Neue CPU geringes budget

kelzinc

Lt. Junior Grade
Brauche ne neue CPU und habe nur +/- 100€ dafür zur verfügung.
Mir geht es Hauptsächlich um PC Games und habe 2 im Auge weiß aber nicht wie es um deren Leistung steht für den bereich Spiele.
Intel Core i3 4160
AMD FX Series FX-6300

Der intel hat nur 2 cores bischen höher getacktet der amd aber dafür insgesamt 6 cores
alle sagen das immer Intel ist besser aber gilt das auch in diesem Preis bereich bzw für diese beiden CPUs im Vergleich?

Ehm welches Mainboard hast du denn?
Bzw. welche CPU jetzt...

Welche CPU und welches Mainboard hast du denn jetzt?

hellF!RE schrieb:
Ehm welches Mainboard hast du denn?
Ein passendes Mainboard wir dazu gekauft.

Mein Akutelles baord untersützt einen FX 6300 nur mit bios upgrade was ich nicht riskieren will außerdem hat es nur einen 3gb anschluss für die ssd deshalb ist ein neues nicht verkehrt allein wegen einem 6gb anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Kauf nen gebrauchten i5, oder sonst den i3...

kelzinc schrieb:
Mein Akutelles baord untersützt einen FX 6300 nur mit bios upgrade was ich nicht riskieren will außerdem hat es nur einen 3gb anschluss für die ssd deshalb ist ein neues nicht verkehrt allein wegen einem 6gb anschluss

Das sind alles keine Gründe. Bios Update ist mittlerweile schon normal und die SSD macht auch nur in Benchmarks unterschiede. Ich hab eine SSD der ersten Generation welche nur ca 60-100 MB lesen/schreiben schafft und das macht zum Arbeiten keinen unterschied zu meiner aktuellen SSD (250 MB/s lesen/ schreiben). Beim Daten verschieben oder entpacken merkt man es natürlich.

Und welche CPU hast du jetzt? Einen Phenom II X4 955 oder Phenom II X2 550 z.B.?

ich würde auch zu einem gebrauchten i5 raten. quad sollte man heute imho schon haben und ht ersetzt die kerne nur äußerst dürftig. wenns zwingend einer der beiden genannten sein soll, wäre mir persönlich der FX6300 lieber, vor allem weil man den noch frei takten und somit nochmal ne ordentliche schippe leistung bekommen kann.

kelzinc schrieb:

Dann solltest du dein derzeitiges Board nutzen. Welches ist es genau?
Der neue SATA Anschluß bringt für die SSD überhaupt nichts.

Vorab sollte geklärt werden was du überhaupt mit dem Prozessor machen willst.
Einfach nur irgendwas reinschreiben bringt hier nicht viel.
Werden nur Office oder ältere Spiele genutzt, würde ich eher einen i3 nehmen. Für neue Spiele und Video-/Bildbearbeitung würde ich die AMD-Variante vorziehen.

Du hast folgende Möglichkeiten:

1. Einen FX-6300 auf das vorhandene Board einsetzen. (Ein BIOS update ist wirklich nicht schwer.) Das wäre mit 100€ auch die billigste Option.

2. Ein gebrauchtes Sockel 1155 Board und einen passenden Sockel 1155 i5 kaufen (z.B. i5-2400 oder i5-3450.) Die i5er gehen für 60-70€ gebraucht über die Theke, ein passendes Board kostet etwa 50€. Hiermit hättest du mehr Leistung als mit dem FX-6300 aber eben das Risiko, da keine Garantie. (Wobei man sagen muss, dass nicht übertaktete CPU`s meist die Teile im Rechner sind, die am wenigsten kaputt gehen.)

3. Einen i3-4150 mit passendem Board kaufen. Preis: 110€ CPU + 50€ passendes Board. Vorteile: Neu mit Garantie, neuste Schnittstellen, spaarsam im Verbrauch. Zudem könntest du in ein paar Jahren günstig einen gebrauchten i7 oder Xeon nachrüsten, bei AMD kommt für den vorhandenen Sockel nichts mehr. Nachteile: Leistung je nachdem wieviele Kerne genutzt werden meist besser als FX-6300 aber schlechter als gebrauchter i5. Außerdem teurer als die anderen Optionen.

4. Wenn es dein Board unterstützt könntest du auch einen FX-8320E verbauen. Der liegt preislich bei 130€ und ist, je nachdem wieviele Kerne genutzt werden (Multicore besser der FX, Singlecore besser der i3) ähnlich gut wie der i3. Dazu müsstest du uns aber dein vorhandenes Board nennen, oder selbst in die CPU-Support Liste reinschauen.

Zurück
Oben