News Neue Consumer-Modelle: Die USA verbannen alle ausländischen Router vom Markt

Floorp schrieb:
Solange er verarbeitet ist wie Krupp Stahl, eine Haltbarkeit (Support) wie gutes Leder hat und noch flott wie ein Windhund ist... warum denn nicht? :schluck:
Aus dem Zusammenhang gerissen / :cool_alt: :rolleyes:zitiert

Da is wohl was im Busch mit den Routern.
Sollten wir auch wieder lokal in Europa produzieren.

Rainbowprincess schrieb:
fänd ich witzig, wenn europa alle cisco und juniper produkte bannen würde.
Es geht mehr darum, dass man eine wichtige Technologie Heimisch bzw. in Europa fertigen kann. Ich fände dies gut. Sicherheit und Verfügbarkeit in schlimmen Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Das wurde auch Zeit :affe:

Floorp schrieb:
Ich sehe da nichts wirklich absurdes. Da Backdoors in Hardware Realitaet sind, ist es nur logisch, das gerade an einer Internetschnittstelle, man keine auslaendischen Backdoors haben will. Cisco reibt sich wahrscheinlich gerade die Haende. Start-Ups werden folgen.
Wenn du nichts absurdes daran erkennst, den ganzen Rest der Welt anlasslos als „bösartig“ unter Generalverdacht zu stellen, während es keinerlei inländischen Produkte in diesem Bereich gibt, kann ich dir auch nicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Slainer und Grestorn
Wolfgang.R-357: schrieb:
Dann sind dieselben Firmen mit denselben Produkten natürlich kein nationales Sicherheitsrisiko mehr, is doch völlig logisch
Im Grunde schon. Nationale Sicherheit bedeutet halt auch, dass man Lieferketten absichert und eben nicht abhängig von der Versorgung durch andere Staaten ist, die wieder ganz eigene Interessen haben und diese Abhängigkeit irgendwann mal missbrauchen könnten. Das haben wir hier in Bezug auf die USA und China doch auch endlich verstanden. :) Nur ist unsere Ausgangslage deutlich schlechter.

Aha, die begrenzen sich selbst um sich zu stärken, in der Hoffnung das einige in den Usa einen Alibiladen aufmachen, tjoa, klingt völlig logisch 😉
Mich würde es nicht im geringsten überraschen, wenn einer im Trump-Clan in naher Vergangenheit Anteile einer Us-Firma in dem Bereich gekauft hat 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Grestorn
Naja, irgendwo muss man irgendwann mal anfangen. "Weiter so wie bisher" bringt uns gerade hier irgendwie eben nicht mehr weiter. :)

q3fuba schrieb:
  • Asus
    Kennt wohl jeder
Asus ist kein US Unternehmen!
Und alle anderen Unternehmen fertigen allesamt in Asien. Die Bauteile wie Chips, Platinen, etc kommen auch alle aus Asien

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Jongleur666 schrieb:
Wenn du nichts absurdes daran erkennst, den ganzen Rest der Welt anlasslos als „bösartig“ unter Generalverdacht zu stellen, während es keinerlei inländischen Produkte in diesem Bereich gibt, kann ich dir auch nicht helfen.

Man kann da von halten was man will, aber absurd ist es nicht, es ist realistisch. Die USA wollen halt anderen Nachrichtendiensten nicht die Moeglichkeit geben, durch eine Backdoor Zugang auf amerikanische Geraete zu haben. Der normale Buerger selbst, verliert natuerlich.
Die Moeglichkeit von auslaendischer Ueberwachung nimmt ab, aber die des eigenen Landes wird massivst zunehmen.

Mit Fritz könnte man einen so schönen Anbieter haben, leider vermurksen die es meines Erachtens immer auf ganzer Ebene. Software ist komplett fragmentiert, jede Box bekommt die Software zu einem anderen Zeitpunkt, mal mit Features mehr oder weniger etc. Da würde ich mir etwas wie Mikrotik wünschen, eine Software, lauffähig auf allen Architekturen, die die haben und nutzen.

Und ich verstehe nicht warum Fritz bzw. AVM nicht mal Switche und APs für die Decke rausbringen ich will kein hoch gezüchtetes Netzwerk mit SDN ala Ubiquiti oder TPLink, aber die Fritz MeshRepeater sind eine Katastrophe (kein PoE, nur Steckdose etc.).

Also AVM: Switch (gern mit PoE), AP für die Decke, fertig. Mehr braucht ‚fast‘ niemand zuhause. Selbst als Technik interessierter reicht das vollkommen aus.

Ach gar, jetzt weiß ich, warum die Amis so ein Fentanyl-Problem haben...
Dummheit tut weh!

quakegott schrieb:
Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Chinesischen Router oder einer Fritzbox dann ist die Entscheidung relativ einfach. Ich bin davon überzeugt dass in vielen Chinesischen Produkten Backdoors eingebaut sind, und mir reicht es schon von meiner eigenen Regierung ausspioniert zu werden :D :D
Aber diese eigene Regierung kann mir viel gefährlicher werden als eine am anderen Ende der Welt.
Polizei, Geheimdienste und Militär in meiner Nähe kriegen ihre Befehle immernoch von der deutschen und nicht von der chinesischen Regierung. Nur als Denkanstoss.

@topic
Freihandel ade, willkommen zurück (offener) Protektionismus.
Geliefert wie bestellt.

Bin gespannt wie Cisco, Ubiquiti, usw. darauf reagieren. Wahrscheinlich eine Produktionsverlagerung in Aussicht stellen und darauf warten, dass die Amtszeit vorbei ist?
Oder tatsächlich die Produktion verlagern?

Schinken42 schrieb:
Aber diese eigene Regierung kann mir viel gefährlicher werden als eine am anderen Ende der Welt.

Hast wohl was zu verbergen, huh?

Anhänge

• 1748589305552106.jpg
    1748589305552106.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 24
@Floorp Keine Ahnung, wovon du genau redest, aber du vermischt da völlig verschiedene Aspekte.

Darüber hinaus ist nichts perfekt, keine Wirtschaftsform, keine Staatsform und kein soziales System. Alles hat seine Nachteile. Und es gibt immer Menschen, die ein etabliertes Prinzip ausnutzen, abschaffen oder verändern wollen. Aber einfach nur blind nach X oder Y zu schreien, ohne zu wissen, wovon man da eigentlich redet, geschweige denn, eine wirkliche Alternative in petto zu haben, ist stumpfes Stammtisch-Niveau.

Es gibt ein Sprichwort, was auf viele Bereiche des Lebens sehr zutreffend ist: Man weiß erst was man hatte, wenn es nicht mehr da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Da stell ich mal eine Frage: wie kommt es, das die Telefon/Internet Anbieter, einfach zugriff auf die Fritzbox haben, ohne nachzufragen ob Sie auf das Recht haben, auf eine Private im Handel erworbene Fritzbox, nicht vom Provider zuzugreifen ?

Die Sorge der Behörden ist ja nachvollziehbar, gerade bei den ganzen China-Routern, die es so auf Aliexpress, TEMU etc gibt. Wenn dumme Verbaucher sich sowas zu Hause hinstellen, besteht ja durchaus die Gefahr, dass die Reihenweise ferngesteuert werden und Schaden anrichten.

Aber das hält ja auch niemanden davon ab, sich seinen Router mit OpenWrt / OPNSense etc einfach selbst zu bauen. Das ist sowieso immer die bessere Wahl.
Ergänzung ()

Compi_ro schrieb:
Da stell ich mal eine Frage: wie kommt es, das die Telefon/Internet Anbieter, einfach zugriff auf die Fritzbox haben

Vermutlich, weil du TR-069 im Router aktiviert und so den Zugriff gestattet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und x86
Zurück
Oben