Neue CPU gesucht

AnotherWorld

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer besseren CPU für meinen PC.
(ohne Mainboard und Ram neu dazukaufen zu müssen)
Preisvorstellung bis max. 200€
Leider kenne ich mich nicht allzu gut aus.

Mainboard: Asus P5LD2
Ram: Corsair RamPC2-4200 2x1gb
CPU: Intel Pentium 4 630, 3GHz

Du musst einmal auf dem Mainboard, im Handbuch oder auf der OVP nach schauen, welche Revision das Board ist.

Ist es eine Revision höher als 2.0, kannst Du bereits die neuen leistungsstarken Core2Duo-Prozessoren mit einem max. FSB von 266 verbauen (Z. B. 6300, 6320, 6400, 6420, 6600) verbauen. (siehe hier)

Ansonsten müsstest Du mit den langsameren und stromhungrigen DualCore Pentium 4 Prozessoren Vorlieb nehmen. Eine Aufrüstung wäre dann, je nach Aufgabengebiet des PCs, aber teils wenig sinnvoll.

MfG Tuem

Rev. 1.02 steht auf dem Mainboard...

Im Handbuch steht was von Revised, Revised Edition V3 Juli 2005.

Auf der Verpackung steht bei CPU:

LGA775 Sockel für Intel
Pentium D/Pentium 4/Celeron CPU
Kompatibel zu Intel 05B und 05A/
04B und 04A Prozessoren

Das würde dann bedeuten dass Du leider nur die Intel Pentium D DualCores (805 bis 950) verbauen kannst. Diese sind mittlerweile in ihrer Architektur überholt und aufgrund des hohen Strombedarf bei vergleichsweise geringer Leistung nicht mehr zeitgemäß.

Ein Erwerb dieser Prozessoren wäre deshalb nur angebracht, wen Du viel Videobearbeitung machst bzw. viel aktuelle Spiele spielst. Ansonsten würde es sich kaum lohnen.

Da Dein Budget ja bei 200 Euro liegt, könntest Du für das Geld auch einen neuen und schnellen Core2Duo-Prozessor und ein dazugehöriges neues Board kaufen.

MfG Tuem

Die CPU die bei Dir reinpassen lohnen nicht.
Mein Vorschlag währe

Core 2 Duo E6550
Gigabyte GA-P35-DS3
Dann liegen wir aber schon etwa 50€ drüber und eine neue Grafikarte muss auch noch gekauft werden ich würde mit dem aufrüsten noch etwas warten.

bei dem ram und dem geld wäre vl ein gigabyte ds3 drin (90€) + e4400 (110€)
da könnte man was mit oc machen, aber da ram:fsb min 1:1 is kannste bis min 266FSB x 10 gehen, alles weitere hängt dann vom ram ab ;)
aber mehr wird mit dem boxed eh net drin sein.

mit der plattform könnte man zumindest nach und nach aufrüsten.
da der 945p ja pcie hatte kannste die gpu ja übernehmen, welche is überhaupt atm drin?

Hallo,

Ich würde noch ein paar Euro ansparen, und ein neues Board holen (DS3,DS3P).

Ich hatte im Mai 07 ein P5LD2 mit einem C2D6420 besückt. Leide rmachte das Board nur Probleme.
Bin dann auf ein P965-DS3P umgestiegen. Es hat sich gelohnt.

Zurück
Oben