Neue CPU, DRAM Fehler

Rafaelsp

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

Gestern kam mein neuer Ryzen 5600x an, den ich auch prompt in mein bisheriges System eingesetzt habe.
Seitdem leuchtet die DRAM LED.

System:
ASUS ROG Strix X570-I Gaming
Vorher Ryzen 2600 - nun Ryzen 5600X
2 x 8GB Crucial Ballistix 3200 mit 16-18-18-36
MSI GeForce GTX 960
WB Black SN750
Corsair SF600

Direkt nach dem Einschalten geht die DRAM LED an und ich komme nichtmal in das BIOS.
Vorher lief das System problemlos. CMOS Reset durchgeführt, kein Erfolg. Auch die RAMs habe ich geprüft und auch mit einem in den Slots getestet. Kein UNterschied. Ich hatte noch 2 Kingston HyperX, die früher auf dem Board waren, auch hier kein Unterschied.

Habt ihr eine Idee? Board hinüber?
Vielen Dank schonmal!

Warum sollte auf einmal das Mainboard defekt sein?
Hast du auch vorher ein aktuelles BIOS installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Tonks
Wie alt war dein BIOS als du gewechselt hast? Denn auch X570 benötigt ein Update für Ryzen 5000.

https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-i-gaming-model/helpdesk_bios/

Musst dann aber erst mal wieder die alte CPU einbauen, um das Update zu machen, da dein Brett kein BIOS Flashback kann.

Dadurch kannst nebenbei auch testen, ob du beim Einbau was kaputt gemacht hast, da das System mit dem 2600X funktioneren sollte.

Danke für die Antworten. Ich teste gleich mal die alte CPU und aktualisiere die BIOS Version

EDIT: Mit der alten CPU funktioniert alles. Die laufende BIOS Version ist 2407. Ich hau jetzt die aktuellste (2816) rauf und versuche es dann mit dem neuen Prozessor nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Nun funktioniert es :) Hätte da aber mit einem CPU LED Fehlercode gerechnet :D
Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Moin Männer,

Ich bin’s wieder mit neuen Problemen :D
Ich bin vom Ryzen 5 5600X auf den Ryzen 9 5900X gewechselt. Nun bootet das System nicht und die QLED zeigt die VGA LED.
Vorher lief es. Leider habe ich den Ryzen 5600X nicht mehr.
Eine Idee woran es liegen kann?

Da gibt zwei so komische Pins, da steht CLR Cmos oder so, wenn ich jetzt nur wüsste, was es damit auf sich hat???

:evillol: :daumen:

Moment ;)
Ergänzung ()

Es war leider nicht erfolgreich. Ich komme auch nicht in das Bios rein. Der Monitor bleibt Schwarz/Kein Signal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben