• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue CPU ~100€

A

Anon1216

Gast
Hi

Ein Freund will sich demnächst einen neuen Prozessor kaufen, er hat nur nicht ganz so viel Geld zur verfügung.
Er hat ca. 100€ und davon will er sich einen neuen Prozessor kaufen. Wenn es möglich ist Graka und Prozessor. Also 50 Graka 50 CPU. Sein aktueller PC ist extrem schlecht und eine 50€ Graka/CPU würde schon einen riesigen Leistungsboost bringen oder 100€ CPU wenn die Graka noch ausreichen sollte.

MfG

Hier sein PC:

MB: ASRock H61M-DGS / Sandy Bridge / Version: P1.10 - 02.21.2012 (CPU-Z)

Grafikkarte: NIVIDIA GeForce GT610

RAM: 4 GB

Prozessor:
Intel(R) Celeron(R) CPU G460 @ 1.80GHz 1.80 GHz

Netzteil: 420 W

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer CPU ~100€

Für 40€ gibt einen i3.

Die Grafikarte kann bewegte Bilder liefern. Für mehr taugt die nicht.

Ene HD5850 kostet um die 40€, für 55€ gibt es eine HD6870

Wäre die Frage ob das Netzteil dafür reicht.

Zuletzt bearbeitet:

Aufgrund des bisheringen Prozessors kann man auf den Sockel schließen. Also können alle CPU's mit Sockel 1155 verbaut werden.

Der wenn es neu sein soll

Für 50€kannst du einen gebrauchten Core i3 2100 abstauben. Da brauchst du aber etwas Glück. Der ist schon um einiges flotter unterwegs. (HT, Virtualization, mehr Cache)

Dazu eine gebrauchte HD 6850 oder HD 6870.

Zuletzt bearbeitet:

MB: irgend ein ASRock

Das ist mal eine sehr genaue Bezeichnung....

So natürlich keine Hilfe von uns möglich... Die Möglichkeiten erstecken sich hier von einen E6300 bis hin zu einem i7 4790K :freak:

Fraglich ist, welche Prozessoren von dem Mainboard unterstützt werden...

Da für gewöhnlich eine Bezeichnung auf dem Mainboard steht wäre das ein erster Ansatz... :rolleyes:

MfG

|***AC!D***|

Schonmal danke für die guten Antworten ich guck mir die mal an

|***AC!D***| schrieb:

So natürlich keine Hilfe von uns möglich...

Moment ich frag mal.
Ergänzung ()

ASRock H61M-DGS / Sandy Bridge / Version: P1.10 - 02.21.2012
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Für 50€kannst du einen gebrauchten Core i3 2100 abstauben. Da brauchst du aber etwas Glück. Der ist schon um einiges flotter unterwegs. (HT, Virtualization, mehr Cache)

Den? http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...639022?hash=item4af668bc6e:g:K6kAAOSw3KFWgsrc

Solutionx schrieb:
Prozessor: Intel(R) Celeron(R) CPU G460 @ 1.80GHz 1.80 GHz
Wenn ich das richtig sehe, ist das die letzte 1-Kern-CPU (mit Hyperthreading), die Intel gebaut hat. So einen Schatz würde ich nicht hergeben.

Aber imErnst: die Leistung des Celerons ist sicher nicht berauschend, aber auch nicht so unterirdisch, als dass ich - ohne den Verwendungszweck des PCs zu kennen - sagen würde, die CPU muss in jedem Fall gewechselt werden.

Die Singlethreadperformance des G460 ist höher als die eines modernen Atom-Celerons oder -Pentiums und der Prozessor sollte für Internet, Multimedia, Office und Spiele bis Jahrgang 2009 einschließlich flott genug sein.

Wenn ich 100 € zum Tunen des PCs in die Hand nehmen wollte, würde ich in erster Linie in eine SSD investieren. Mit der ist der PC im Alltagsbetrieb flotter, als mit einem Prozessor-Upgrade. Wenn bei Spielen mehr als Solitär auf dem Programm steht, würde ich außerdem eine neue Grafikkarte einsetzen.

Da Du "eine gebrauchte HD 6850 oder HD 6870" aber vergessen kannst, weil Du dafür mit Sicherheit ein neues Netzteil brauchst, kommt gebraucht maximal eine AMD Radeon 7750 oder eine Nvidia 750 in Frage, weil die so sparsam sind, dass sie keinen PCIe-Stecker benötigen und sicherlich nicht zur Netzteilüberlastung führen. Bei Neukauf käme jede kleine Grafikkarte mit GDDR5-Speicher in Frage (bitte nichts mit DDR3 kaufen!). Einkaufsliste könnte dann so aussehen:
SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25) ab € 41,85
KFA² GeForce GT 730 (GK208), 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (73GGH4DV9DXZ) ab € 53,73

|***AC!D***| schrieb:

So natürlich keine Hilfe von uns möglich... Die Möglichkeiten erstecken sich hier von einen E6300 bis hin zu einem i7 4790K :freak:

Fraglich ist, welche Prozessoren von dem Mainboard unterstützt werden...

Da für gewöhnlich eine Bezeichnung auf dem Mainboard steht wäre das ein erster Ansatz... :rolleyes:

MfG

|***AC!D***|

Er hat die verbaute CPU doch genau benannt.
http://ark.intel.com/products/63913/Intel-Celeron-Processor-G460-1_5M-Cache-1_80-GHz

Bitte die gesamte Nachricht lesen, bevor die Unkenrufe kommen.

Anderen haben schon einen passenden CPU Vorschlag gemacht. Eine Core i3 (gebraucht) wäre die vernünftigste Entscheidung.

Ich würde zu einem Gebrauchtkauf raten, CPUs kann man eigentlich ganz gut auch bei Ebay ersteigern, da die normalerweise nicht kaputt gehen. Einen Sandy Bridge i3 2100 sollte man für 40€ auf jeden Fall bekommen, i5 2300 oder 2400 mit Glück um 60€ (ich hatte letztens einen i5 2300 für 36€ erwischt, da falsche Unterkategorie:D)
Als Graka die schon genannte Radeon 7750, ignorier da aber den Spacken aus Dortmund! oder GTX 750, auch gebraucht, die sind aber teurer.

Ergänzung:
Im Vergleich zur verbauten Celeron CPU wäre für 23€ auch der hier schon eine deutliche Steigerung. Trotzdem würde ich erst mal versuchen, einen i3 zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Juri-Bär schrieb:
Wenn ich 100 € zum Tunen des PCs in die Hand nehmen wollte, würde ich in erster Linie in eine SSD investieren. Mit der ist der PC im Alltagsbetrieb flotter, als mit einem Prozessor-Upgrade. Wenn bei Spielen mehr als Solitär auf dem Programm steht, würde ich außerdem eine neue Grafikkarte einsetzen.

Da Du "eine gebrauchte HD 6850 oder HD 6870" aber vergessen kannst, weil Du dafür mit Sicherheit ein neues Netzteil brauchst, kommt gebraucht maximal eine AMD Radeon 7750 oder eine Nvidia 750 in Frage, weil die so sparsam sind, dass sie keinen PCIe-Stecker benötigen und sicherlich nicht zur Netzteilüberlastung führen. Bei Neukauf käme jede kleine Grafikkarte mit GDDR5-Speicher in Frage (bitte nichts mit DDR3 kaufen!). Einkaufsliste könnte dann so aussehen:
SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25) ab € 41,85
KFA² GeForce GT 730 (GK208), 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (73GGH4DV9DXZ) ab € 53,73

Mit dem PC sollen hauptsächlich Spiele gespielt werden. Bei fast jedem Spiel hat er Probleme. Ich finde eine SSD wäre nicht das richtige für ihn. Bringt ja nichts, wenn der PC ansich schnell läuft aber die Spiele trotzdem unter 10 FPS sind. Oder liege ich da falsch?

Die Grafikkarten die du vorgeschlagen hast werde ich mir mal angucken.
Ergänzung ()

GTX 750 für 50€: http://www.ebay.de/itm/NVIDIA-GeFor...861468?hash=item3d0c9169dc:g:CbMAAOSw3KFWeTKe
Wäre die gut?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist richtig, für Spiele bringt eine SSD erst mal keinen Vorteil, da sind CPU und Grafikkarte wichtiger.

Edit:

Zu deinem Ebay Link...Preis ist gut, aber der Verkäufer hat erst 4 Bewertungen, bietet nur Überweisung...sei vorsichtig, wenn du die Karte nicht abholen willst.

Zuletzt bearbeitet:

Für die CPU braucht er ggf. ein BIOS Update, die wird zum Teil erst ab 1.30 unterstützt

Ich würde da keine "halben" Sachen machen mit dem i3. Für unter 100€ bekommt man auch einen i5.

Haltet mal die Augen nach einem i5-2400 o.Ä. offen. Damit hätte er schonmal eine solide Basis. Wenn er sich dann nochmal etwas anspaart, reichts auch für ne spiele-taugliche Grafikkarte, Netzteil und eventuell nochmal 4GB RAM.

Natürlich kann man das Bios Update auch zuvor vollziehen, was sogar äußerst ratsam ist.

Ich würde mir mal auf ebay Kleinanzeigen folgendes Bunde bestehen aus i5 2400, 4GB RAM und Mainboard um 50€ ansehen.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/midi-tower-codegen-intel-i5-2400-4gb/405013866-228-6395

Dazu noch eine HD 7850 welche auch in der Regel von jedem 300W Netzteil mit 6Pin Adapter betrieben werden kann.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkaufe-asus-radeon-hd-7850/401343903-225-20402

Timberwolf90 schrieb:
Natürlich kann man das Bios Update auch zuvor vollziehen, was sogar äußerst ratsam ist.

Ich würde mir mal auf ebay Kleinanzeigen folgendes Bunde bestehen aus i5 2400, 4GB RAM und Mainboard um 50€ ansehen.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/midi-tower-codegen-intel-i5-2400-4gb/405013866-228-6395

Dazu noch eine HD 7850 welche auch in der Regel von jedem 300W Netzteil mit 6Pin Adapter betrieben werden kann.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkaufe-asus-radeon-hd-7850/401343903-225-20402

Du meinst einen neuen PC kaufen?

Er meint Schnäppchen.

Jetzt ist es eh weg.

Wobei es immer fragwürdig ist warum manche ihr Zeugs zum halben oder gar einem drittel des Wertes verscherbeln.

Tausendsassa schrieb:
Er meint Schnäppchen.

Jetzt ist es eh weg.

Wobei es immer fragwürdig ist warum manche ihr Zeugs zum halben oder gar einem drittel des Wertes verscherbeln.

Ich glaube die haben gar keine Ahnung was sie da verkaufen.

Zurück
Oben