinnfrei, 400 EU sollten mind. verfügbar sein.

für 200 € würde ohne GK aufgehen meiner Meinung nach

ich check es immer noch nicht.. wie zum Teufel kann man sich nen alten! PC kaufen und den dann aufrüsten... meine Frage ist jetzt, wieviel dein Nachbar für den alten!!! PC gezahlt hat und was im Alten PC verbaut ist... Mobo, Graka etc.

Ich glaube ich spreche für viele wenn ich sage, lieber keinen alten PC kaufen, dafür aber dieses Geld in neue Teile investieren. Eventuell gäbe es auch noch die Möglichkeit, sich bei Freunden übrig gebliebene Teile geben zu lassen. zB. Gehäuse, DVD Laufwerk etc.

Ja ich weiß auch nicht was ihn da geritten hat den alten Pc noch zu kaufen. Der alte PC hatte folgende Komponenten:

MAinboard: ASRock K758X (SockelA)
CPU: AMD Sempron 2600+ (Der war aber kaputt, da sind Teile des Dye`s abgebrochen)
GPU: Nvidia Riva TNT 2
Ram: 512MB
Netzteil: 350W (Den HErsteller weiß ich jetzt nicht genau)

Er ist halt noch ein bisschen Jung und hat noch nicht soviel Geld zur Verfügung um sich ein Komplettsystem zu kaufen, deshalb möchte er jetzt Schritt für Schritt nachrüsten (je nach Budget). Im Moment hat er halt nur 200€ zur Verfügung das sollte aber reichen um zumindest ein anstendiges Board eine CPU und Speicher zu kaufen. Zur Not kann er auch noch 2 monate mit der Onboard Grafik zurecht kommen. Die Grafikkarte kann er zu einem späteren zeitpunkt nachrüsten.

Ok, also um es mal auf den Punkt zu bringen:

Alles was er behalten ist kann ist das Gehäuse und vielleicht ein CD/DVD LW/Brenner

Rest: EBay ;)

Zurück
Oben