neues Setup! Leuchte CPU & DRAM

JCutiey

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5 32GB 5200MHz CL40 (CMK32GX5M2B5200C40W)
  • Mainboard: ASRock X870 Pro RS (AM5, DDR5) inkl. Grafik on board
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 DX ATX Mid Tower Case
  • Grafikkarte: Gigabyte GAMING OC Radeon RX 7800 XT 16 GB Video Card
  • HDD / SSD: Crucial BX500 2 TB 2.5" Solid State Drive
    • & auf Lager aber nicht eingebaut: Samsung 990 Pro 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
    • be quiet! Silent Loop 2 360 73.33 CFM Liquid CPU Cooler
    • 27" AOC AGON AG275QZN AG5Series

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alle RGB leuchten, aber es bootet nichts, Bild bleibt schwarz. Am Mainboard leuchten die rote CPU-Leuchte und die gelbe DRAM-Leuchte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles mehrfach ausgebaut, neu eingebaut, gut gedrückt und geschraubt. Strom komplett leerlaufen lassen, inkl. der Batterie im Board. Alle Variationen der RAM Steck-möglichkeiten probiert und jeweils ca 5 min laufen lassen.
Zuletzt BIOS-Update per Flashback Knopf (alles vorher ausgebaut. wie lt anleitung nur ATX dran gehabt). Danach nur CPU, einen RAM und sämtliche Stecker wieder angesteckt (Fans, ARGB, SATA, etc siehe Bilder).

2 weitere Personen, davon 1 Hobby-PC-Bastler, sind auch mit ihrem Latein am Ende.
Der PC hatte gestern funktioniert, nachdem der Hobby-Bastler vorschlug einen der beiden 8-pin Stromanschlüsse vom Mainboard abzumachen. Heute ist wieder Fehlanzeige.

Achso und auf ASRock Webseite die Kompatibilität von CPU und RAM geprüft. passt alles

Anhänge

• IMG_20250712_171616895.jpg
    IMG_20250712_171616895.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.131
  • IMG_20250712_171625246.jpg
    IMG_20250712_171625246.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 304
  • IMG_20250712_171633421.jpg
    IMG_20250712_171633421.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 296
  • IMG_20250712_175118876.jpg
    IMG_20250712_175118876.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 285
  • IMG_20250712_175154574.jpg
    IMG_20250712_175154574.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will dir der Rechner was damit sagen?
Sowas wie, bitte geb mich zurück und lass dich VOR dem Kauf dieser totalen Fehlkonstruktion beraten...

JCutiey schrieb:
Alle Variationen der RAM Steck-möglichkeiten probiert
Es gibt nur eine:
1752336313542.png

JCutiey schrieb:
einen der beiden 8-pin Stromanschlüsse vom Mainboard abzumachen.
Das Netzteil hat 2x 8-Pin EPS
Das Board hat 2x 8-Pin EPS
Also beide ran da.

JCutiey schrieb:
Alles mehrfach ausgebaut, neu eingebaut, gut gedrückt und geschraubt.
Dann nochmal, Abstandshalter kontrollieren.
Und auch die CPU einmal wieder komplett rausbauen.

Der zweite Stecker für ATX-Power hängt frei rum und ist nicht angeschlossen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und JumpingCat
Da stimmt was mit dem RAM nicht. Wo ist der zweite Riegel? Mit nur 1 Riegel hast du bis zu 20% weniger Leistung.

Der zweite Riegel kommt bestimmt wenn der Rechner startet.

Schon ein CMOS Reset getestet? Per Jumper oder Überbrücken der Pins mit einem Schraubendreher ?

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Der ATX Stecker Netzteilseitig scheint nicht richtig zu sitzen.

Ansonsten, ausserhalb des Gehäuse aufbauen. Ggf. Sockel PINs auf Beschädigungen prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Mach mal Bilder vom genauen Sitz des Rams. Der RAM muss mit einem hörbaren klicken einrasten. Ich bin da auch tendenziell zu zaghaft.
Ansonsten Pins von der CPU kontrollieren.
Keiner darf verbogen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Wie Mojo1987 schon schrieb, den Sockel genauestens prüfen. Manchmal reicht schon ein Fremdkörper. Am besten ein Foto einstellen.

1. Es sieht auf dem zweiten Bild so aus als wäre zwar rechts oben ein Abstandshalter verbaut, dann aber nicht mehr. Das Mainboard wirkt auf dem Foto als wäre es gebogen.

2. Wieso nur 5200er RAM? Der Sweet Spot laut AMD ist 6000 und auf der QVL Liste von ASRock ist sogar noch schnellerer RAM dafür. Wobei eigentlich die QVL niemanden interessiert.

Das Board läuft auch mit einem ATX 12V Anschluss ohne Probleme. ATX12V1 ist aber der Linke der beiden Anschlüsse. Auch für mich sieht es so aus als fehlen zumindest einige Schrauben. Also in der Mitte des Mainboards fehlt definitiv eine Schraube vielleicht auch der Abstandshalter.

Mein Vorschlag wäre wieder alles ordentlich zusammenbauen. Lass die CPU und den CPU-Kühler erstmal in Ruhe. Bau auch den RAM wieder komplett ein, beachte dabei aber die Reinfolge aus dem Handbuch für die Belegung der Ramslots. Dann schältst du den Rechner ein und wartest, nicht nur fünf Minuten. Gib ihm ruhig auch 15 Minuten! Machst du das Memory Training nur mit einem DIMM kommt unter Umständen eine Konfiguration raus die das System dann mit zwei DIMMs aber nicht mehr packt.

Ich habe drei Systeme mit ASRock X870 Pro RS und beim ersten Aufbau habe ich gedacht das mein Board tot ist. Aber als das zweite System auch tot zu sein schien war mit klar das da was nicht sein kann. Ich vermute das dein System gerade beim Memory Training ist, das kann dauern, manchmal auch sehr lang!

Wenn du im Bios Einstellungen änderst, z.B. auch nur Einstellungen der Lüfter änderst dann wird auch wieder ein Memory Training gemacht. Windows Updats lösen bei mir beim Neustart manchmal auch ein erneutes Memory Training aus, dabei leuchtet dann aber oft die GPU LED weiß. Ich habe die Frequenz für den RAM manuell festgelegt, dann geht das Training etwas schneller. Ich habe aber ein Setup mit vier DIMMs und 192GB (auch Corsair RAM, einer der ersten großen Kits die auf den Markt kamen), bei mir sind ohne an den Spannungen zu spielen nicht mehr als 4000 Mhz für den RAM drin!

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Schliesse mal die PLED Kabel hier an und beobachte dann ob die Power LED nach dem Einschalten blinkt.

speaker.jpg

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Asrock X870 Steel Legend.

Problem war, dass 3 von den 4 Ramslots defekt waren. Einzig B1 hat funktioniert. Board zurück zum Händler, Ersatz erhalten -> funktioniert.

Ansonsten: Irgendwelche Pins im CPU Sockel verbogen?

Zurück
Oben