Neue Beratung, bitte

DrWolfsherz

Ensign
Hallo zusammen,

so, jetzt ist es endlich soweit... Ein neuer PC soll her. Ob Sandy oder Ivy ist mir relativ schnuppe, so groß ist der Unterschied ja nicht ausgefallen. Die interne Grafik brauche ich nicht.

Ich habe mir dieses System zusammen "gebastelt" und würde gerne eure Meinung und Verbesserungsvorschläge hören. Der finanzielle Aspekt ist zu vernachlässigen, ich will High-End ;)

Hier der Link zum PC: http://www.mifcom.de/product_configuration.php?id=M1IH104LVH

nimm doch ne 128Gb SSD , reicht eh für System und viel billiger!

Sieht alles soweit sehr gut aus. Ich persönlich würde zwar eine CPU mit offenem Multiplikator nehmen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Wenn du High-End willst nimm doch eine GTX 680 mit 4 GB. Ist auch zukunftssicherer. ;)

äh mit 600 Watt kannst du mindestens 2 680 befeuern.
warum 2 Blacks? Solange man nicht taub ist würde ich die nicht einfkaufen.
aber warum da und nicht bei mindfactory oder hardwareversand?

Ein kleineres Netzteil steht nicht zur Auswahl, macht auch nichts, vielleicht baut man ja mal eine zweite Karte ein...

Verbraucht wird ja eh nur was auch gezogen wird, oder?

4 GB 680er ist eingebaut. Gute Idee ;)

Tja, die Western Digital Black sind so eine Sache... Ich habe bisher nur gutes darüber gehört. Sind die soo viel lauter als andere 7200 Platten?

Hier der aktualisierte PC: http://www.mifcom.de/product_configuration.php?id=Z4YLSUFMM7

Baut Mindfactory oder Alternate auch so gut zusammen? Auf saubere Verkabelung und Garantie lege ich extra viel Wert.

Du kaufst einen FertigPC. Da gibts kein "High End".
Der Kühler z.B. ist gut aber kein High End mehr.
Die Grafikkarte hat wie schon gesagt 2GB zuwenig.
Der Speicher gutes Mittelmaß aber nicht High End.
Bei der SSD gibts auch schon bessere, namentlich Samsung 830.
Aber der Preis den der ganze Spaß dort kostet ist definitiv "High End". Selbst für High End noch zu viel.

Hier: Ein paar Euro gespaart und meiner Meinung nach die bessere Soundkarte und ein besseres Netzteil. 400/450 Watt würden warscheinlihc ausreichen aber ein bisschen Luft nach oben schadet ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Racehead schrieb:
Hier: Ein paar Euro gespaart und meiner Meinung nach die bessere Soundkarte und ein besseres Netzteil. 400 Watt würden zwar schon ausreichen aber ein bisschen Luft nach oben schadet ja nicht.

Ist halt nur die Frage ob die auch gut zusammen bauen, mit Service-Garantie etc. Saubere Verkabelung...?

Ok, noch einmal gebastelt: Asus Xonar 2D eingebaut, besseres Netzteil, bessere SSD.

Link: http://www.mifcom.de/product_configuration.php?id=1VCVIHTLC5

Habe einen 24" Bildschirm mit 1920x1200 Auflösung.

Ist die CPU denn grundsätzlich in Ordnung? Oder lieber Hexa-Core?

Die CPU ist grundsätzlich auf jeden Fall in Ordnung! Ein Hexa-Core ist halt wieder zukunftssicherer, kostet aber auch mehr. Es ist also deine Entscheidung.

Aber ein guter Quad-Core (und der von dir gewählte Prozessor ist gut) hält auch noch eine ganze Weile.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid verstehe nicht warum du dir so einen Fertigkonfig Rechner holen möchtest. Da kommst du in der Regel nur teurer weg und hast deutlich weniger Komponenten zur Auswahl. Stell dir einen richtigen PC zusammen und laß ihn dir bei HWV, Mindfactory o.ä. zusammenbauen. Die bauen genauso "schnell" und "gründlich" zusammen wie jeder andere Laden auch...

Die Konfig von Racehead ist für den Preis schon recht ordentlich, aber das macht in meinen Augen für einen GamingPC wenig Sinn. Es ist ja schon dass du so viel Geld übrig hast, aber die SandyBridge-E und die extrem teuren 2011 Mobos bringen dir in Spielen sogut wie keine Mehrleistung gegenüber einem guten Ivy Bridge System.

Hexa-Core lohnt sich zB überhaupt nicht für Spiele, und davon gehe ich bei dir aus wenn du High-End sagst. Wenn du also keine professionelle Videobearbeitung/Rendering/Compiling betreibst langweilt sich die CPU nur.

Ein kleineres Netzteil steht nicht zur Auswahl, macht auch nichts, vielleicht baut man ja mal eine zweite Karte ein...

Verbraucht wird ja eh nur was auch gezogen wird, oder?

Leider nicht, ein zu großes Netzteil verbraucht mit unter deutlich mehr Strom als gebraucht wird. Die SandyBride-E verbrauchen ihrerseits allerdings auch wieder sehr viel. Trotzdem sollte man ein Netzteil so planen wie es gebraucht wird. Bei DualGPU wäre das natürlich in Ordnung, macht bei einer 680 aber keinen Sinn.

Dann solltest du dein Geld lieber sinnvoll investieren, eine vernünftige Gaming Machine holen und evtl über 3D Vision / 3D Vision Surround nachdenken...

Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb leeren und das mal anschauen. Was hälst du davon ?

Du zahlst für wenig Leistung mehr, einen sehr hohen Aufpreis. SLI lohnt sich meiner Meinung nach schon, da du in paar Spielen mitlerweile fast die doppelte FPS bekommst (80-90%) (Aliens vs. Predator oder auch Crysis 2 steht gut da). Über Mindfactory zusammenbauen hier lesen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Racehead schrieb:
Warenkorb leeren und das mal anschauen. Was hälst du davon ?
Das sieht super aus, ist aber leider doch über dem Budget... Bei 2800 liegt irgendwo die Grenze ;)

2750€ mit Montage - Mainboard kleiner gewählt und jetzt 2x 1,5TB Festplatte statt der teueren VelociRaptor 10.000 RPM. ;)

Gefällt dir denn das schwarz/orange Gehäuse oder findest du das schwarz/schwarz besser ? Sind 3TB Festplattenspeicher und 128GB für Windows und paar wichtige Programme genug ? Ist das Mainboard von den Anschlüssen her zufriedenstellend ausgestattet und reichen dir 8GB RAM oder machst du auch Bildbearbeitung (oder war das Videobearbeitung was so in den Arbeitsspeicherverbrauch ging ?:lol:) ?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich möchte ja nichts sagen, es ist jedermanns eigene Sache, wie viel Geld man für einen PC ausgeben will, aber das ist doch wirklich übertrieben :freak: Es ist ja nicht so, dass du davon soooo 'ne krasse Mehrleistung hättest, das ist einfach rausgeschmissenes Geld, weil der PC sowieso veraltet, in 5 Jahren bringt dir die beste Grafikkarte nicht mehr viel, weil es da schon viel bessere P-/L-Karten gibt, und jetzt langweilt sich die Hardware nur. Mein bescheidener Tipp: Gib max. 1000-1200€ aus und kauf dir in 'n paar Jährchen noch mal was, da haste definitiv viel mehr von.

Racehead schrieb:
Gefällt dir denn das schwarz/orange Gehäuse oder findest du das schwarz/schwarz besser ? Sind 3TB Festplattenspeicher und 128GB für Windows und paar wichtige Programme genug ? Ist das Mainboard von den Anschlüssen her zufriedenstellend ausgestattet und reichen dir 8GB RAM oder machst du auch Bildbearbeitung (oder war das Videobearbeitung was so in den Arbeitsspeicherverbrauch ging ?:lol:) ?

Finde ich super, dass du dir so viel Mühe machst ;) Gehäusefarbe ist nicht so entscheidend. Ausser der Farbe gibt es keinen Unterschied, oder? 3 TB sind absolut ausreichend, mehr als ich vor hatte. Sind die Green-Platten langsamer?

128GB SSD reicht für mich aus. Ich werde nur Windows und System-Anwendungen dort installieren. Spiele auf HDD. 16 GB RAM, bei den Preisen, finde ich besser. Die Gainward Phantom scheint leiser zu sein... oder?

Bevor du eine Soundkarte kaufst, was hast du für ein Soundsystem?
Bei irgendwelchen 50€ Brüllwürfeln von Logitech kannst du das auch lassen, dann lieber Geld in ordentliche Boxen investieren. Genauso sollte man beim Moni nicht sparen. Ich hoffe, du hast einen ordentlichen, wenn du dir schon so ein System kaufst.
Warum keine Wakü bei dem Budget?
Der Phanteks ist nicht so doll. Der kühlt zwar sehr gut, aber ein Macho für 35€ hat deutlich leisere Lüfter und kühlt auch fast so gut. Ich würde den Prolimatech Genesis oder Noctua NH-D14 nehmen.
Außerdem würde ich im hohen Preisbereich zu Lian Li greifen.
Oder z.B. das hier:
http://geizhals.at/eu/700581
Ist dir denn Lautstärke eigentlich wichtig?
Andere Gehäuselüfter sind nämlich auch noch drinnen.

datalukas schrieb:
Bevor du eine Soundkarte kaufst, was hast du für ein Soundsystem?
Bei irgendwelchen 50€ Brüllwürfeln von Logitech kannst du das auch lassen, dann lieber Geld in ordentliche Boxen investieren. Genauso sollte man beim Moni nicht sparen. Ich hoffe, du hast einen ordentlichen, wenn du dir schon so ein System kaufst.
Warum keine Wakü bei dem Budget?
Der Phanteks ist nicht so doll. Der kühlt zwar sehr gut, aber ein Macho für 35€ hat deutlich leisere Lüfter und kühlt auch fast so gut. Ich würde den Prolimatech Genesis oder Noctua NH-D14 nehmen.
Außerdem würde ich im hohen Preisbereich zu Lian Li greifen.
Oder z.B. das hier:
http://geizhals.at/eu/700581
Ist dir denn Lautstärke eigentlich wichtig?
Andere Gehäuselüfter sind nämlich auch noch drinnen.

Der Bildschirm ist ein Eizo. Sehr gutes Gerät.
Lautsprecherboxen von Teufel, also auch in Ordnung =)

Lüfter würde ich ebenfalls Noctua bevorzugen. Das Gehäuse von NZXT ist doch sehr gut, oder nicht?

Auch wenns OT ist, Predator hat absolut Recht. Kauf dir ein gutes System für max 1200,- und kauf dir dann in 2-3 Jährchen einen neuen Rechner. Du kaufst dir jetzt eine Stromschleuder, deren Leistung gar nicht mehr "im wahrnehmbaren Bereich" liegt. Aber die Halbwertszeit ist bei Rechner so kurz - es macht wirklich keinen Sinn. Das sag ich aus Erfahrung.

Diese hier (Gainward kostet zuviel Aufpreis ist aber leiser als die Plait) oder halt diese Konfiguration oder zu guter letzt noch diese hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben