News Neue Beta von WhatsApp: Ein Konto gleichzeitig auf mehreren Geräten nutzen

- Faxe - schrieb:
@Termy hab ich gesagt das du die Plattform nicht nutzen darfst? Nein. Ich stelle nur die Frage ob man die Plattform nutzen sollte.
Jeder Messengerdienst wird dafür genutzt. Der eine mehr, der andere weniger. Und nu? Zurück zur SMS?
 
@Tameros auch wieder so polemisch - ja natürlich, am besten Rauchzeichen!
 
ghostwriter2 schrieb:
Wozu E2E Verschlüsselung? Wenn der Geheimdienst/Polizei dich Abhören will, macht er das dann nicht über unzählige Umwege die du nicht Verhindern kannst und genauso einfach sind?
Und wenn der Anbieter dich Abhören will, setzt er das dann nicht durch Hintertürchen in die AGBs? (k.a. wir dürfen Ihre Tasteneingaben weiterverarbeiten oder so?)

(und sorry falls ich vohrin jemand irgendwie unangenehm getroffen habe)

So viele "unzählige andere Wege" hat die Polizei nicht. Im Wesentlichen bleibt da nur der Staatstrojaner, den sie auch erstmal auf dein Gerät drauf bekommen müssen.

Zudem könnte der Staat ohne E2EE einfach die Kommunikation aller Nutzer beim Anbieter abgreifen, nicht nur die der Zielperson - Massenüberwachung für wenig Aufwand. Geht mit E2EE nicht mehr.

Und der Anbieter - ja, der könnte eine Hintertür einbauen. Bei WhatsApp ist das durchaus ein Risiko. Bei Signal / Threema / Matrix ist das Risiko geringer, weil die Clients OpenSource sind, da könnte so eine Hintertür daher auffallen. Wenn man es ganz sicher will kann man mit reproduzierbaren Builds sogar versuchen zu prüfen, dass die Version aus dem App Store exakt mit dem Übereinstimmt, was der OpenSource Quellcode erzeugt. Ist realtiv aufwendig und macht sicher nicht jeder, aber wenn man wirklich sicher gehen will, ist es möglich.

Allerdings müssen dann auch beide Seiten das machen - ich kann meine Seite absichern wie ich will, wenn der andere irgendeinen kompromittierten Client hat, ist die Kommunikation natürlich trotzdem wieder gefährdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und KitKat::new()
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann der BND dein WhatsApp auch so Überwachen ohne das die auf dein Handy müssen (stand irgendwo auf heise, denen Vertraue ich).
Einloggen auf manipulierten Funkmasten soll wohl auch mit LTE/5G möglich sein.
Genauso das du beim Einloggen/aufbauen der Internetverbindung über Server des Geheimdienstes geleitet werden kannst bei bedarf und man dir HIER das SmartPhone/Tablet/PC (!) kompromittieren kann (hab ich auch bei heise mal gesesen, oder sollte das erst noch kommen?).
Das der BND ausländische Kommunikation hacken darf um an die Informationen zu kommen (hmm das muss ich noch zu ende lesen, stand aber auch auf heise).
Teilweise sitzen die auch direkt auf den Servern oder bekommen Hilfe von den "Anbietern", und die müssen es leugnen (das würde länger dauern das zu erklären, gab aber auch hierzu news).
Und es gibt dann noch die 0-Day Sicherheitslücken die Geheimdienste ausnutzen.

Vielleicht bin ich teilweise auch falsch Informiert oder auch nicht (ich lasse immer offen, das es Sachen gibt die ich nicht weiß oder sich geändert haben), aber ich glaube, wenn der Geheimdienst dich will bekommt er dich auch. Notfalls verlierst du oder dein Gesprächspartner dein Handy und es wird beim Fundbüro abgegeben.

Oder Beugehaft für 6-12 Monate. Und wenn ich lese, das man von kriminellen IT'lern die TrueCrypt partition geknackt hat oder TOR abhören traue ich denen zu das die WhatsApp hinbekommen. (ich bin auch nicht Paranoid, nur traurig in welche Richtung das alles geht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Autokiller677 schrieb:
Es funktioniert nur so sporadisch mal, dass ich mir mittlerweile kaum noch die Mühe mache, sondern alles, was ich per WA verschicken will, per Telegram ans Handy schicke und dann am Handy Copy & Paste. Geht schneller & spart mir graue Haare.
Merkwürdig, bei mir läuft WhatsApp Web über die entsprechende Windows- und macOS-App wirklich komplett ohne Probleme. Hab grad spaßeshalber die App auf Windows abgemeldet und über den QR-Code neu verbunden - innerhalb von einer Sekunde war alles wieder Ready.
 
Lösche das bald, Signal ist eh besser
 
na endlich, wird auch zeit.

was diese versager dafür solange gebraucht haben...
Ergänzung ()

delicious+ schrieb:
Lösche das bald, Signal ist eh besser

signal kann das mit mehreren geräten auch nur mit nem ipad, lol. genauso unfähige versager
 
- Faxe - schrieb:
@Tameros auch wieder so polemisch - ja natürlich, am besten Rauchzeichen!
Mit Polemik hat das nichts zu tun. Es scheint nur so, als würdest Du kritisieren ohne Dir die Tragweite vor Augen zu führen; noch eine Lösung zu besitzen.
 
KitKat::new() schrieb:
Wäre schon interessant inwiefern Multidevice ausgerechnet mit E2EE ein nennenswertes Sicherheitsrisiko ist. Da müssten Signal, Matrix (und zukünftig auch Threema) ja total fahrlässig sein das auch noch mit Absicht zu integrieren.
Ist ein Risiko, weils halt rednudant existiert. Wenn jemand irgendwie Zugriff bekommt, kann er sich eine Kopie ziehen mit einem Zusatzgerät, dass wird bei Tg ja schon von der Polizei gemacht.
Zwar kann man sehen welcher Geräte eingeloggt sind, aber die wenigsten schauen da regelmäßig nach.

E2E alleine macht auch nicht glücklich.... Etwa WhatsApp, die haben E2E, aber da der Client closedSource und bewiesenermaßen voller Backdoors ist: ohne Bedeutung... also keine Bedeutung über den PR-Effekt hinaus.
Was bringt ein sicherere Tunnel, wenn die Blackbox am Ende so löchrig ist wie ein alter Karton der seit Wochen im Regen steht?

Klar ist der Ansatz von Signal und Matrix besser. Aber die haben halt keine Nutzerbase... Zum Vergleich in DE:
WA: ~55 Mio
Tg: ~10 Mio
Threema: ~7,5 Mio
Matrix: ? 10.000?
Signal: ? 50.000?
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Klar ist der Ansatz von Signal und Matrix besser. Aber die haben halt keine Nutzerbase... Zum Vergleich in DE:
WA: ~55 Mio
Tg: ~10 Mio
Threema: ~7,5 Mio
Matrix: ? 10.000?
Signal: ? 50.000?
Woher hast du denn die Zahlen? Ich habe selbst keine recherche dazu betrieben, daher interessiert es mich.

Aber genau das zeigt eben, welches Problem Signal und Matrix haben. Selbst, was ich schon für utopisch halte, Signal/Matrix ihre Userzahlen jedes Jahr verdoppeln würden, würde es Jahre dauern bis sich die beiden Dienste durchgesetzt haben bzw. eine kritische Masse vorhanden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Autokiller677 schrieb:
Bisher ist WA in Deutschland nicht verboten. Eventuell läuft der Streit noch?

Ansonsten wäre am ehesten ein Verbot aus Datenschutzgründen denkbar, weil die ohne Zustimmung die Telefonnummern aller Kontakte einsammeln. Bisher wird da die Verantwortung immer auf den User abgewälzt, weil der ja Zugriff auf das Telefonbuch gewährt.

Das der Dienst aber mit Absicht so designt ist, dass die Nutzung ohne diesen Datenschutzverstoß extrem eingeschränkt wird, wäre meiner Meinung nach zumindest als Anstiftung zu sehen. Aber bisher kommen sie da immer davon.

Ich kenne mittlerweile zwei Unternehmen, bei denen man eine Abmahnung für die Nutzung von WhatsApp bekommt, wenn auf dem selben Gerät die Telefonnummern der Angestellten gespeichert sind oder irgend welche beruflichen Themen über WhatsApp besprochen werden.
Allerdings bekommt man Dienst-Handy und Dienst-Notebook vom Arbeitgeber gestellt. Bei diesen ist z.B. auch die Nutzung von Google oder Microsoft Produkten verboten.

Ich wünschte es gäbe mehr solcher Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Termy, KitKat::new() und 2 andere
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist einfach x Endgeräte zu nutzen, die alle den nativen Client drauf haben, solange eines davon ne Telefonnummer hat.
WA Web ist totaler Murks, die sollen nen richtigen Client dafür rausbringen.
Mir geht WA total auf den Senkel wenn ich am PC sitze oder das Tablet nutze.
Den Private Key kann man unter der Geräten austauschen, QR-Code abfotografieren oder ganz banal die Telefonnummer abtippen und mit ner Pin bestätigen wenn beide Gerät keine Cam haben.
Wenn der Chat verschlüsselt ist, ist es im Grunde auch vollkommen egal ob die Daten auf dem Server liegen bis alle angemeldeten Geräte die abgeholt haben.
Wenn man die Daten unbedingt nur auf den Endgeräten haben will, spricht nichts dagegen die P2P-mäßig darüber zu syncen.
Wir haben 2021, technisch gibt es vermutlich nichtmal ein Hindernis da mit 50, 5000 oder 5 Mio Geräten einen Account zu nutzen.

@SI Sun: Du kennst 2 Unternehmen, die sagen, dass es zu einer Abmahnung führen kann oder 2 Unternehmen, die auch tatsächlich schonmal jemanden dafür abgemahnt haben?
Letzteres bezweifle ich sehr stark. Bei einem Privathandy kann der AN es schlichtweg gar nicht beweisen.
Darum schert sich auch niemand was die in Bad Hersfeld entschieden haben, es kann halt kein "Geschädigter" beweisen.
Auf den Diensthandys ist das natürlich eine andere Sache, aber da kann man ja auch ganz banal die Installation von Whatsapp verhindern.
WA-Web dürfte natürlich was schwieriger zu verhindern sein.
 
Mickey Cohen schrieb:
na endlich, wird auch zeit.

was diese versager dafür solange gebraucht haben...
Ergänzung ()



signal kann das mit mehreren geräten auch nur mit nem ipad, lol. genauso unfähige versager
Es wird Zeit, dass die Welt ein besserer Ort wird. Bitte großer Messias, hau in die Tasten und gib uns den ultimativen Messenger und zwar binnen kürzester Zeit, sodass Marc weinend in der Ecke liegt und format c auf der Platte seines Imperiums macht......

Anscheinend hat die Klapse wieder Wandertag.....
 
Das Handy muss daneben liegen damit das Electrongefrickel funktioniert? Wow.

lachtinsignal
videkonferenzstartaufdesktop


Okay. Beides ist ein Ersatz für SMS. Und Electron ist schlimmer als Flash. Hätte uns nur wer Matrix...ach halt... Matrix gibt es ja :)

Mit Signal kann ich mich im Spiegel ansehen und habe zugleich die komfortablere Lösung - die auch mit „interessiert mich nicht bis es Konsequenz gibt“ funktioniert.

Die größten Probleme unsere Welt wären erledigt, wenn man sich schlechten Lösungen verweigern würde. Aber anstatt einmal die Fakten zu benennen ist man lieber schnell bequem :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Blutschlumpf schrieb:
@SI Sun: Du kennst 2 Unternehmen, die sagen, dass es zu einer Abmahnung führen kann oder 2 Unternehmen, die auch tatsächlich schonmal jemanden dafür abgemahnt haben?
Letzteres bezweifle ich sehr stark. Bei einem Privathandy kann der AN es schlichtweg gar nicht beweisen.
Darum schert sich auch niemand was die in Bad Hersfeld entschieden haben, es kann halt kein "Geschädigter" beweisen.
Auf den Diensthandys ist das natürlich eine andere Sache, aber da kann man ja auch ganz banal die Installation von Whatsapp verhindern.
WA-Web dürfte natürlich was schwieriger zu verhindern sein.

So etwas herauszufinden ist sehr einfach.

Wenn man einen Anruf von 123 bekommt und man an 123 eine WhatsApp Nachrichten schicken kann, hat diese Person unter der 123 WhatsApp installiert. Völlig simpel.
 
Autokiller677 schrieb:
Und ich kenne auch ein paar Leute, bei denen es (nach eigener Aussage) funktioniert. Ich will die damit nicht der Lüge bezichtigen, aber kenne genug Leute, die auch quasi kaputte Software noch als "funktioniert" bezeichnen, wenn es mit Umwegen & beim 10. Versuch mal klappt. Da gibt's einfach unterschiedliche Wahrnehmungen.

Bei mir funktioniert das problemlos, ab und an alle 4 Stunden oder so meckert Web halt dass das Handy grad nicht online ist aber sonst hab ich da null Probleme. Und nicht mit Umwegen und 10. Versuch, geht einfach.

Mal so als Denkanstoß: du hast nicht zufällig eins von den völlig kaputtkonfiguriert ausgelieferten Androidhandies die nach 30 Sekunden Display aus wahllos Apps schlafen schicken um Strom zu sparen? Glaube Samsung und einige andere bekleckern sich da nicht mit Ruhm....
 
casual_gamer schrieb:
Telegram User lachen sich leise seit es sie gibt ins Fäustchen...
Bis ihnen erklärt wird, dass das ganze mit E2E-Verschlüsselung nicht funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, bart0rn, KitKat::new() und eine weitere Person
Zurück
Oben