Neue CPU für meine RTX 2080

Z4RL0X

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
23
Hallo,
Da manche ein Problem mit meinem letzten Post hatten versuche ich es ein zweites Mal. Bitte behandelt mich nicht wie einen "unwissenden der nicht mal einen PC Zuhause stehen hat und geschweige je einen Zusammengebaut hat". Ich suche eine neue CPU für meinen Gaming Rechner. AMD oder Intel ist egal, Hauptsache die FPS sind hoch und die CPU ist nicht so teuer (200-300 Euro). Da ich mit meiner jetzigen CPU in CPU intensiven Spielen (GTA 5, Red Dead Redemption und co.) nicht meine gewünschten FPS bekomme und meine CPU am Limit ist brauche ich eine neue. Je mehr FPS desto besser. Viele Kerne sind nicht notwendig, da ich mit diesem PC ausschließlich Spiele.

Meine derzeitigen Stats:
i7 6700 ohne K
16 GB DDR4-3000 CL15 RAM
Mainboard nicht relevant, da ich ein neues eh kaufen muss
RTX 2080 Gaming X Trio 8gb GDDR6
Netzteil auch nicht relevant, da genug Power (sogar Platinum)


PS. Ja, für einen neue CPU brauche ich ein neues Mainboard; ich weiß was der Unterschied zu 1151 vs 1151v2 ist; das ein Bottleneck immer besteht ist mir auch klar; eine neuer Lüfter ist nicht notwendig, da der alte auch geht; nein, meine GPU wird nicht zu heiß und mein Airflow ist vollkommen in Ordnung und ja, es gibt Spiele die bei einer neuen CPU mir keine FPS+ geben, aber die sind nicht das Problem sondern eher die Spiele die viel von der CPU fressen

Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten im letzten Post
 
Gibt hier auf der Seite einen CPU Vergleich da kann man sich ganz gut dran orientieren.
Intel wäre da wohl der i5 11400 geeignet, AMD der 5600X etwas teurer und ein wenig flotter.
Mainboard muss ja neu, aber den Rest kannste weiter verwenden denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4RL0X
Als erstes würde ich auch den AMD 5600x empfehlen, in deinem Preisbereich klar die schnellste CPU.
Von Intel wären es i5 11400 oder i5 11600.
In jedem Fall wirst du ein klar schnelleres System erhalten und höhere FPS haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4RL0X
das mal einfach
r9 5900x wahlweise auch r7 5800x 400€ oder 530€ (Vorsicht der r7 5800x isn hitzkopf)
b550 aorus pro v2 110€
32 gb singlerank ddr4 3600 oder 16gb dualrank ddr4 3200 (erstere ist schneller) ab 120€-180€
Netzteil kommt aufs alter an wenn es atx2,4 kann und min 700w hat geht es.
Min etwa
630€ bis 820€

Budget Lösung r5 5600x 250€
Rest identisch maxed mit 32gb ram 550€

dual ranked muss sein.
ob nun dediziert vo ram modul oder 4 singlerank ist egal.
ich kann bestätigen das die gigabyte mainboards mit aktuellen agesa ddr4 3600 dual ranke läuft Vollbestückung.
Das brachte etwa 20% mehr in cpu limitierten spielen.
Und ich hab nurn zen2 cpu mit zen 3 macht das deutlich mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4RL0X
Zurück
Oben