Neue CPU Defekt ? Ryzen 9950x3d Rechner bootet nicht

basti198320

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Neu Ryzen 9950x3d Alt vorher Ryzen 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 32 GB Corsair Vengeance 6400Mhz DDR 5 CL 32, 2x Corsair LED DDR 5 Dummi
  • Mainboard: Gigabyte Aorus ICE PRO X870E ver. 1.0 Bios F6
  • Netzteil: Corsair RM 1000X
  • Gehäuse: Lian li Dynamic XL
  • Grafikkarte: XFX RX 7900 XTX
  • HDD / SSD: WB Blach SN 850 X 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Aio Cosair Icue Link 360 mit LCD Bildschirm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Folgendes Problem, Ich habe mit die Cpu Ryzen 9950x3d neu gekauft. Verpackung war Orginal versiegelt. Diese sollte die Ryzen 7900x ersetzen. Cpu ganz normal getauscht, Aio Montiert und PC getstartet. Vor dem umtausch hatte ich das UEFI noch auf Werkseinstellung zurückgesetzt und vor dem Tausch den PC Stromlos gemacht. Umgebaut, alles kontrolliert, ob alles richtig sitzt, eingeschalten. Der erste start dauert ja bekanntlich länger. Der PC Bootet bis zum ersten Bild des Uefi ( Wo angezeigt wird das man mit ENTF oder F12 usw. ins UEFI bzw. Bootenmenü kommen kann ). Ab dem Punkt wird das Bild wieder schwarz und der PC bleibt hängen. Das Mainboard zeigt in dem Zustand Fehler 00 an für keinen Fehler oder 99 an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Folgendes hatte ich Probiert, erst habe ich versucht nur mit einen Ram Riegel zu starten, danach jeden Ramslot einzeln getestet. Ohne erfolg. Da ich noch Ersatz Ram Riegel da habe, Corsair Vengeance 2x16GB CL 36 6000 MHZ, mit den einzeln getestet, half auch nichts. Da dachte ich mir schon, merkwürdig. Wegen den Fehlercode 99 hab ich dann gedacht probierst ohne Grafikkarte, da den IGPU Chip übers Mainboard laufen müsste, da kam überhaupt kein Bild und der Start blieb an selber stelle hängen wenn man die debug LED verfolgte. Danach nutzte ich noch eine andere Grafikkarte, eine XFX RX 6900XT, die ich noch da habe und selbst damit kein erfolg.

Da ich mir ratlos war, baute ich die alte CPU Ryzen 7900X wieder ein und mit der startet der PC ganz normal, mit allen Komponenten die ich da habe.

Mir ist aufgefallen, dass die Neue Cpu 9950x3d auf der Pin/Kontaktseite komisch aussieht und das zwei Kontaktflächen fehlen oder wie ausgebrochen aussen. Dies ist mir erst beim säubern aufgefallen. Könnte das ein defekt sein ?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 20250824_151300.jpg
    20250824_151300.jpg
    993,8 KB · Aufrufe: 634
  • 20250824_135952.jpg
    20250824_135952.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 607
  • 20250824_135922.jpg
    20250824_135922.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 599
  • 20250824_135732-2.jpg
    20250824_135732-2.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 620
Zuletzt bearbeitet:
Reklamieren fertsch

Könntest trotzdem das neuste F7 Bios drauf machen.
"Fix AMD CPU microcode signature verification vulnerability (CVE-2024-36347), add Ryzen 9000 series CPU support", und dann nochmal probieren.

Sind da wirklich 2 Pins rausgebrochen? Wenn ja, dann Post #2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
iceshield schrieb:
Sind da wirklich 2 Pins rausgebrochen?
Die Pins sitzen doch bei den AM5 auf den Sockel und nicht mehr auf der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Flashe mal das Bios auf die aktuelle Version F7.
Neuen CPU einbauen.
Dann sollte eigentlich beim ersten Start eine ftpm abfrage kommen bzgl. neuer CPU.

ich weiss, hab mich falsch ausgedrückt.

Das Board müsste die CPU aber schon ab F1 "schlucken".

Natürlich ist das Bios-Update anzuraten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, djducky und Papabär
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Papabär
frames p. joule schrieb:
Stattdessen hättest du, wie angemerkt, besser ein Update gemacht.
Hab ich geschrieben, Reset wurde vorher gemacht. Half nichts. Reset per CMOS Batterie ist bei dem Board nicht möglich, zumindest habe ich keine lust die darüber liegende Platte abzumontieren. Dazu muss man es ausbauen und von der Rückseite die Schrauben lösen. Das ist eines der Wenigen schwachstellen des Boards neben den zu wenig PCIe Lanes.
Ergänzung ()

Papabär schrieb:
Welches Board genau hast du jetzt ?
Oh sorry auf die falsche Version geschaut x870E , gibt doch schon F7 ...
https://www.gigabyte.com/Motherboard/X870E-AORUS-PRO-ICE-rev-10/support#dl
Man muss echt aufpassen ..:freak:

Anhänge

• Screenshot 2025-08-24 171315.png
    Screenshot 2025-08-24 171315.png
    308,9 KB · Aufrufe: 196
ned "das board", sondern die plattform.
ist schließlich ein consumersockel, und man wird workstation/hedt ned im preislichen gaming bereich verbrennen.
und solche sachen wie lanes, speicherkanäle, etc, sind hervorragende gläserne decken.

andere plattform, und die welt wird sehr viel umfangreicher. lanes, speicherkanäle, alles da. halt teurer.
nu, sind ja keine samariter, sondern eben doch kapitalisten.

basti198320 schrieb:
Oh sorry auf die falsche Version geschaut x870E , gibt doch schon F7 ...
Mach mit deinen "alten Prozzi" das Bios Update auf F7 , starte und teste ihn mit den alten Prozzi ( und lasse alles gleich auf default) ! Wenn alles normal läuft nach 1-2 Starts , baue den neuen "Super Prozzi " ein und starte das System. Wenn dieser dann nach 2,3,4 maligen testen/starten nicht funzt! Reklamieren ohne Angabe von Gründen 14Tage frist ( soweit ich das richtig verstanden hab ). Danach kannste dir einen neuen bestellen.
Schönen Abend noch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und djducky
basti198320 schrieb:
Hab ich geschrieben, Reset wurde vorher gemacht. Half nichts.
Ein neues Bios per Update ist was anderes als (vorhandenes) Bios resetten.
Bitte genau lesen oder beschreiben.

Welche Bios-Version hast du auf dem Board installiert (auszulesen mit cpuz z.b.).

Papabär schrieb:
Reklamieren ohne Angabe von Gründen 14Tage frist ( soweit ich das richtig verstanden hab ).

Sollte man nicht den Grund schreiben, dass er defekt ist? Sonst bekommt der nächste einen defekten Prozessor geschickt, nur weil Leute einfach Dinge ohne Grund während der 14 tägigen Frist zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Didscherich, Beefsupreme, redjack1000 und 6 andere
Diplodactylidae schrieb:
nur weil Leute einfach Dinge ohne Grund während der 14 tägigen Frist zurückschicken.
Ganz genau, deshalb ist es sehr wichtig darauf hinzuweisen.
So wie das @Papabär vorschlägt, ist nicht die feine Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: Didscherich, Beefsupreme, Schrotti und 2 andere
Zurück
Oben