News Neue be quiet! Pure Power L8 von 300 bis 700 Watt

Domi83 schrieb:
Hm.. Ich finde Cabel-Management eigentlich ganz nett, alles überflüssige raus und nur das rein, was auch wirklich gebraucht wird. Aber sonst ließt sich das eine oder andere schon mal ganz nett, bin auf Tests gespannt... Das einzige was ich aber bis heute noch nicht so wirklich verstehe ist "80Plus-Bronze", ich habe schon diverse Artikel zu den 80 Plus Geschichten gelesen, aber ab wann lohnt sich ein Bronze, Silver, Gold, Platinum oder Titanum eigentlich wirklich?!

Gruß, Domi

Es gibt ja die Version mit CM noch, die ist nur etwas teurer. :)
 
... Volllast sind beim 700-Watt-Modell bis zu 2.000 Umdrehungen pro Minuten möglich.

pro Minute heißt das und ist ein feststehender Ausdruck :freak:

Sogar in den US&A ist das so (per minute).

Viel Umgangssprache in diesen Foren ich spüre. Die Rechtschreibung mit uns sein möge. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entilzha schrieb:
Jeder muss selber wissen wie viel Geld er bereit ist für ein Netzteil auszugeben.

Allerdings mit der Einschränkung, dass man doch bitte Markengeräte mit ordentlicher Qualität kaufen sollte und keine billigen Chinaböller ohne Schutzfunktionen und mit miesester Effizienz.
 
Morrich schrieb:
Allerdings mit der Einschränkung, dass man doch bitte Markengeräte mit ordentlicher Qualität kaufen sollte und keine billigen Chinaböller ohne Schutzfunktionen und mit miesester Effizienz.

Qualität = be quiet

auf die Firma kann man sich verlassen und ich hatte seit Jahren nie Probleme mit den Netzteilen.

Endlich wieder ein 300W NT dabei :) Produziert für die heutige Strompreise und damit die Gamer auch sparen können.
 
Leider steht nichts zu den Preisen, ich gehe aber nicht davon aus dass sie sich wesentlich billiger als beim L8 CM einordnen werden. Und im Preisbereich um 50€ gibt es beid er Konkurrenz nunmal auch Gold-Netzteile. So teuer kann der Lüfter garnicht sein, die Plattform ist ja eh zugekauft... hätten sie auch 'ne Aurumplatine bei FSP ordern können, eigener Lüfter drauf, 55€ verlangen, würde passen.
Höhere Effizienz bedeutet eben immer auch weniger Abwärme, deswegen per se leichter und leiser zu kühlen. Beim System Power versteh ich Bronze, das ist eine Billiglinie. Aber das hier wird eher bei 45 - 50€ liegen, die Goldkonkurrenz ist da preislich kaum entfernt, von unten drückt die eigene Systempower-Linie... die Nische ist schmal.
 
aklaa schrieb:
Qualität = be quiet

auf die Firma kann man sich verlassen und ich hatte seit Jahren nie Probleme mit den Netzteilen.

Das ist immer Relativ, ich hatte im Jahr 2012 drei NT von bq, es handelte sich um das Pure Power CM BQT L8-CM-630W.

Alle drei hatten nach kurzer Zeit einen Mangel (Spulenfiepen, Lagergeräusche und klackern), hier mal ein Vid vom NT aus dem Dezember 2012.
http://www.youtube.com/watch?v=OSSUYp8W2xk

Nach dreimal tauschen hatte ich keine Lust mehr auf bq und habe mir ein anderes von einem Mitbewerber gekauft, das funzt seit Monaten ohne Probleme. Was ich aber immer noch gerne von bq kaufe sind die Gehäuselüfter, einfach unhörbar mit hohem Volumenstrom....
 
Ich habe mich gestern mangels richtiger Verfügbarkeit des System Power S7 300W für das neue Pure Power L8 300W entschieden. Rein von den Äußerlichkeiten hat es gegenüber dem wattgleichen S7-Pendant längere (z.B. CPU-Stromversorgung >=57 cm) und ummantelte Kabelstränge, einen Silent-Wings-Lüfter-Verschnitt und eine Kunststoffsicherung am Kabeldurchlass. Etwas merkwürdig erscheint mir, dass der "Warranty void if removed"-Aufkleber bereits angeritzt ist.

Hier ein paar Impressionen:

 
@BountyJam

Nicht nur ein Silent-Wing-Verschnitt das sind die Silent Wings ;)
 
Das natürlich schon, ich meinte damit nur nicht ganz so hochwertig wie die größeren SilentWings-Lüfter mit FDB-Lagerung aus den akutellen DarkPower Pro und Straight-Power Serien. Beim hier verbauten Lüfter handelt es sich um das Modell BQT T12025-MS-16, das mit maximal 1.600 rpm und 2,4 W spezifiziert ist.
 
BountyJam schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Habe ebenfalls das "Pure Power L8 300W" erhalten, ummantelte Kabelstränge kann ich bestätigen, außerdem ist es bei mir ebenfalls so, dass der "Warranty void if removed"-Aufkleber ähnlich wie im Foto zu sehen - entweder schon durchgeritzt oder *vielleicht* auch nur zickzack angeritzt ist. Es war bei mir kaum zu unterscheiden ob ersteres oder letzteres, die Buchstaben in "if removed" sind auch noch etwas verschoben!

Vor dem Einbau hab ich auch noch ein Foto gemacht, ich hoffe dass es da im Garantiefall keine Diskussionen gibt (L8 hat 3 Jahre, die Systempower haben nur 2 Jahre).

Leise ist auch soweit ok (ich hatte kurz die Festplatte(n) abgetrennt und Cpu Lüfter kurz angehalten).

Was noch merkwürdig ist:
Rechner aus: 16W
Schalter am NT aus: 11W !!
Stecker raus: 0W
(anderes Netzteil zeigt: 9W bzw 0W wenn auf "0")
Erstens scheinen 16W relativ viel für Soft-Off (d.h Rechner aus), andererseits sollte doch bei Schalter "0" auch 0 Watt sein - fliest da noch irgendwo Strom?
(Ich habe sogar das Kabel 1x oben und 1x unten abgetrennt und 1xausgetauscht, also das Kabel verbraucht nicht die 11Watt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ n_xuux

Welches Energiekostenmessgerät verwendest du? Derart hohe Messwerte deuten auf ein nicht gerade präzises Schätzeisen hin, das den Blindstromanteil nicht richtig herausrechnet.

Wer misst, misst eben Mist ;).
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
@n_xuux

Schon mal was von Blindleistung gehört? Leistungsfaktor? Oder generell nicht sinusförmiger Leistungsaufnahme?

Kurz: diese billig Teile sind einfach nicht in der Lage nicht sinusförmige Ströme korrekt zu ermitteln. Wenn jetzt im niederen Wattbereich irgendwelche kurzen Stromspitzen gezogen werden, interpoliert das billig Schätzeisen das ganze auf eine Sinusförmige Aufnahme...

Ergo: Dein Teil zeigt einfach bullshit an. Um genau zu sein, ist es auch viel zu billig! Was glaubst du, warum halbwegs brauchbare Strommeßteräge einige hundert Euro kosten?!
 
Kausalat schrieb:
@ n_xuux: Welches Energiekostenmessgerät verwendest du? Derart hohe Messwerte deuten auf ein nicht gerade präzises Schätzeisen hin, das den Blindstromanteil nicht richtig herausrechnet.
Energiekostenmessgerät von düwi, untere Preisklasse - mir ist klar dass diese bei niedrigen Wattzahlen oft ungenau messen, das erklärt aber nicht warum überhaupt ein Strom fliesst (wenn auch Blindstrom), von angezeigt 11Watt, wenn der Schalter am Netzteil auf "0" ist. D.h. warum kann das Messgerät den Zustand "0" und "Kabel am Netzteil abgetrennt" überhaupt unterscheiden, das wundert mich.
 
Der Schalter trennt die Eingangsfilterung nicht komplett vom Netz.
 
Zurück
Oben