Neue CPU Board und RAM empfehlung?

Narutokun

Lieutenant
Hi

ich bin seit 2001 AMD User doch da Intel in letzter Zeit immer mehr attraktive Angebote hat will ich von meinem jetzigen System (siehe Sig) auf ein Intel System umsteigen.

Ich hätte schon gerne einen Q6600 da dieser doch sehr gut ist und recht preiswert ich werde die Teile erst Anfang September kaufen aber bis dahin wird wohl nichts vergleichbares auf den Markt kommen höchstens das der Q6600 billiger werden wird.

Ich würde gerne wissen welches Mainboard und welcher RAM gut zu diesem Prozessor passt.

Für das Board wollte ich nicht mehr als 140€ und für den RAM nicht mehr als 130€ ausgeben.

Ein P35 Board mit DDR2-1000 oder? Die P35 sind ja recht neu nur brauche ich wirklich DDR2-1000 RAM um gut zu übertakten der hat doch die meisten reserven gegenüber einem DDR2-800 quasi 250Mhz FSB vs. 200Mhz FSB da ich bei der CPU einen gelockten Multi habe brauche ich doch RAM wo ich mit dem FSB noch weiter nach oben kann.

Ich freue mich über Tipps und Empfehlungen.

Danke

Also deine Rechnung mit dem FSB stimmt nicht ganz. Mit DDR2-800er kannste nen FSB von 400 MHz (1600MHz QDR) fahren, was bei dem 9er Multi des Q6600 3,6 GHz bedeuten würde, was du allerdings nicht erreichen wirst. Vielleicht mit Kompressorkühlung ;)
Bei ca. 3 GHz wirst du wohl an thermische Grenzen stoßen, was einen FSB von 333 MHz bedeutet, sprich dir reichen auch DDR2-667-Rams. Denn wenn FSB und Ram-takt nicht 1:1 laufen, dann spürst du den Höher getakteten Ram eigentlich nicht, weil die CPU aufgrund des niedrigeren FSB die RAM-Bandbreite gar nicht ausnutzen kann.

Als Board biste bei deiner Preisvorstellung wohl mit nem Gigabyte DS3P/R oder DS4 am besten bedient. Wobei das DS4 etwas mehr OC reserven bietet. Das DQ6 bietet zwar die besten OC-Reserven, liegt mit ca. 200 € aber außerhalb deinse Preisrahmens.

1. Naja, für 3.6Ghz bei Q6600 brauchste noch keine Kokü ;)
2. DS4 - wenn scho denn scho.
3. RAM mit guten Speicherchips - Microns D9GMH D9GKX D9GCT - dann ist der Standardtakt egal.

mfG

1. 3,0Ghz wären schonmal genug
2. Das DS4 wäre vom Preis noch ok
3. Das DS4 kann ja eh nur DDR2-667 und DDR2-800

Welches 2GB Kit wären denn gut zum übertakten bis 3,0Ghz oder höher?

Würde die Teile gerne bei Alternate erwerben

Zuletzt bearbeitet:
Ma sehn welche von denen Alternate hat weil woanders will ich nicht kaufen.

Was sind GMH's?

Wie Saturas schon sagte -> Die verbauten Chips.

Micron D9GMH , D9GKX und D9GCT sind das ultimum wenns um Arbeitsspeicher geht. Wenn ein Speicher standardgemäß als DDR533 ausgelegt ist, aber er so gute Chips hat, dann würde er locker DDR900 und mehr machen.
Teilweise sind sogar DDR1200 und mehr drin. Also wenn du solche Chips hast, dann biste gut :D

Riegel bei denen du Garantie auf die Chips bekommst:
99%:Crucial Ballistix 2048MB Kit PC2-5300U CL3-3-3-12 (BL2KIT12864AA663)
100%:Cellshock 2048MB Kit PC2-5300U CL5-5-5-15 (1GB einzeln: *klick* *klick*)

Steht aber auch alles hier drin: https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-kauf-von-ddr2-ram-modulen.305501/

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage soll ich bei 2GB bleiben oder 4GB nehmen ich kenne die problematik mit mehr RAM ich fahre mit Vista 32bit aber bei 64bit muss ich auf TV-Karte z.b verzichten was ärgerlich ist. Aber für ein paar € bekomme ich auch eine 64bit fähige Vista TV Karte die X-Fi Soundkarte sollte keine Probs machen.

Oder sind 4GB schwachsinn weil irgendwann wird man 4GB brauchen und irgendwann muss man auf 64Bit umsteigen.

Aber wenn ich DDR2-800 bei Alternate kaufe werde ich vom RAM Technischen locker den nötigen FSB aufbringen können um 3,0ghz zu erreichen?

Der A-Data DDR2-800 2GB Kit bei Alternate ist doch für meine Zwecke ok oder kann ich damit böse hinfallen?

@_.~°Runner°~._ deinen Ratgeber habe ich mir schonmal durchgelesen sehr ausführlich und übersichtlich Good Job :)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Ratgeber:
4096 MB sinnvoll?
Die Faustregel besagt wohl: Je mehr desto besser. Um jedoch 4GB in einem System zu verwenden sollte ein 64Bit Betriebssystem vorhanden sein. Über Sinn, Zweck und Anwednung von so viel Speicher gibt es hier viel zu lesen: http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=24883

Du kannst jetzt 4GB holen, du kannst aber auch jetzt 2GB holen und wenn du dann wirklich mal 4GB brauchst, einfach nochmal 2GB dazu....

Wenn du jetzt kaufen willst, empfehlen sich:
http://geizhals.at/deutschland/a247619.html
und
http://www.h-h-e.de/pd1168892743.htm?categoryId=17

Und ja, jeder DDR800 RAM ist genug um sogar bis 3,6Ghz zu kommen.

Wenn du "nur" auf 3Ghz takten willst, reicht sogar DDR667 Ram ;)

ich würdfe dir das Adata vitesta Extreme PC2 800 CL4 Kit empfehlen da hast du ne sehr große chance auf Micron Chips u das zu nem guten preis
Hab für das Kit aus meiner Sig vor 2 wochen 82€ bezahlt ^^

Ja werde erstmal 2GB dann kaufen 2GB werden wohl für aktuelle und die kommenden reichen aber was ist wenn in 2 jahren z.b oder früher Games erscheinen die 3GB oder mehr brauchen was sollen die Vista User machen? alle nen 64bit Windows kaufen hmm.

scheint aber die einzige lösung zu sein oder?

Kauf dir einfach die Home Premium Vista Non-SB Version, da sind 32Bit und 64Bit version gleich drin,
wenn ich mich nich täusche.

mfG

Kann mir jemand sagen ob ein Scythe Mine Cooler Rev.B auf ein Gigabyte DS4 passt?

Zurück
Oben