Neue Bude - kein Schreibtisch - Zocken?

glacios

Lt. Commander
Hallo Leute,

nachdem ich seit über einem Jahr bei meiner ersten richtigen Arbeitsstelle nach Studium tätig bin, aber aus Faulheit noch immer in meiner Studentenbude wohne (jaja ich weiß), wollte ich jetzt doch mal in was moderneres, schöneres, größeres umziehen.

Problem ist, dass die 1 bis 2 Zimmer Wohnungen heutzutage fast alle darauf ausgelegt sind, eben nicht mehr große Schreibtische mit Desktop-PC und Stuhl aufzunehmen. Wenns halbwegs stylisch sein soll, knallt man sich ne Couch, TV-Garnitur usw. rein, aber keinen Schreibtisch.

Wie auch immer, ich möchte weg, von der typischen Studentenbude hin zu einer minimalistischeren "hübscheren" Wohnung.
Ich habe hin und her überlegt, aber ein Schreibtisch mit Tower-PC und großem Monitor mit zig Kabeln will mir einfach nicht mehr reinpassen.

Mir fehlt jetzt die richtige Inspiration, wie ich aber trotzdem noch zum Zocken komme. Ich weiß, die meisten Zocken dann an der Konsole, aber ich war schon immer PC-Gamer, habe noch dutzende Spiele auf Steam, die ich auch immer wieder gerne spiele und das ganze geschlossene System auf Konsolen taugt mir einfach gar nicht. Zumal ich den Rechner zu 80% aktuell sowieso zum Surfen benutze (dafür brauch ich aus ergonomischen Gründen einfach ne Tastaur...).

Wie handelt ihr denn das Thema? Habt ihr alle noch Schreibtische? Evtl. Gaming-Laptop, obwohl ich davon eigtl. überhaupt kein Fan bin? Ich bin da etwas ideenlos. Deswegen die Frage, wie das der eine oder andere bei euch so gelöst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Musst du doch alles mit dir selbst ausmachen (bzw. wenns dann mal soweit ist mit deinem Lebensabschnittsgefährten).

Im Zweifelsfall würd ich mir den PC ins Schlafzimmer stellen, also den Raum, wo man üblicherweise keine Gäste hinein bekommt.
Persönlich bräuchte ich dann aber auch kein Wohnzimmer mehr, da ich mich ab dann in meiner Freizeit auch nur noch im Schlafzimmer aufhalten würde.

Ansonsten hab ich erst noch von einem 120x80 Schreibtisch auf einen 160x100 Schreibtisch "aufgerüstet" vor anderthalb Jahren.
So oder so: entweder würde ich mir ein Büro/Arbeits-&Gamingzimmer einrichten oder es halt irgendwie im Wohnraum integrieren. Ein Laptop als Hauptsystem? Danke nein, für kein Geld der Welt.

Achso: die 1-2 Zimmer Wohnungen sind auch nicht plötzlich kleiner geworden oder vom Architekten anders geplant als früher -> Das ist dein Einrichtungswunsch bzw. auch der Krempel den du schon so hast.

Und wenn es halt "stylish" (eh subjektiv) sein soll: selbst Hand anlegen, beispielsweise ein Möbelstück im Stil eines Sekretärs auf deine Bedürfnisse anpassen/bauen, halt so, dass Monitor/Peripherie da drin verschwindet, wenns zugeklappt ist und offengeklappt halt auch entsprechend nutzbar.

Sowas vielleicht, dann ist der PC im Schrank: http://www.moebel-dam.de/shop/bueromoebel/sekretaere/pc-schrank-kiefer-farbig.html
Mir wär ja die Beinfreiheit etwas arg knapp bemessen, aber jeder wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hatten früher mal einen Schrank wo der PC samt dem ganzen Kram drin stand.
Die beiden Türen geöffnet und los ging es.

Ob es sowas allerdings auch in modern und überhaupt noch gibt weiß ich nicht.

Von der Ergonomie her nicht ideal aber man kann damit alles gut "verstecken".

http://ecx.images-amazon.com/images/I/511Nr38bgvL._SY355_.jpg

Sowas wie das aber schon alles recht beengt. Vielleicht kann man sich sowas ind erArt in schön selbst zimmern. Ist ja nicht soo schwer ;)

Also ein ordentlicher Schreibtisch muss schon sein, da würde ich lieber auf etwas anderes verzichten.
Wie roterhund07 schon sagte, irgendwo muss man doch seinen Papierkram machen?!

Selbst in der kleinsten Studentenbude ist Platz für einen Schreibtisch mit PC. Wenn deine neue Wohnung größer ist kann es doch garnicht sein dass du dein aktuelles "Setup" dort nichtmehr unterbekommst?

Naja, Problem ist recht einfach: 3-Zimmer Wohnung :D Das ganze läuft dann unter Arbeitszimmer.. ;)

Ein kleiner kompakter Spiele-PC im Wohnzimmer an den Fernseher klemmen, 5.1-System dran. Zattoo und Netflix für TV und Serien, Blu-Ray-Laufwerk für altertümlichen Silberlinge, Steam drauf, fertig ist das Rundum-Entertainment-Center. Bei mir ist zumindest seit Jahren keine weitere Gerätschaft mehr im Wohnzimmer, dazu Funk-Tastatur Maus und Xbox-Controller.

Cableguy schrieb:
Naja, Problem ist recht einfach: 3-Zimmer Wohnung :D Das ganze läuft dann unter Arbeitszimmer.. ;)

Das ist tatsächlich die beste Lösung! Da hat man dann auch Platz für großen Schreibtisch mit 3 (oder mehr) Monitoren und E-ATX und wenn man Gäste hat, muss man es trotzdem niemandem zeigen.

Tipp: Es sollte nicht kleiner als 10qm sein!

Also bei 2 Zimmern ist eigentlich immer irgendwo Platz für nen Schreibtisch. Bei einem Zimmer kann es da schon schwieriger werden. Ich hab da aber eher die Couch wegrationalisiert. Da muss halt Sessel + Bett reichen.
Im Extremfall reichen für nen Zockerplat ~2m² Hauptsache Maus+Tastatur und der Stuhl haben Platz. Der Monitor braucht ja heute fast nix mehr und kann im Zweifelsfall an die Wand. Rechner gibts auch in klein, wobei ich hier sogar eher auch den Rechner an die Wand schrauben würde. Wenn man will kann man auch alles in einem Schrank verschwinden lassen.
Letztlich muss man sich halt entscheiden was einem am wichtigsten ist oder was das Budget hergibt. Platzsparende Lösungen gibt es für alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: such dir ne kleine ecke, pack den monitor an die wand, und montier ein brett (ich habe ein stück einer hochwertigen echtholz-küchenplatte genommen) darunter, wo tastatur und maud drauf passen mit schwerlastträgern an die wand. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns stehen die zwei Rechner + zwei Schreibtische im Wohnzimmer. Wer sich an dem Anblick stört kann ja gerne wieder nach Hause gehen ;)
Ich weiß ja nicht wie bei dir in der Gegend die Wohnsituation so ist und wie es Geld-Technisch aussieht aber im Zweifelsfall einfach eine Wohnung mit ein paar qm mehr nehmen =D

@ Prisoner.o.Time Was ist das für ne Bude ? Loft oder ne ehemalige Fabrik ?:freak:

stephan902 schrieb:
Das ist tatsächlich die beste Lösung! Da hat man dann auch Platz für großen Schreibtisch mit 3 (oder mehr) Monitoren und E-ATX und wenn man Gäste hat, muss man es trotzdem niemandem zeigen.

Tipp: Es sollte nicht kleiner als 10qm sein!

Ganz genau. Habe dort meinen PC, WiiU, PS4 (mit Couch) und co sowie ein Regal mit Spielen/Figuren etc stehen. Meine Freundin sagt dann Nerdcave und für Fremde ist es dann ein Arbeitszimmer. Ist auch nur 12qm groß, meistens kostet eine 3-Zimmer Wohnung ja nicht viel mehr und sobald du zu zweit in einer Wohnung wohnst ist ein dritter Raum auch gut für den Haussegen ;)

@ Prisoner.o.Time mit welche Software hast du den Plan gezeichnet? Das sieht ja schon sehr professionell aus:D

In meiner ersten Studentenbude (1 Zimmer in Düsseldorf-Nord, nicht ganz billig) habe ich einen Rollcontainer zum PC-Tisch umfunktioniert :lol: fragt mich nicht, wie das funktioniert hat, aber ich habe 1 Jahr ganz gut damit gelebt. Bildschirm stand auf dem Rollcontainer, davor ein Stuhl, den man fast schon Sessel hätte nennen können, als Unterlage für die Maus habe ich meine Zeugnismappe auf der rechten Armlehne genutzt (die war aber auch stabil!) und die Tastatur habe ich auf dem Container vor dem Bildschirm gelagert und auf den Schoß genommen, wenn ich gezockt habe. Das ging so lange so, bis ich auf die Idee gekommen bin, den PC per HDMI an den TV anzuschließen und vom Bett aus zu zocken... nachdem bei einer sehr heftigen Party der Bildschirm zu Bruch gegangen ist und der Sessel naja... sagen wir mal das Fenster verlassen hat :evillol:

Danach neue Bude, Notebook das genug Power für Gaming hatte und jetzt habe ich einen fetten Schreibtisch, auf dem ich meiner Arbeit und meinen Hobbies nachgehen kann. Mann, bin ich alt geworden!

Zurück
Oben