Neue CPU für H310M-STX

mrotscheidt

Cadet 1st Year
Hallo und guten Abend,
gerade eben habe ich an anderer Stelle im Forum erfahren, dass die in meinem ASROCK Deskmini 310 verbaute CPU CELERON G4920 nicht mit dem von WIN11 geforderten TPM kompatibel ist. Ein Wechsel der CPU steht also demnächst an.
Welche CPU passt zum Asrock H310M-STX Mainboard und unterstützt TPM 2.0?

Hi,

allgemein wird Win11 ab der 8th Gen. unterstützt welche kleinen Modelle kannste sonst hier sehen.

Win 11 Intel CPUs

ps: dein Celeron G4920 ist in der Liste drin, ich würde erstmal Win 11 auf deinem System testen bevor du eine neue CPU kaufst.

Zumindest laut MS wird der Celeron unterstützt.
Grundsätzlich sollte sich aber die Frage gestellt werden warum man jetzt schon wechseln will.
Was erhoffst du dir durch Windows 11?

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
1.png

Guck mal in dein UEFI.

Entschuldige, war nicht böse gemeint, aber Problemlösungen und Beratungen sind manchmal besser getrennt zu beantworten.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Guck mal in dein UEFI.
Da gibt es bei mir keinen solchen Eintrag, eim TMP Device wird nicht aufgeführt.

Kein Trusted Computing Reiter?Ok Im Handbuch ham se nen 8700er verwendet.

Bios auf den neusten Stand? Version 4.40

mrotscheidt schrieb:
Da gibt es bei mir keinen solchen Eintrag, eim TMP Device wird nicht aufgeführt.
Generell, wenn Du KEIN VBS, KEIN HVCI usw. einsetzten willst oder kannst, ist TPM eh nutzlos. Du brauchst einfach eine neue Plattform, und am besten die aktuelle, fertig.

Viper1982 schrieb:
Guck mal in dein UEFI
So, habe noch einmal ein UEFI Update durchgeführt, von 4.40 auf 4.40! Klingt jetzt absurd, aber jetzt wird ein Security Device Schalter angeboten!
Schalter auf "enabled" und der Rechner durchläuft die WIN11 Prüfung problemlos!

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und PhenomIIenal
Zurück
Oben