News Neue Beta von WhatsApp: Ein Konto gleichzeitig auf mehreren Geräten nutzen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Transistor 22 und 2 andere
Wird Zeit. Oftmals muss man das Handy neben sich kurz "aufwecken" um eine Verbindung zu WhatsApp Web zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Gringoli, Linuxlink und 29 andere
Bin gespannt, wie sie das umsetzen... dass die Konversationen (zumindest offiziell) nicht auf den Servern, sondern nur auf dem Gerät gespeichert wurden, fand ich eigentlich immer recht sympathisch, auch wenn das Drawbacks wie bei der Nutzung von WhatsApp Web nach sich zieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood, up.whatever und lalanunu
Jetzt noch ordentliche Backups und man hat zumindest den grundlegenden Feature-Level der Konkurrenz. Nur ein paar Jahre hinten dran.

Naja, besser spät als nie, vor allem bei einem quasi-Monopolisten wie WA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und n4pst3r_92
Ist WhatsApp nicht in Deutschland verboten oder werden mit der Beta auch die Patente von Blackberry nicht mehr verletzt?
 
Bin mal gespannt. Vielleicht finden sie ja was das angeht doch noch Anschluss an Telegram.

Da ist die Desktop Anwendung schon wirklich praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, mrhanky01, Moskito83 und eine weitere Person
SimSon schrieb:
Ist WhatsApp nicht in Deutschland verboten oder werden mit der Beta auch die Patente von Blackberry nicht mehr verletzt?
Bisher ist WA in Deutschland nicht verboten. Eventuell läuft der Streit noch?

Ansonsten wäre am ehesten ein Verbot aus Datenschutzgründen denkbar, weil die ohne Zustimmung die Telefonnummern aller Kontakte einsammeln. Bisher wird da die Verantwortung immer auf den User abgewälzt, weil der ja Zugriff auf das Telefonbuch gewährt.

Das der Dienst aber mit Absicht so designt ist, dass die Nutzung ohne diesen Datenschutzverstoß extrem eingeschränkt wird, wäre meiner Meinung nach zumindest als Anstiftung zu sehen. Aber bisher kommen sie da immer davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Moskito83, Thorque und 3 andere
Firetribe schrieb:
Bin gespannt, wie sie das umsetzen... dass die Konversationen (zumindest offiziell) nicht auf den Servern, sondern nur auf dem Gerät gespeichert wurden ...
Hmm, zumindest temporär wurden die Nachrichten schon immer auf dem Server zwischengespeichert, anders können sie ja nicht an ein Gerät zugestellt werden wenn das mal offline ist und wieder online kommt.
Und solange die Verschlüsselung wirklich funktioniert ist das ja nicht so das große Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Ruff_Ryders88, tollertyp und eine weitere Person
Firetribe schrieb:
Bin gespannt, wie sie das umsetzen... dass die Konversationen (zumindest offiziell) nicht auf den Servern, sondern nur auf dem Gerät gespeichert [werden] [...]
Wahrscheinlich lösen sie es so, wie es auch Signal vor ein paar Jahren gelöst hat.

PS: Hier gibt es eine kurze Erklärung, wie der Schlüsselaustausch/Verifikation funktioniert. Die Infos basieren auf diesem Vortrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Firetribe
Mir wird jedes mal aufs Neue bewusst, wenn dann mal ein WA Update kommt, wie wenig neue Features da kommen und in welchen großen Abständen. Eigentlich schon etwas "arm"... 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, HolySkillet, Macerkopf und 2 andere
"Neue Beta von WhatsApp: Ein Konto gleichzeitig auf mehreren Geräten nutzen"

Hab ich nicht richtig gelesen, oder suggeriert die Überschrift etwas völlig anderes als das, was im Text steht? Scheinbar geht es doch um Web für Computer und nicht um die Smartphone App WhatsApp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, Kobe, Ceberus und 2 andere
Über WhatsApp Web lässt sich WhatsApp nach einer Bestätigung per Smartphone über einen QR-Code auch im Browser nutzen, das Smartphone muss aber ständig im selben Netzwerk verbunden und online sein.
@Frank : Das stimmt so nicht. Das Smartphone muss mit dem Internet verbunden, also online sein. Es muss aber nicht im selben Netzwerk sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verlinkung Autor)
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, Gnarfoz, Dimitri Kostrov und 2 andere
Na da bin ich mal gespannt wie man die Ende-zu-Ende Verschlüsselung und die auf einem Endgerät gespeicherten Daten auf den vom Gerät unabhängigen Client bringen will.

Davon abgesehen freuen sich BND/NSA und Konsorten gerade ein Schnitzel, weil man so endlich komplett unabhängig vom Endgerät einer Person "mitlesen" kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und Dimitri Kostrov
@Pastafari
Es gibt doch auch für Windows schon Whatsapp (Web) zum Download.. Ist natürlich nicht exakt wie bei Telegram, ich finde es aber schon ganz praktisch.
 
Ne iPad App wäre mal angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, ueg, MaC-87 und 10 andere
romeon schrieb:
"Neue Beta von WhatsApp: Ein Konto gleichzeitig auf mehreren Geräten nutzen"

Hab ich nicht richtig gelesen, oder suggeriert die Überschrift etwas völlig anderes als das, was im Text steht? Scheinbar geht es doch um Web für Computer und nicht um die Smartphone App WhatsApp.
Es wird wohl erstmal daran gearbeitet, dass das Smartphone bei der Nutzung von WhatsApp Web nicht ständig online sein muss:
Die neue Betaversion für Android deutet an, dass zunächst WhatsApp Web so verändert werden könnte, dass das verbundene Smartphone zum Versand und dem Erhalt von Nachrichten über die Web-Schnittstelle nicht ständig online sein muss.
Ich habe es jetzt so verstanden, dass das am Ende vermutlich darauf hinausläuft, dass der Messenger auf mehreren Geräten genutzt werden kann, ohne dass alle Geräte durchgehend online sein müssen.
 
lol.... Willkommen im Jahre 2013... das konnte Tg (edit: Telegram) schon von Anfang an...
Und wie lange braucht WhatsApp um das ganze zu syncen? Nochmal 7 Jahre?

Es ist so krass, wie weit WhatsCrap technisch hinterher hinkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Moskito83, PunGNU und 6 andere
Wire zb macht auch ende zu ende kann man auf vielen Geräten nutzen
Ist in der Schweiz .... falls die EU ...

Telegramm verschlüsselt nicht außer man erstellt einen eigenen Chat dafür
 
Tzk schrieb:
Na da bin ich mal gespannt wie man die Ende-zu-Ende Verschlüsselung und die auf einem Endgerät gespeicherten Daten auf den vom Gerät unabhängigen Client bringen will.
iMessage, Signal und (da bin ich mir nicht ganz sicher) Threema und Matrix machen das schon lange vor (teilweise in unterschiedlichen zero-knowledge Abstufungen). Ist zwar etwas komplizierter, aber ein schon lange gelöstes Problem.

Döspaddel schrieb:
@Pastafari
Es gibt doch auch für Windows schon Whatsapp (Web) zum Download.. Ist natürlich nicht exakt wie bei Telegram, ich finde es aber schon ganz praktisch.
Nicht exakt ist eine ziemliche Untertreibung. Bei mir und mehreren Bekannten ist das Ding kurz vor unbrauchbar.

Hatte dazu letztens schonmal was geschrieben, daher zitiere ich das einfach mal:

Autokiller677 schrieb:
Aber das Ding disconnected sich dauernd, alle paar Tage muss ich neu den QR-Code scannen. Bilder hochladen oder runterladen scheitert regelmäßig, hier gerade nochmal zum Testen eingeloggt, nach 20s Lade-Spinner bleibt dann das vom Bild:

Anhang anzeigen 1013407
Da kann ich jetzt auch so oft drauf klicken wie ich will, nach paar Sekunden Ladekreis geht's wieder darauf zurück.

Sorry, das ist quasi unbenutzbar, und seit Jahren & über verschiedene Smartphones so.

Und deshalb schreien die Leute nach einer ordentlichen Web- oder Desktop-App. Bei Telegram läuft das alles sauber, und wenn man E2EE will, muss man nur einmal zu iMessage schauen und sieht, wie das ordentlich gemacht wird.

WhatsApp ruht sich seit Jahren auf dem Erfolg aus und bastelt lieber Shopping-Kanäle und Überweisungsfunktionen, statt mal Bugs zu beheben.

Ordentliche Backups gibt's ja auch bis heute nicht.

Es funktioniert nur so sporadisch mal, dass ich mir mittlerweile kaum noch die Mühe mache, sondern alles, was ich per WA verschicken will, per Telegram ans Handy schicke und dann am Handy Copy & Paste. Geht schneller & spart mir graue Haare.

Wobei, ich will fair bleiben: Es ist über die Jahre durchaus besser geworden. Am Anfang scheiterte der Login regelmäßig oder es wurden keine Chats angezeigt. Das klappt mittlerweile.

Und ich kenne auch ein paar Leute, bei denen es (nach eigener Aussage) funktioniert. Ich will die damit nicht der Lüge bezichtigen, aber kenne genug Leute, die auch quasi kaputte Software noch als "funktioniert" bezeichnen, wenn es mit Umwegen & beim 10. Versuch mal klappt. Da gibt's einfach unterschiedliche Wahrnehmungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops und Tzk
Zurück
Oben