Neue CPU, MB und RAM Intel 2011-3

Davidq656

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
85
Guten Abend liebe CB'ler,

nachdem mein altes System mit AMD FX 8150 (OC bei 5,3GHz) und Gigabyte 990XA-UD3 nur noch Probleme (Erkennt von 12gb RAM manchmal 2gb, dann mal 10gb und mal 6gb) macht und ich das Teil jetzt schon wieder ewigkeiten habe, muss was neues her.

Ein Auge habe ich auf die Intel 2011-3 CPU's geworfen und mir ein paar sachen rausgesucht.

- Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz
- ASRock Fatal1ty X99X Killer/3.1
- G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2800, CL15-15-15-35

Wichtig war mir dabei, dass ich auch für die Zukunft ein System habe, aus dem ich noch was rausholen kann und das genug Power für meine Anwendungen hat. Overclocking sollte mit den Parts ja gegeben sein ;)

Ich betreibe Videoschnitt, viel FHD aber auch UHD, Virtualisierung und Gaming. Daher auch 32gb Ram. Evtl. später upgrade auf 64gb oder mehr. Zudem muss die CPU mind. 32 lanes haben, da meine 2xR9 290 auch wieder rein müssen :D
Ein weiter Punkt war zudem mind. 8 Sata ports zu haben und auch mit USB 3.1 neue standards nutzen zu können.
Praktisch kommt daher auch die M.2 schnittstelle, die später mit einer SSD Karte genutzt werden soll.

Was meint ihr zu der zusammenstellung. Habt ihr alternativen oder vielleicht auch kritikpunkte zu dem system?

Budgetmäßig hab ich so 1200€ eingeplant, mehr ist nicht drin, da der spaß auch wieder unter Wasser gesetzt werden muss :p

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG David
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Kann man so kaufen. Anfang 16 kommen die neuen Broadwell-E CPUs und Sockel 2011-3 Revision 3 Mainboards raus. Nicht das du dich dann ärgerst.
 
Weiß man da schon genaueres? Ich komm mit dem Aktuellen System immer ins strauchenln, wenn ich Videoschnitt betreibe. Jedesmal kackt was ab... gut ich habe noch einen PC mit nem supermicro board mit zwei 4Kernern, aber was bringen mir die 16 Kerne da, wenn die Grafikkarte bescheiden ist :D

Wie siehts denn aus mit Intel Xeon?
 
Davidq656 schrieb:
Wie siehts denn aus mit Intel Xeon?


Für'n Videoschnitt sicher Top aber fürs Zocken macht sich das nicht so gut, da man zwar viele Kerne hat aber die dann deutlich niedriger Takten.
 
Skaro schrieb:
aber die dann deutlich niedriger Takten.

Das wäre ja kein Problem, da ich ja OC betreibe :D
Oder wirkt sich das dann trotzdem schlechter aus? Ich hab mit Intel leider keine so großen erfahrungen. Mein letzter Intel war ein Q6600 den ich auf 4,2GHz betrieben habe/betreibe :D
 
Ich hab nen i7 5820K , wie ich finde hat der ne weitaus bessere Preisleistung als der von dir genannte i7 5930K und ist nahezu identisch !
Normalerweise reicht für das Zocken ein Xeon E3 1231V3, so nen niedrigen Takt hat er ja auch nicht im Turbo mit 3,8 Ghz,aber für Anwendungen merkt man schon das der 5820/5930 mit den 6 Kernen ein bißchen Flotter unterwegs ist !
 
Der 5820 hat aber nur 28 Lanes und nicht 40. Lohnt sich nur, wenn kein Multi-GPU-Setup gefahren wird.

Ich wüsste nicht, dass man Xeons übertakten kann. Die haben keinen offenen Multiplikator wie die K-CPUs.
 
Ahhh, gut, ich wusste nicht, dass die Xeon keinen offenen Multi haben. Gut dann fallen die schonmal weg :D
Ein 5820 fällt weg, da meine 2 r9 290 rein MÜSSEN. Die sind unabdingbar :D
 
Man muss auch nicht einen Xeon OCen um jedes Game flüssig zu zocken, der ist Bärenstark in Sachen Rechenleistung bei Games, wichtiger ist da eher eine schnelle Grafikkarte ! Das mit den Lanes ist der einzigste Unterschied beim 5820K, aber auch bei SLi/Crossfire wird man da kaum was von einem Leistungseinbruch der Frames bemerken wenn man bspw. ne Aufteilung von 2x8 Lanes nutzt !
 
Ich bin die letzten Jahre mit 2x8 Lanes gefahren... da macht mir eine R9 290 mit x16 mehr spaß :D und warum soll ich sparen, wenn ich was besseres für ein wenig mehr haben kann?
Ergänzung ()

Wäre es eine alternative ein Board mit 2x 2011-3 Sockeln zu nutzen und da zwei 5820k drauf zu knallen? Oder können die Xeon Boards nur die Xeons befeuern?
 
Zumal diese MoBos sehr teuer sind und auch die genannten Xeons warscheinlich mehr Kosten als dein Budget
 
Wenn ich 2x Intel Xeon E5-2620 v3, 6x 2.40GHz, Sockel 2011-3 nehme und ein ASUS Z10PE-D16 WS sollte das ja gehen :D


Die Frage ist, ob sich das wirklich lohnt und ob ich dann bei Games nicht sogar einbußen habe :O
 
Davidq656 schrieb:
Ergänzung ()

Wäre es eine alternative ein Board mit 2x 2011-3 Sockeln zu nutzen und da zwei 5820k drauf zu knallen? Oder können die Xeon Boards nur die Xeons befeuern?
geht erstens nicht weil die i7 nicht multi-CPU fähig sind, und zweitens kostet ein fürs gaming noch halbwegs brauchbarer (3GHz oder mehr) entsprechender Xeon mindestens 460€ bzw gar nen 4stelligen betrag, was dein budget sprengt.
ob man den unterschied wegen den paar lanes jetzt wirklich bemerkt sei mal dahingestellt, aber ich würde bei deinem budget einfach den 5930K nehmen und spaß damit haben.
eins noch, nach dem was ich weiß hat Haswell-E oft probleme mit hoch getaktetem RAM, ich würde da 2133er vorziehen, und dank quad-channel hast du auch damit massig bandbreite.

edit: mit den von dir genannten Xeons hast du in den meisten games wahrscheinlich weniger power als mit nem aktuellen i5 und garantiert weniger als mit nem 4790K, und in games die nur maximal 2 kerne nutzen zieht ein i3 für 100€ vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir nen MoBo mit 10er CPU Sockel , die werden dann warscheinlich mit deinen 2x290 Berge versetzen in Sachen Gaming :freak:
 
:p Ich denke ich fahre mit dem oben aufgelisteten Setup schon ganz gut. Ich meine, mein FX8150 war bei 5,3GHz schon echt gut was Rendering etc. angeht. Die 5,5GHz kann ich leider nicht effektiv nutzen :/
Mein Supermicro mit den beiden Xeon quadcores schägt aber so schnell nichts :D
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
eins noch, nach dem was ich weiß hat Haswell-E oft probleme mit hoch getaktetem RAM, ich würde da 2133er vorziehen, und dank quad-channel hast du auch damit massig bandbreite.

Aber der RAM ist ja Stock schon 2666MHz. Oder meinst du das bezogen auf etwaiges OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 5960X sollte die schon nass machen, zumindest mit OC. wäre auch deutlich sinnvoller als ein dual-CPU brett mit 2 niedrig getakteten Xeons.

edit: ich meine damit dass Haswell-E hoch getakteten RAM nicht wirklich zu mögen scheint. ich selber habe da keine erfahrungen mit, da ich meinem 5820K 2133er zur seite gestellt habe, aber nach dem was ich von anderen leuten gehört habe reagiert Haswell-E wie gesagt empfindlich auf deutlich schnelleren RAM. und was erhoffst du dir von 2800er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt, bisher liegen meine beiden Xeons immer vorne :D Lustigerweise war mein Q6600 bei 4.3GHz auch sehr nah am FX 8150 bei 4.8GHz
 
Was er meint ist, dass der billigste 2133Mhz Ram reicht.

Es tummeln sich zur Zeit übrigens viele 5960X im Marktplatz. Das wäre eine Alternative zum mMn unnötigen 5930K.

Btoadwell-E soll irgendwann Q1 16 kommen. Das könnte also noch 4-6 Monate dauern.
 
Zurück
Oben