neue CPU bei der Grafikkarte Sinnvoll ?

PCTrick

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
13
Problem: Mein Vater möchte gerne Anno 1404 spielen.
Eingestellte Auflösung: 1280x1024
Details: mittel - niedrig

Anfangs wo noch nicht viele Gebäude stehen liegen die FPS wenn man weg zoomt bei 16-22
und wenn man hin zoomt 30-35. Da aber bei späterm spiel verlauf die Performance noch mehr abnimmt möchte mein Vater eventuell in einen neuen CPU + Mainboard investieren.

Aktuelles System:
AMD Athlon 3000+ ( 2.16Ghz)
Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe
Arbeitsspeicher: 2.5GB Corsair PC3200 400Mhz CL3
Grafikkarte: Connect 3D x850pro (256MB, AGP )
Netzteil: 350Watt
Windows XP Professional

Die überlegung wäre ein ASRock ConRoe865 PE + E6600 oder E6700, mit diesem Mainboard könnten wir alle anderen Komponenten weiter verwenden. Wir wissen nur nicht ob es überhaupt am Prozessor liegt und ob die Aktuelle Grafikkarte den neuen Prozessor extrem ausbremst !


Würde mich über eine baldige Antwort freuen!
 
AW: neuer CPU bei der Grafikkarte Sinnvoll ?

Ich würde mal Schwer vermuten dass du mit der Graka nicht weitkommst.
Bzw. dein Vater...
 
AW: neuer CPU bei der Grafikkarte Sinnvoll ?

Spiele selbst gerne Anno 1404 und komme mit dem Rechner in meiner Signatur nicht über 35FPS. Wenn ich irgend etwas anklicke (ein Schiff, ein Lagerhaus) brechen die FPS auf 20 ein.
Ich finde es wichtig bei Anno nicht auf die FPS zu schielen, sondern zu sehen, ob es ruckelt.
Anno 1404 braucht richtig CPU Performance und ob ein E6700 den Hering vom Teller zieht, bezweifle ich.
 
AW: neuer CPU bei der Grafikkarte Sinnvoll ?

Naja die meisten (meisten implementiert nicht alle) sind eher CPU-Lasting. Wenn du die die min. systemvorraussetzung ansiehst für das Spiel gibt Unbisoft 3 GHz an und ne 128 mb Graka.

Daher würde ich zunächst ein CPU-Upgrade vorschlagen. Zur Not kannst auch ne Low-Budget ATI/nVidia nachkaufen. Sie liegen so um 50 Euro.
 
AW: neuer CPU bei der Grafikkarte Sinnvoll ?

Anno wirst du auch mit der CPU aufrüstung die du planst nicht viel besser Spielen können!
Da müsste man schon ein wenig mehr in die Tasche greifen und mehr als nur CPU+Board aufrüsten!
 
AW: neuer CPU bei der Grafikkarte Sinnvoll ?

du musst, wenn du anno ordentlich spielen möchtest mind. 200-300 euro investieren, sonst wird es nichts. nur cpu/mb austauschen reicht nicht.
 
AW: neuer CPU bei der Grafikkarte Sinnvoll ?

wenn ich zusätzlich noch eine x1950pro einbaue ?
 
@ Wilbad

Das würd ich ihm auch empfehlen... aber dazu bedarf es mit sicherheit noch einem neuem NT (nochmal ~40-50€)


Mit ner x1950Pro würde das denk ich jetzt nicht soooo viel mehr bringen. Die Karte taugt zwar schon mehr..aber ob das dann ausreicht wage ich stark zu bezweifeln
 
Also wenn MikelMolto schon nur max. 35 FPS hat,wird deine Auswahl wilbad nicht viel vom Acker ziehen! Hab ne 6990 aufn Board werkeln-1920*1200 bei max Setting läuft es nicht mal mehr rund zum Schluss!
 
Kann es vielleicht sein das (mal wieder) das Spiel auf NV Karten besser läuft als auf (ATi) AMD
 
Danke für die Antworten. Mein Vater wollte sich eigentlich erst zur Rente hin einen richtig guten PC kaufen da er momentan durch Arbeiten nicht viel Zeit hat und so nur am Wochenende ab und zu mal Anno 1404 spielen wollte.
Würdet ihr grundsätzlich sagen Anno ist ein CPU oder Grafikkarten lastiges spiel ?

Was ich komisch finde das jemand mit einer 6850 und einem i7 prozessor probleme hat mit Anno 1404. Ich persönlich habe: Prozessor 7750 Boxed und 9800GTX 512MB und nur 4GB ram ( 800mhz ) und hab garkeine probleme.
 
@PCTrick
Dann muss ich wohl meinen Rechner gegen deinen Tauschen!
. . . Hab doch gewusst,das mein Dealer mir MÜLL verkauft hat!
@SoNiK192. . . ATI hat nur mit dem leeren vom Videospeicher probleme bei dem Game.
 
gut ich hab Anti Alysing nur auf 8x und 8x Katenglättung aber sonst alles auf hoch !
 
Also ne Sandy Bitch mit ner 5870 musst schon einplanen-der nen guten alten q9550! Oder dein System Papa geben!
 
ne ^^ mein system brauch ich leider noch ...


Danke noch mal an alle
 
Zurück
Oben