Neue CPU hinüber?

Hast Du Windows neu installiert?

normal hat er eine spannung von 1,25 ich habe diese glaub auf 1,3 erhoben hat leider alles nichts gebracht.

und ja ich habe es versucht neu zu installieren, jedoch bekam ich bei der installation ebenfalls einen freez. ;)

war geplant, jedoch kann ich mir das momentan nicht leisten ;)

Kannst Du eventuell eine LiveCD Booten mit Benchmarks und da die CPU testen?

gibt es sowas ja?

nochmal werd ich die cpu nicht einbauen, werde sie zurück schicken und schauen, ob die neue cpu geht. wenn dies nicht der fall ist, werde ich mir eine andere cpu holen.

Dennoch vielen dank für den tip (:

nen Bios Reset hast du gemacht? Ich würde es erst mit einem RAM Riegel versuchen. Gigabyteboards zicken manchmal bezüglich Ramteiler, FSB und vor allem Quadcore. Dass es davor lief heißt ja nichts :( Ansonsten müsste die CPU laufen, ich würde sie auch zurück schicken aber keinen überteuerten Q9XXX verbauen, davor würde ich noch nen Q6600 zum halben Preis nehmen.

ok ich werds nochmal mit 1ram modul versuchen.

Was wenn es dann funktioniert? dann hab ich nur 1gb ram, wäre etwas wenig :D

evtl. noch ein neues board? lg

Was wenn es dann funktioniert? dann hab ich nur 1gb ram, wäre etwas wenig
Dann testen obs mit single Channel und 2 Riegeln noch läuft. Aber so weit sind wir ja noch nicht.

Hauptsache kein 775er. So viel Geld in das alte Zeug -> lohnt nicht wirklich. Dein Vorhaben mit dem billigen Quad geht ja grad noch. Wobei billig relativ ist. 100€ sollte eigentlich max. sein für einen Core 2 Quad.

frontFighter75 schrieb:
ok ich werds nochmal mit 1ram modul versuchen.

Was wenn es dann funktioniert? dann hab ich nur 1gb ram, wäre etwas wenig :D

Es gibt einen Typen im Gigabyte Forum, JZ Electronic, der kennt sich wirklich gut damit aus und viele andere natürlich auch. Ich nehme an, bei 4GB hast du Vollbestückung, da kann es mal Ärger geben wenn was nicht richtig eingestellt ist.
Wichtig, du musst vermutlich im Bios den RAM +0,2V geben damit du @Stock kommst. Gigabyte gibt nur 1,8V, das kann zu wenig sein. Die Timings würde ich auch erst mal konservativ wählen. Außerdem würde ich mal im offiziellen Gigabyte Forum schauen (bzw. im alten geschlossenen Forum) obs nicht noch mehr Leute mit dem Problem gibt.
Falls es mit 1GB geht, dann passt vermutlich was nicht mit der Einstellung oder ein RAM hat vielleicht ne Macke.
Also falls es mit einem Modul geht, würde ich das Modul bzw. jedes Modul einzeln in jedem Slot testen.

Also ich hab jetzt 4gb am laufen. und der PC läuft. ich habe den Ram-Teiler verstellt.
Die Nortbridge Spannung von 1,1v auf 1,24v angehoben und die DRAM Spannung auf 1,8v angehoben.

Ich werde nochmal den ramteiler auf normal machen und schauen was passiert da ich gerade nur ca. 500mhz arbeitsspeicher hab..

danke für die antworten, hätte nie gedacht das ich den noch zum laufen bekommen (:

hast du DDR3 Speicher? Bei DDR2 wären 1,8V relativ wenig. DDR2 braucht oft 2V

Edit:

sehe du hast DDR3, da wundert es mich nicht mit dem Ärger. Gigabyte hat mit DDR2 schon Probleme bzw. mit den Einstellungen.
1,8V für DDR3 ist schon ordentlich, aber wenn es jetzt geht liegt es an der Einstellung des RAMs.
DDR3 + Sockel 775 und Gigabyte, da wäre es dann echt besser sich im Gigabyte Forum beraten zu lassen. Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
sehe du hast DDR3, da wundert es mich nicht mit dem Ärger. Gigabyte hat mit DDR2 schon Probleme bzw. mit den Einstellungen.

Ich sehe hier nur einen TE, der Probleme hat seine hardware zu bedienen. Selbst auf den betagten G31/G33/P35 boards läuft ein Q9400 problemlos.

Ich habe mit keinem Gigabyte G31/33 P35/P45 jemals Probleme mit Speicher gehabt und habe da alles reingepackt was ich verfügbar hatte.

und was du da oben geschrieben hast, beweifle ich heftig, hast du jemals Gigabyte boards gehabt?

Ameisenmann schrieb:
Gigabyteboards zicken manchmal bezüglich Ramteiler, FSB und vor allem Quadcore.

bereits das G33M-DS2R war/ist ein vorzügliches matx board um die zur damaligen Zeit aktuellen Q6600 ganz weit nach oben zu takten und hatte keine Probleme mit Speicher, das ist auch nicht anders als mit den Wolfdales.

So eine pauschale Aussage ist einfach unqualifiziert, nur weil es ein paar Peiler gibt, die nicht zurechtkommen und zufällig ein Gigabyte board haben. Das würde diesen Zeitgenossen mit jedem anderen board so ergehen. Man kann nicht nur hier (auf Computerbase) lesen wie wer an seiner hardware rumschraubt, ohne Zusammenhänge jemals erfasst zu haben.

Daraus Qualitätsmängel der Hersteller abzuleiten ist reines Kaffeesatzlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Gigabyte generell rumzicken soll halte ich für einen Witz ! Habe bis jetzt ca.5 davon gehabt und NULL probleme. Gigabyte+Kingston Ram und alles flutscht...;)

Hatte auch schon mehrere Gigabyte Boards,
und die liefen allesamt ohne Probleme selbst mit billigspeicher. Allerdings ist das letzte was ich hatte auch schon ca. 9 Jahre her.

ich sag ja nicht, dass es prinzipiell so ist und in der Regel sind die Gigabyte Boards sehr gut aber nicht ohne Probleme. Und ja ich kenne mich mit den Brettern ziemlich gut aus und meine Vermutung stimmt ja auch was das Problem des TE betrifft.
Wers nicht glauben mag, schaut sich einfach mal die entsprechenden Probleme im GB Forum. Außerdem ist der Support von GB nicht mehr das Gelbe vom Ei. Die Biosupdates der DQ6 Serien wurden z.B. leider sehr schnell zu Gunsten der schnell auf den Markt geworfenen neuen Bretter vernachlässigt oder eingestellt. Man musste nach Taiwan betteln um dann letztlich doch noch Fixes zu bekommen. Ich erinnere nur mal an die 1TB HD Problematik bezüglich Dual Biosbackup (macht die Platte oder Raid unbrauchbar) oder dass man ewig warten musste um die versprochenen 6 Jahre Garantie zu bekommen :rolleyes:

schalt mal 2 von 4 kernen aus und test ob er stabiel läuft ein ähnliches Problem hatt ich mit meinem Q9550 wenn er dann stabiel läuft ist es defintiv der CPU ...

balmungd schrieb:
schalt mal 2 von 4 kernen aus und test ob er stabiel läuft ein ähnliches Problem hatt ich mit meinem Q9550 wenn er dann stabiel läuft ist es defintiv der CPU ...

bist du davon wirklich überzeugt? :freak:

imho ist das Unfug

Zurück
Oben