Neue CPU geht auf maximale Last für paar Sekunden

Zerofreak

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.840
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix Sport DDR4 3200 CL16
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 | 650W PC-Netzteil
  • Gehäuse: NZXT Phantom
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: SSD / M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Scythe Mugen 5 [Rev. B] | CPU-Kühler
Etliche Lüfter im PC Gehäuse

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag, mein aktuelles System steht oben beschrieben. Nach langer Zeit wollte ich die CPU upgraden, weil ich etwas mehr Leistung haben wollte zum Spielen & gleichzeitig Streamen.
Habe mir einen 5950x ergattern können. Vorher kurz nachgelesen und sollte mit meinem aktuellen Mainboard laufen, sofern ein BIOS Update durchgeführt wird. BIOS Update wurde durchgeführt, die neue CPU wurde verbaut und der Rechner wurde angeschaltet. Gleich eine Runde FIFA gespielt zum ausprobieren, gab auch eine gute Steigerung an FPS, aber habe gleich gemerkt, es lässt sich "langsam" spielen, war nicht wie davor. Nach paar Minuten hatte ich auch das Problem, dass ich Speed Lags hatte und meine CPU Auslastung war für paar Sekunden bei 100%. Game beendet und erst mal normal im Internet gesurft, da hatte ich dann auch das Öfteren das Problem, dass mein PC einfach kurz hing, hatte einfach ein Standbild.
Jetzt meine Frage, jemand schon mal das Problem gehabt ? Könnte es am Mainboard liegen, ist mein neuer Prozessor doch nicht damit kompatibel oder ist mein Netzteil eventuell zu schwach für das ganze System ?
War schon kurz davor, mir ein neues Mainboard zu kaufen, aber wollte mich vorher erst mal schlau machen, eventuell kann mir da jemand weiterhelfen. Vielen dank schon mal im Voraus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
System neu installiert, leider ohne Erfolg.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du mal die Temperaturen überprüft? Einen Kühler hast du ja in der Auflistung nicht angegeben.

kommando zurück... steht ja doch da !
 
Hallo
Wie sehen denn die Temperaturen aus mit der neuen CPU ?
Wird im Taskmanager alles korrekt angezeigt ? Anzahl der Kerne und Ram Takt ?
 
Temperaturen waren am Anfang alle ok und wurde auch alles korrekt angezeigt.
Könnte es eventuell doch am Netzteil liegen, dass es nicht genug Leistung hat für das neue System ?
CPU wurde auch nicht mit dem neusten BIOS erkannt, musste die 2 neuste Version nehmen.
Ergänzung ()

Coalminer schrieb:
Hallo
Wie sehen denn die Temperaturen aus mit der neuen CPU ?
Wird im Taskmanager alles korrekt angezeigt ? Anzahl der Kerne und Ram Takt ?
Oder liegt es doch am Mainboard und die Spannungswandler sind für den 5950x nicht ausgelegt, obwohl auf der Hersteller Seite steht, dass es mit BIOS Update benutzt werden kann.
 
Bezgl. Netzteil kann ich nur auf mein System schauen,
5900x mit RTX 3060 und 650 W Netzteil, das läuft einwandfrei. Die Werte dürften sich ähneln. Daher glaub ich nicht an das Netzteil. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
 
Dann würde für mich nur das Mainboard in Frage kommen...
 
An der Windows-Installation etwas herumoptimiert? Falls ja, neu installieren.
 
Windows wurde wie immer installiert
 
Hast du auch die AMD Chipsatztreiber installiert, und was sonst vlt noch benötigt wird?
Evtl. hilft auch ein CMOS-Reset, oder das Laden von defaults, wenn der Prozessor (noch) nicht richtig angesteuert wird.
Zerofreak schrieb:
Nach paar Minuten hatte ich auch das Problem, dass ich Speed Lags hatte und meine CPU Auslastung war für paar Sekunden bei 100%.
Welcher Prozess verursacht dann diese Auslastung?
 
Zum Thema Netzteil, habe auch ein BQ Straight Power 11 650 Watt und betreibe damit 5900x, RX6800, 4 DDR4 Riegel auf 3600 und 4 SSDs. Ohne Probleme.
Hast du vielleicht was am Powerplan auf Max Energiesparen gesetzt? Ram nach dem Update wieder auf 3200 gestellt?
 
Hab mein System nochmal komplett neu installiert und habe das neuste BIOS Update draufgeladen, aktuell läuft alles soweit mit der neuen CPU :) vielen dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben