Neue CPU bis ca 150 €

Moin ;)

und zwar ist mein problem das ich aktuelle spiele (BF3, Rage) nicht richtig flüssig spielen kann. Da ich denke das dies an meiner CPU liegt wollte ich diese mal erneuern.
Mein momentanes System:

Intel Core2Duo E8650 2x3,00 Ghz
ATI HD 4870
4 GB Ram
ASRock ConRoe 1333 DVI-h

Bei Rage habe ich zB das Problem das ich es nicht mal spielen kann weil es so dermaßen nachlädt (ca 10-15 sek) und bei bf 3 laggt es auch oft wobei ich wiederum bei crysis 2 ohne probleme fast auf ultra spielen konnte... ^^
Da dachte ich mir ich baue mir halt mal eine neue cpu ein, damit des a bissle flüssiger läuft!
Ich dachte da so an eine preisvorstellung so um die 150 € für cpu und mobo.
Könnt ihr mir da vll etwas empfehlen? Danke schonmal im voraus!

lg l0fL

Würde da eher sagen das es an der CPU und vorallem der Grafikkarte liegt.
BF3 läuft bei mir auf mittel eigentlich ganz okay.

Liegt an beidem. Kauf dir nen 6600 g0 für 70€ und bring den auf 3,x ghz. Den Rest mit dem Verkauf der Grafikkarte dann in eine 6870 investieren, damit sollt es dann wieder ordentlich laufen.

Naja, eine 4870 ist nun aber auch jetzt nicht sooooo schlecht. Immerhin soll sie auf Augenhöhe einer 6770/550ti sein. Zumindest in der Theorie.

CPU Upgrade, entweder i3 oder x4. Bei beiden wird es mit 150€ knapp aber es reicht.

AMD:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/485791
oder
https://www.computerbase.de/preisvergleich/476201

https://www.computerbase.de/preisvergleich/688084
oder
https://www.computerbase.de/preisvergleich/679893
biste zusammen bei etwas 150-170 € Bei i3 sollte es auch möglich sein.

Ob i3 oder x4 ist eher Politisch. Bei AMD haste 4 echte Kerne die zu etwas 80% von BF3 ausgelastet werden und das soll ja äußerst CPU-Lastig sein. i3 ist Theoretisch pro Kern schneller hat aber bei 4 Kern Optimierten Anwendungen leicht das nach sehen.

Auf jeden falle beides gute System die für die nächsten 2 Jahre genug Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
l0fL schrieb:
Ich dachte da so an eine preisvorstellung so um die 150 € für cpu und mobo.

Das kannst du Bedenkenlos knicken, für 150 Euro gibt es gerade mal so den Core i5-2400 und der kostet schon 10 Euro mehr oder das Mainboard + RAM :evillol:

Ernsthaftes aufrüsten kostet dich ca. 450-500 Euro (CPU, MoBo, RAM & GraKa).
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-194110

@l0fL
Warum beobachtest Du nicht? Brauchst Du nicht denken, Du kannst wissen.

Ich gebe jetzt dann noch mal den Komplett-Rundumschlag-Selbstbeobachtungs-Hinweis.
Man startet AIDA64 und MSI-Afterburner. In den Einstellungen vom Afterburner und vom Aida (externe Anwendungen) stellt man alle wichtigen Systemparameter ein. Und dann schielt man beim zocken drauf.

Beispiel
Einstellungen

Und so sieht ein CPU-Limit aus.

@MrEisbaer

Klar, darum hab ich ihn ja für 150€ gerade ein Board+CPU gepostet.:rolleyes: Ein i5 ist rein zum Spielen nicht notwendig wen nicht sogar Geld Verschwendung. Da reicht auch ein x4 oder i3 noch voll und ganz.
Graka braucht er ja nicht, wen er sich wirklich am CPU Limit bewegt, das sollte TE auch erstmal Prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so habe ich es gemacht. 955 plus Board und die 4870 mit 512mb.

Kann auf Mittel ganz gut spielen.
Bin vollstens zufrieden. Würde gerne auf Hoch spielen, aber das Geld reicht mal wieder nicht:P

lynx007 schrieb:
Ob i3 oder x4 ist eher Politisch. Bei AMD haste 4 echte Kerne die zu etwas 80% von BF3 ausgelastet werden und das soll ja äußerst CPU-Lastig sein. i3 ist Theoretisch pro Kern schneller hat aber bei 4 Kern Optimierten Anwendungen leicht das nach sehen.

Zitat pcgh:
Etwas anders sieht das bei einem Core i3 samt SMT aus (2 Kerne/4 Threads), ein Prozessor Marke i3-2100 (Sandy Bridge) stemmt die Action so gut wie ein kleiner Nicht-SMT-Quadcore um 3 GHz.

Das wäre ne möglichkeit.

Naja bin grade auf Meisterschule... also kann man sich vorstellen wie viel Geld der Onkel Blackbird grade hat:P

@Precide
Bei deinem Beispiel wird ein i3 mit einem Dualcore verglichen nicht mit einem Quadcore!!!:mad: Wer Quellenverweise und Zitate macht sollte sie nicht Sinn entfremdend Puplizieren! Sind hier nicht bei Gutenberg.

Hier das vollständige Zitat!
Vier Kerne sollt ihr sein
Battlefield 3 kann - wenn man es denn lässt (sprich im CPU-Limit) - durchaus mehr als sechs Kerne respektive Integer-Cluster nutzen um höhere Fps zu erzielen. Ab einem Vierkerner ist die Skalierung allerdings vergleichsweise gering und selbst als fiktiver Dualcore erreicht der Bulldozer FX-8150 noch über 60 Fps. Allerdings gibt es durchaus Stellen im Singleplayer, bei dem sich die Fps CPU-seitig gegenüber "Thunder Run" halbieren, weswegen unsere Empfehlung für gute 40 Fps (ungeachtet der Grafikkarte und bei Ultra-Details) ein Quadcore mit rund 3,0 GHz ist. Damit sind Sie auch Multiplayer gut gewappnet, mit einem verbreiteten Dualcore (Core 2 Duo oder Phenom X2) müssen Sie mit stellenweisen heftigen Einbrüchen rechnen. Etwas anders sieht das bei einem Core i3 samt SMT aus (2 Kerne/4 Threads), ein Prozessor Marke i3-2100 (Sandy Bridge) stemmt die Action so gut wie ein kleiner Nicht-SMT-Quadcore um 3 GHz.

Hier noch ein Zitat der PGH!:evillol:
Core i3-2100: Fazit
Für einen Zweikerner bietet der Core i3-2100 eine sehr hohe Spieleleistung bei einem sehr geringen Energiebedarf. In mehrkernoptimierten Anwendungen dagegen kommt die 120-Euro-CPU nicht gegen ähnlich teure Vierkerner an. Hier liegt auch das größte Problem des Core i3: Für 120 Euro gibt es den Phenom II X4 955 BE. Der ist zwar lange nicht so sparsam, dafür ist er in Spielen ähnlich flott und in Anwendungen klar schneller, er lässt sich per Multiplikator sowie Referenztakt übertakten und AM3-Mainboards sind im Mittel deutlich günstiger als 1155-Platinen. Auch besteht die Option den X4 auf den kommenden Sockel AM3+ zu setzen und später auf einen Bulldozer-Chip aufzurüsten. Sofern Sie also kein extrem sparsames System mit viel Spieleleistung benötigen, ist der Phenom II X4 955 BE die bessere Wahl - auf Wunsch sogar mit 880G-Mainboard mit ebenfalls integrierter Grafik, die zudem mehr Optionen und eine bessere Bildqualität bietet als die Intel'sche HD 2000.

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
@Precide
Die leute verarschen brauchste net! Bei deinem Beispiel wird ein i3 mit einem Dualcore verglichen nicht mit einem Quadcore!!! Wer Quellenverweise und Zitate macht sollte sie nicht Sinn entfremdend weitergeben! Sind hier nicht bei Gutenberg.

Dämlich?
Einfach mal genau lesen was da steht...:rolleyes:

Also was seit ihr jetzt für eine Meinung welche Komponenten ich nachrüsten sollte?
Ich meine blos meine cpu hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und die graka ist noch verhältnisgemäs neu...

Liegt an beidem. Kauf dir nen 6600 g0 für 70€ und bring den auf 3,x ghz. Den Rest mit dem Verkauf der Grafikkarte dann in eine 6870 investieren, damit sollt es dann wieder ordentlich laufen.

Das wär die günstigste Lösung und würde vollkommen ausreichen. Ansonsten kannst du auch etwas mehr ausgeben und einen i3 oder x4 mit Board kaufen und dazu dann ne neue Grafikkarte. Sollte einfach nur eine mit dx11 sein.

Wenn Neukauf, dann würd ich den i3 2100 bei ebay ersteigern. Der geht da für 70€ weg und kann mit dem boxed Kühler recht leise gekühlt werden, folglich nicht noch zusätzliche Kosten für einen CPU Kühler bei AMD, weil die boxed so laut sind. Dazu dieses Board und 8GB vom günstigsten RAM.

Kostet aber insgesamt sicher mindestens 50€ mehr, die besser in eine neue Grafikkarte angelegt sind.

Hab mal geschaut. Das ist ein Uralt Chipsatz, da läuft kein Quad, also muss was neues her.

die sachen die ich oben gepostet habe zb. oder halt ein i3 mit nem board.
Motherboard
CPU
Speicher kannst du weiterbenutzen. Ist genauso schnell wie das System von Lynx.

Ne Grafikkarte wirst du aber trotzdem brauchen, wenn die nicht noch die Treiber optimieren, denn auf dx10 läuft es nicht sonderlich rund.

Zurück
Oben