Im Grunde schon. Nationale Sicherheit bedeutet halt auch, dass man Lieferketten absichert und eben nicht abhängig von der Versorgung durch andere Staaten ist, die wieder ganz eigene Interessen haben und diese Abhängigkeit irgendwann mal missbrauchen könnten. Das haben wir hier in Bezug auf die USA und China doch auch endlich verstanden.Wolfgang.R-357: schrieb:Dann sind dieselben Firmen mit denselben Produkten natürlich kein nationales Sicherheitsrisiko mehr, is doch völlig logisch
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue Consumer-Modelle: Die USA verbannen alle ausländischen Router vom Markt
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Neue Consumer-Modelle: Die USA verbannen alle ausländischen Router vom Markt
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Aha, die begrenzen sich selbst um sich zu stärken, in der Hoffnung das einige in den Usa einen Alibiladen aufmachen, tjoa, klingt völlig logisch 😉
Mich würde es nicht im geringsten überraschen, wenn einer im Trump-Clan in naher Vergangenheit Anteile einer Us-Firma in dem Bereich gekauft hat 😏
Mich würde es nicht im geringsten überraschen, wenn einer im Trump-Clan in naher Vergangenheit Anteile einer Us-Firma in dem Bereich gekauft hat 😏
guillome
Captain
Asus ist kein US Unternehmen!q3fuba schrieb:
- Asus
Kennt wohl jeder
Und alle anderen Unternehmen fertigen allesamt in Asien. Die Bauteile wie Chips, Platinen, etc kommen auch alle aus Asien
Floorp
Lieutenant
Jongleur666 schrieb:Wenn du nichts absurdes daran erkennst, den ganzen Rest der Welt anlasslos als „bösartig“ unter Generalverdacht zu stellen, während es keinerlei inländischen Produkte in diesem Bereich gibt, kann ich dir auch nicht helfen.
Man kann da von halten was man will, aber absurd ist es nicht, es ist realistisch. Die USA wollen halt anderen Nachrichtendiensten nicht die Moeglichkeit geben, durch eine Backdoor Zugang auf amerikanische Geraete zu haben. Der normale Buerger selbst, verliert natuerlich.
Die Moeglichkeit von auslaendischer Ueberwachung nimmt ab, aber die des eigenen Landes wird massivst zunehmen.
B
Benutzer0815
Gast
Mit Fritz könnte man einen so schönen Anbieter haben, leider vermurksen die es meines Erachtens immer auf ganzer Ebene. Software ist komplett fragmentiert, jede Box bekommt die Software zu einem anderen Zeitpunkt, mal mit Features mehr oder weniger etc. Da würde ich mir etwas wie Mikrotik wünschen, eine Software, lauffähig auf allen Architekturen, die die haben und nutzen.
Und ich verstehe nicht warum Fritz bzw. AVM nicht mal Switche und APs für die Decke rausbringen ich will kein hoch gezüchtetes Netzwerk mit SDN ala Ubiquiti oder TPLink, aber die Fritz MeshRepeater sind eine Katastrophe (kein PoE, nur Steckdose etc.).
Also AVM: Switch (gern mit PoE), AP für die Decke, fertig. Mehr braucht ‚fast‘ niemand zuhause. Selbst als Technik interessierter reicht das vollkommen aus.
Und ich verstehe nicht warum Fritz bzw. AVM nicht mal Switche und APs für die Decke rausbringen ich will kein hoch gezüchtetes Netzwerk mit SDN ala Ubiquiti oder TPLink, aber die Fritz MeshRepeater sind eine Katastrophe (kein PoE, nur Steckdose etc.).
Also AVM: Switch (gern mit PoE), AP für die Decke, fertig. Mehr braucht ‚fast‘ niemand zuhause. Selbst als Technik interessierter reicht das vollkommen aus.
1lluminate23
Lt. Commander
Ach gar, jetzt weiß ich, warum die Amis so ein Fentanyl-Problem haben...
Dummheit tut weh!
Dummheit tut weh!
Schinken42
Captain
Aber diese eigene Regierung kann mir viel gefährlicher werden als eine am anderen Ende der Welt.quakegott schrieb:Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Chinesischen Router oder einer Fritzbox dann ist die Entscheidung relativ einfach. Ich bin davon überzeugt dass in vielen Chinesischen Produkten Backdoors eingebaut sind, und mir reicht es schon von meiner eigenen Regierung ausspioniert zu werden![]()
![]()
Polizei, Geheimdienste und Militär in meiner Nähe kriegen ihre Befehle immernoch von der deutschen und nicht von der chinesischen Regierung. Nur als Denkanstoss.
@topic
Freihandel ade, willkommen zurück (offener) Protektionismus.
Geliefert wie bestellt.
Iron Plague
Lt. Junior Grade
@Floorp Keine Ahnung, wovon du genau redest, aber du vermischt da völlig verschiedene Aspekte.
Darüber hinaus ist nichts perfekt, keine Wirtschaftsform, keine Staatsform und kein soziales System. Alles hat seine Nachteile. Und es gibt immer Menschen, die ein etabliertes Prinzip ausnutzen, abschaffen oder verändern wollen. Aber einfach nur blind nach X oder Y zu schreien, ohne zu wissen, wovon man da eigentlich redet, geschweige denn, eine wirkliche Alternative in petto zu haben, ist stumpfes Stammtisch-Niveau.
Es gibt ein Sprichwort, was auf viele Bereiche des Lebens sehr zutreffend ist: Man weiß erst was man hatte, wenn es nicht mehr da ist.
Darüber hinaus ist nichts perfekt, keine Wirtschaftsform, keine Staatsform und kein soziales System. Alles hat seine Nachteile. Und es gibt immer Menschen, die ein etabliertes Prinzip ausnutzen, abschaffen oder verändern wollen. Aber einfach nur blind nach X oder Y zu schreien, ohne zu wissen, wovon man da eigentlich redet, geschweige denn, eine wirkliche Alternative in petto zu haben, ist stumpfes Stammtisch-Niveau.
Es gibt ein Sprichwort, was auf viele Bereiche des Lebens sehr zutreffend ist: Man weiß erst was man hatte, wenn es nicht mehr da ist.
CoMo
Commodore
Die Sorge der Behörden ist ja nachvollziehbar, gerade bei den ganzen China-Routern, die es so auf Aliexpress, TEMU etc gibt. Wenn dumme Verbaucher sich sowas zu Hause hinstellen, besteht ja durchaus die Gefahr, dass die Reihenweise ferngesteuert werden und Schaden anrichten.
Aber das hält ja auch niemanden davon ab, sich seinen Router mit OpenWrt / OPNSense etc einfach selbst zu bauen. Das ist sowieso immer die bessere Wahl.
Vermutlich, weil du TR-069 im Router aktiviert und so den Zugriff gestattet hast.
Aber das hält ja auch niemanden davon ab, sich seinen Router mit OpenWrt / OPNSense etc einfach selbst zu bauen. Das ist sowieso immer die bessere Wahl.
Ergänzung ()
Compi_ro schrieb:Da stell ich mal eine Frage: wie kommt es, das die Telefon/Internet Anbieter, einfach zugriff auf die Fritzbox haben
Vermutlich, weil du TR-069 im Router aktiviert und so den Zugriff gestattet hast.
Floorp
Lieutenant
@CoMo Ich haette nicht gedacht das es wirklich TEMU Router gibt... 🤣
https://www.temu.com/de-en/300mbps-...-home--g-601105602491480.html?search_key=wifi
https://www.temu.com/de-en/300mbps-...-home--g-601105602491480.html?search_key=wifi
Salamimander
Rear Admiral
Ach so. Die schreiben wir also vor welches Empfangs Gerät du zuhause nutzen darfst ? Soso!Ripcord schrieb:Ähnliches hat die EU schon vor Jahren für den 5G-Ausbau beschlossen...
Krümel-Hamster
Ensign
Das ist gar nicht notwendig.h00bi schrieb:Vermutlich hat Kushner vor 3 Monaten ein Router-Startup und ne ehemalige IBM Fertigung für kleines Geld zugekauft, Schwiegerpapa macht ein paar Änderungen -> Profit
Es gibt doch vom DoD (DoW ist immer noch inoffiziell!) oder DHS Ausnahmegenehmigungen..... Natürlich erst, wenn entsprechende Zahlungen auf den Kryptokonten von Trumps Kindern gelandet sind.
Kadett_Pirx
Lieutenant
welcher Router ist nicht aus Kunststoff?CoMo schrieb:Tausende. Plastik-Router mit fragwürdiger Elektronik und noch fragwürdigerer Software. Leute stellen sich sowas wirklich als zentrales Gateway zuhause hin. Menschen sind so blöd.
cvzone
Fleet Admiral
Die fehlende Backdoor ist wahrscheinlich die Gefahr für die nationale Sicherheit und gar nicht mal der mögliche Datentransfer ins Ausland...DrillSgtErnst schrieb:Müssen die Hersteller dann ne Backdoor einbauen nach dem CLOUD ACT und sind dann zertifiziert?
Wobei ich es schon frech finde, dass ich auf den Fritten TR-609 erst NACH der "Einwahl" deaktivieren kann und nicht vorher.CoMo schrieb:Vermutlich, weil du TR-069 im Router aktiviert und so den Zugriff gestattet hast.