• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue CPU / MB / RAM

fowLakatah

Lieutenant
Hallo zusammen,
da es bald Weihnachtsgeld gibt, hab ich bock endlich mal einen neuen Unterbau anzuschaffen.
Allerdings möchte ich lediglich 250-300€ ausgeben, Gebrauchtkauf würde mich auch nicht abschrecken.
Ich brauche ein neues Mainboard, CPU und RAM. Brauchen tu ich die neue Hardware zu 90% zum zocken:
RDR2, BF5, irgendwann Cyberpunk 2077 usw.

GPU und Netzteil behalte ich erstmal. (Ja, das NT ist nicht mehr das neueste, wird auch zeitnah ersetzt)

Ist das möglich?

Besten Dank und Gruß im Voraus!

Ryzen 2600 + B450 Board + 16GB RAM. Damit kommst mit dem Geld hin.

ABER es lohnt sich auf nen 3600er zu setzen. Da lohnt es nicht zu sparen. Nicht bei dem Sprung was Zen2 zu Zen+ gemacht hat.

Du wirst definitv nen Sprung spüren ggü dem alten i5. Hatte auch einen 3570k.

Und mit einem GPU Update später von vll ner RX5700 wirst du richtig Spaß.

Die solide Standardempfehlung wäre ein Ryzen 3600 + 16 Gb DDR4 3000 + Mainboard. Das werden dann aber schon ~350 €

Es ist aber müßig zu sagen, ob das ein lohneswertes Upgrade für dich wäre, ohne zu wissen was du gerade benutzt. - Signatur übersehen

@Revan1710: Mein alter Kram ist in der Signatur ersichtlich ;)
AsRock B75 Pro3-M
i5 3470
und 16 GB DDR3 RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Wie schauts denn auf dem gebrauchtmarkt aus?
Gäbe es dort in der Preisspanne "Empfehlungen"?
350€ sind eben schon über meinem Budget welches ich mir gesetzt habe (gesetzt bekommen habe :P)

Danke an alle bisher für die Vorschläge !

Klar kann man sich "Geld schenken lassen" oder weiter sparen. Aber ich hab mir eben ein festes Budget gesetzt was ich bereit bin für so etwas auszugeben :) Nichts für ungut. Die Prios sind schon lange nicht mehr bei PC Hardware.

Das hier ist zwar neu und ein A320 MB aber ist das erstbeste was ich gefunden habe und nicht schlecht
Ergänzung ()

fowLakatah schrieb:
Aber ich hab mir eben ein festes Budget gesetzt was ich bereit bin für so etwas auszugeben :) Nichts für ungut. Die Prios sind schon lange nicht mehr bei PC Hardware.
Finde ich sehr löblich. Das ist nicht das Wichtigste (sag genau ich...)
Schau vllt. einfach auf eBay ein bisschen bis du ein gutes Angebot findest

Wenn das Budget fix ist, musst du wohl zu einem Ryzen 2600 oder i5-9400F greifen.
Wie jedoch schon gesagt wurde, wäre ein Schritt zum 3600 vernünftiger, da einfach ggü. 9400 mehr Threads und ggü. 2600 deutlich mehr Single-Core-Leistung.

Ich hab gerade Mal bei eBay Kleinanzeigen geschaut

Dort hab ich folgendes gefunden

Ryzen 3600 179€
MSI B450 Gaming Plus 70€ (ryzen 3000 Ready)
16GB DDR4 3000 (50€)

Macht 299€

Also gebraucht ist durchaus möglich mit Ryzen 3600 mit 300€

Wenn man jetzt noch überall 5-10€ runter handelt bist du voll im Budget

Ich danke euch vielmals! Scheint bei den üblichen Verdächtigen zu bleiben bei dem Budget.
Ich pick mir dann mal was feines raus :)

Schönen Abend euch!

Ich würde mal noch den BlackFriday abwarten. Kann mir gut vorstellen, dass gerade die Ryzen 2000 da nochmal sehr billig zu haben sind. Ein 2700X für vlt. ~150 € wäre ja auch ein Nobrainer - das Teil ist in Spielen nur minimal langsamer als ein 3600, hat aber auch noch 2 Kerne mehr.

Wenn mab bedenkt, dass der vor nem halben Jahr noch 300 € gekostet hat, ist der Fortschritt im CPU-Bereich wirklich beachtlich.

Zurück
Oben