Neue CPU+Board

bettsi

Lt. Junior Grade
Moin moin,

mir ist gestern mein Rechner "abgeraucht". Was das Prob ist weiß ich noch nicht, mitten im Video Codieren ausgegangen und verweigert bei Druck auf den Powerknopf jeglichen Dienst. Kein Lüfter drehen garnichts.

So da ich derzeit eher zu 90% mittels Handbrake Filme umwandel und spielen sich auf Anno 2070 u.ä. beschränkt bin ich auf der Suche nach ner neuen CPU und Board.

Ich hab mich son bischen aufn 3570k oder den Xeon 1230v2 geeinigt. Mein Problem nun....was bringt mir mehr nen 3570k auf ca. 4,5Ghz oder mehr Cache+HT.

Ein guter Kühler ist ja schon vorhanden, deswegen schiele ich irgendwie doch immernoch zum FX8320 da der schon deutlich günstiger ist und die Boards ebenso.

Ich bin ein wenig in der Zwickmühle.

Vielleicht ist auch nur das Netzteil defekt? Ich würde erstmal gucken, was überhaupt abgeraucht ist.

3570K mit Z77 board
Würde ich nehmen für ein reines Gaming System das übertaktet werden soll (!)

1230V2 mit H77 bzw B75
würde ich nehmen wenn ich bspw. 55% Ebv, cad o.Ä. machen will + 45% Gaming

3770K mit Z77 board
wenn ich o.g. vom 1230er machen will + übertakten

3470 mit H77 bzw B75
Gaming, ohne oc

Ja testen werd ich schon. Defektes Netzteil hab ich schon erlebt. Ich hab eher CPU oder MB im Verdacht.

also wenn GAR nichts mehr geht ist es wahrscheinlich das Netzteil und oder vllt. das MB.
Wenn die CPU kaputt ist sieht das anders aus. sorry ;)

kaufe lieber ein ordentliches netzteil anstelle das geld für nicht benötigte cpu-leistung rauszublasen ;-)

Was war es denn für ein Netzteil? Wäre interessant zu wissen.

Netzteil ist http://geizhals.at/de/637255

Das hab ich letztes Jahr gekauft. Als mein vorheriges nach 6 Jahren treue sich verabschiedet hat sind immerhin noch die Lüfter angelaufen. Deswegen vermute ich eher das MB. Ich kann natürlich auch nen
AM3+ Board & Speicher kaufen. Falls es dann die CPU ist eben ne neue kaufen. Hab nochn Netzteil zu hause zum testen.

@tm0975: Nicht benötigt würd ich nicht sagen. Meistens brauch ich 30-40 Min für einen Film mit Handbrake. Und es sind noch 100+ Filme zum codieren da.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Vermuten kannst du viel!! Teste doch ertsmal ob das Netzteil Defekt ist oder nicht. Dann kannst du weiter vermuten!

Mir kommt es aber so vor als ob du hoffst das dein CPU und MB Defekt sind damit du dir neues Kaufen kannst.
Wenn dem so sein sollte würde ich lieber auf ein Defektes Netzteil hoffen und die intakte MB und CPU dann verkaufen wenn du unbedingt etwas neues willst.

Ok also das Netzteil läuft. Hab auch noch zum testen einen alten Athlon 64 X2 eingebaut und ebenfalls keine Reaktion.
Also MB ist hin nach fast 7 Jahren. So nun nen neues, eigentlich möchte ich gern wieder ein MSI Board. Hatte bisher eigentlich MSI und sehr zufrieden nur gibts bei Mindfactory keine MSI Bretter.

Dort hab bisher ins Auge gefasst:

Asrock 970 Extreme 3
Gigabyte GA-970A-UD3
Asus M5A97

Welches könnt Ihr da Empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben