Neue CPU + Mainboard / Unsicher

Flipssy

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

da ich mein altes Computer-Innenleben an einen Kumpel verkaufen wollte, muss ich mir natürlich selber auch neues besorgen.
Dabei kamen aber ein paar Fragen auf, die ich hier gleich am Ende stelle.

Zuerst einmal zu den Komponenten, welche ich kaufen wollte;

Mainboard;
Asrock Z370 Pro4
https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ, weil gerade im Angebot;
ASUS TUF B360-PLUS
https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+b360+plus+gaming+mainboard+sockel+1151

CPU;
I7-8700k
https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ;
I7-8700
https://geizhals.de/intel-core-i7-8700-bx80684i78700-a1699929.html?hloc=at&hloc=de

RAM;
8 oder 16GB DDR4, wird wahrscheinlich folgender;
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html?hloc=at&hloc=de

Das Ding ist, ich brauch den Rechner hauptsächlich zum zocken. Zukünftig war noch angesetzt, etwas Programmieren in Java, wobei das glaube ich null Probleme geben sollte.
Die Frage ist jetzt, sollte ich da lieber die teurere K variante oder doch den normalen I7 nehmen. Weiter übertaktet hab ich noch nie und werde ich wahrscheinlich auch nicht machen.
Und bei dem Mainboard ist die Frage, wo muss ich großartig drauf achten, außer das die Steckplätze mit dem passen, was ich haben möchte. Wollte da jetzt ne M2 noch rein bauen, diese geht ja bei beiden Boards.

Habe ich irgendwelche Vorteile bei dem teureren Mainboard oder würdet Ihr direkt ein komplett anderes Empfehlen?

Hoffe ich habe jetzt keine Infos vergessen und Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus ;)

Willste nicht lieber auf die bald erscheinende 9000er Serie von Intel warten ? Da gibts 8-Kerner anstatt 6-Kerner.

Hab ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht angeschaut, werde ich gleich mal machen

Deine Mainboardauswahl ziehlt auf die schlechteren z370 hin, die kaum einen 8 Kerner als Upgrade verkraften (vermutlich nur eingeschränkt bei geringem Takt).

Zwischen K, OC und nicht-K-OC liegen ein paar Prozent Unterschied. Der Turbo funktioniert schon am Limit und die paar Prozent durch OC sind nicht interessant. Man nimmt einfach den 8700 und rechnet die Leistung in Prozent um. Dann sieht man grob den Unterschied zum 8700k. Effektiv sind es je nach Turbostufe 100 Mhz und das rechtfertigt kaum einen Aufpreis von 50 Euro. Mit Übertaktung auf 5 Ghz steigt die Leistung nur um 5% an. An die 15% kommt man mit 5400mhz sehr selten heran. Und dann reicht auch der AEGIS nicht mehr aus.

Wenn du also nicht vorhast auf einen 8 Kerner zu Upgraden, dann kannst du nach deiner Auswahl den 8700 kaufen. Allerdings hat der 8700 für dich vermutlich auch zu viel Leistung und eine schwächere CPU wäre besser.

Zum Warten: Intel gibt an, dass sie immer noch Fertigungsprobleme haben und die Anzahl an 9000er CPUs recht bescheiden ist. Einen direkten Nachfolger für den 8700 gibt es wohl auch nicht, sondern entweder 6 oder 8 Kerne, aber keine 12 Threads. Die Preise werden wieder auf Monate oben sein, also aktuell sind die Preise schon um 15% gestiegen, da die Produktion mit der Nachfrage nicht mithalten kann.

Ich habe mir einfach einen 8600k mit z370 Board für 255 Euro gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
eventuell kommt auch ein AMD-System in Frage? - oder hast du dich schon auf Intel festgelegt?

@Willi-Fi Danke für die ausführliche Antwort. Habe mir schon gedacht, das die Mehrkosten des K Prozessors bei mir nicht lohnen werden. Die CPU sollte trotzdem schon ein paar Jährchen halten, also werde ich denke ich trotzdem bei dem I7 bleiben.

Zu der neuen Serie ist dann wie immer die Frage, wann kommt Sie und was wird sie zu release kosten. Lohnt sich das dann überhaupt für mich?
Ist ja ähnlich wie bei den Grafikkarten, da heißt es auch immer, warte doch bis die neuen kommen ... :D

Habe bis jetzt immer nur auf Intel und Nvidia gesetzt, an sich habe ich aber auch kein Problem, mal was anderes zu testen.

Willi-Fi schrieb:
Ich habe mir einfach einen 8600k mit z370 Board für 255 Euro gekauft.

für beides zusammen? Gebraucht? Der günstigste Preis für den 8600K war um 211 Euro...

Aber grundlegend weiss ich, dass du meinst. Ich hab den 8700 für 258 Euro bekommen.

Könntet Ihr mir dann nochmal sagen, worauf ich bei dem Board achten sollte?
Das eine ist wie gesagt gerade im Angebot, fände ich natürlich nicht schlecht.

Wenn das aber auf irgendeine Weise schlechter ist oder nicht alles aus CPU und Co. raus holt, würde ich das andere nehmen.

Vielleicht noch wichtig, als Grafikkarte habe ich eine 1080 von Zotac

Wie alt ist den dein PC bzw was ist im Augenblick verbaut?
Du hattest ne Kaufberatung 2017, wenn die hardware zu neu ist wäre ne Aufrüstung sinnlos.

Willst du übertakten, oder auch RAM mit mehr als 2666 MHz betreiben? --> Z-Board, für CPU OC rund um 150 Euro mit vernünftiger Spannungsversorgung und den passenden Anschlüssen.

Nur RAM OC? --> Geht auch ein günstiges Z Board, das deine benötigten Anschlüsse liefert.

Kein übertakten? Chipsatz egal, eines das deine Anschlüsse hat.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Das war jeweils für Kollegen :D.

Mein verbauten Teile habe ich im Februar 2015 gekauft.
Die Teile sind nicht schlecht, aber da mein Student Kollege auch gerne etwas aktuellere Games zocken möchte für möglichst wenig Geld, habe ich Ihm halt angeboten das er meine alten Teile haben kann.

Hol dir den 8700 ohne K. Wenn du nicht overclockst, isses wurscht.

Außerdem werden die 9xxx Series auch n gutes stück teurer, der 8 kerner wird bestimmt >500 € teuer.

Flipssy schrieb:
@Willi-Fi Danke für die ausführliche Antwort. Habe mir schon gedacht, das die Mehrkosten des K Prozessors bei mir nicht lohnen werden. Die CPU sollte trotzdem schon ein paar Jährchen halten, also werde ich denke ich trotzdem bei dem I7 bleiben.

Zu der neuen Serie ist dann wie immer die Frage, wann kommt Sie und was wird sie zu release kosten. Lohnt sich das dann überhaupt für mich?
Ist ja ähnlich wie bei den Grafikkarten, da heißt es auch immer, warte doch bis die neuen kommen ... :D

Habe bis jetzt immer nur auf Intel und Nvidia gesetzt, an sich habe ich aber auch kein Problem, mal was anderes zu testen.

https://geizhals.de/?phist=1685281&age=9999

Der Preis einer neuen CPU liegt anfangs immer etwas höher. 2 Monate waren es beim 8700k. Nun steigen die Preise mangels Verfügbarkeit. Mein letzter, nagelneuer 8086k (nicht für mich gekauft) war von Anfang 2018, also was macht Intel seit Februar mit seinen Fabriken. Früher waren es mal ein paar Wochen Differenz zwischen Produktion und Kauf.
Die 9000er Serie basiert auf Skylake, also es gibt nur Detailverbesserungen und Qualitätsverbesserungen (frißt die Serienstreuung auf).

Zum Gamen braucht man nicht mehr als 6 Kerne ohne HT.

Grob ist die Liste noch aktuell: https://www.overclock.net/forum/attachment.php?attachmentid=99753&d=1519942298

Ein 8700k mit maximalem OC überschreitet unter maximaler Last die 150 Watt. Von daher sind die kleinen Boards ausreichend ohne OC, aber nicht ohne Grund ist der Standardtakt der 8Kerner bei 3,6 Ghz. Die CPUs würden auf schwachen Boards laufen, aber nicht auf maximalem Turbo über längere Zeit. Damit sind sie dann unter Umständen langsamer als ein 8700(k).

Beim Arbeitsspeicher gibt es durch den Wechseln von DDR3 auf DDR4 einen leichten Boost von 5%, der sich verstärkt in den hohen 5 Ghz zeigt und stärker ansteigt unter steigender Last. Nur braucht man heute für eine 1080 Ti so eine Leistung nur in zu wenigen Fällen. Ähnlich wie bei den Kernen hat der schnelle Arbeitsspeicher oberhalb von 3600Mhz einen Nutzen, der aber nicht auf alles zutrifft. Daher ist der 8400 in manchen Benchmarks vor dem 8700k.

Ich würde genau definieren wieviel Leistung du wirklich brauchst und eventuell hättest du deinen alten PC nicht abgeben müssen, denn bei der CPU hat sich relativ wenig getan bzw. für das Meiste liegt die Leistung brach.

Flomek schrieb:
für beides zusammen? Gebraucht? Der günstigste Preis für den 8600K war um 211 Euro...

Aber grundlegend weiss ich, dass du meinst. Ich hab den 8700 für 258 Euro bekommen.

Ebay Gutschein, Cashback, Sofortkauf-Suche und Neuware. Wie immer muss man die Preise in den Suchmaschinen als Höchstpreis ansehen und dann nach Angeboten suchen. Aktuell würde ich auf B-Ware ausweichen, also einen 1600 für 130 + B350 für 40-60 Euro. 16gb DDR4-3000 sind jede Woche mal im Angebot für knapp über 100-120 Euro. Für Gaming reicht meistens aber auch 2x4gb, die man über andere Quellen günstig bekommt.

Zurück
Oben