Absegnung neue CPU, MB und Ram

Croftout90

Commander Pro
Hallo,

ein guter Freund von mit möchte seinen ca 10 Jahre alten i7 in den Ruhestand schicken und auf die Ryzen Plattform wechseln.
Primär geht es um Gaming und Cad.

Er möchte einen Ryzen 7 2700X und 32 GB Arbeitsspeicher. Optik ist nicht so wichtig, da es in einem geschlossenem Gehäuse sein wird.
Mit übernommen werden eine GTX 1060, ein Be Quiet Pure Power 10 500 Watt sowie zwei SSDs und eine HDD.
Vom Budget her ist es so, dass es so viel kosten darf, wie es kosten muss. Natürlich nicht übertrieben, sondern vernünftig.
Übertaktet wird erstmal nicht, die Option soll aber bestehen.

Prozessor: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html
MB: https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html
RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

2x16 für Dual Channel, oder lieber 4x8? 2x16 eher oder?
Eigentlich müsste dass nun so passen oder?

Grüße

2x16GB passt.

Auch kann man die Zusammenstellung so nehmen. Alles gut.

/Edit

Ich würde noch einen Kühler wie z.B. den Macho dazu nehmen.
Ryzen übertaktet sich je nach Temperatur selber, je Kühler der Prozessor, desto höher der Boost Takt.

Beim ram hatte ich im kopf 2 module sind besser wie 4 jemaher module du hast umsoniedriger wird der ramtakt

Ja, 2x16 nehmen.

Ok dachte ich, danke euch

Allerdings darfst du bei den Modulen nicht erwarten, das sie auf 3200Mhz laufen, vermutlich eher 2933, evtl. sogar noch etwas weniger.

Höheren Takt (und das sicher) bekommst du erst mit hochwertigen Modulen, bevorzugt mit Samsung B Chips, die sind aber unverschämt teuer, da bist du für ein 32GB Kit bei über 400€, mit den Ripjaws V 3200Mhz CL14 hat man da mit ~405€ noch die günstigsten und wenn man etwas mehr Takt will ist man sehr schnell bei 420-440€.

mykoma schrieb:
Allerdings darfst du bei den Modulen nicht erwarten, das sie auf 3200Mhz laufen, vermutlich eher 2933, evtl. sogar noch etwas weniger.

Höheren Takt (und das sicher) bekommst du erst mit hochwertigen Modulen, bevorzugt mit Samsung B Chips, die sind aber unverschämt teuer, da bist du für ein 32GB Kit bei über 400€, mit den Ripjaws V 3200Mhz CL14 hat man da mit ~405€ noch die günstigsten und wenn man etwas mehr Takt will ist man sehr schnell bei 420-440€.
Jo das ist schon ein sehr hoher Mehrpreis, dass muss dann nicht sein. Habe aber in bewertungen gelesen, dass der Ram trotzdem mit 3200Mhz liefe

Mit Glück tut er das, ich würde mich aber nicht darauf verlassen.
Steht dir natürlich frei, den Speicher manuell zu übertakten, aber so viel Spielraum wie es früher mal der Fall war, gibt es heutzutage leider nicht mehr.
Der 2700x lässt sich auch nicht wirklich übertakten, das erledigt schon XFR für einen.

4*8gb hat den Nachteil, das es Vollbestückung ist,
2*16gb hat den Nachteil/Vorteil, dass es dual ranked Module sind.

Beides lässt sich schlechter hoch takte als 2*8gb SR, aber was besser ist, da hört man unterschiedliches.
Hängt vermutlich auch von deinem Glück mit dem RAM ab, und stark von Mainboard.

In letzter Zeit höre ich öfter, das Vollbestückung einfacher sein soll.

Ich habe 2*16 3200 und die gehen nichtmal auf 3266.

Aber 3200 gehen schon ne Weile....ist allerdings der teure Samsung B-die RAM.

Was du auch nimmst, du solltest mit einem aktuellen BIOS zumindest 2933 oder 3066 schaffen. Wenn nicht, ist was falsch eingestellt und das sollte man beheben können.

Auch höre ich seit einige Zeit auch immer mehr Berichte, wo einfach das RAM Profil laden schon ausgereicht hat.....am Ende ist es fast immer eine Einstellungssache....und mit neueren BIOS Versionen werden diese automatisch immer besser gewählt.....immer mehr läuft ohne Spezialkenntnisse zu brauchen.

Ich hab bei meinem System Samsung D-Dies DualRank. Die laufen seit dem ersten Tag mit 3200er Takt CL16.
MSI ist etwas freundlicher mit dem RAM.
Die Chancen stehen Recht gut. Probleme kann es aber immer geben.

Baal Netbeck schrieb:
Ich habe 2*16 3200 und die gehen nichtmal auf 3266.
Wie in deinem Thread schon erwähnt, ich hab mit identischen Timings auf 3333Mhz auch Fehler, daher aktuell das 3200er CL14 XMP Profil.
Und mein PrimeX470-Pro ist auch kein Kostverächter, was Speicher angeht und auch von der VRM Seite da gut ausgestattet.

Ich glaube, das es vor allem mit Dual und Single Ranked zusammenhängt, die DR sind weniger Taktfreudig, dafür einen kleinen Quant schneller als SR, die hingegen lassen sich besser hochtakten.
Bei den 16GB Modulen gibt es meines Wissens nach nur DR, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@mykoma
Sehe ich genauso.
Die 16GB Module gibt es nur in dual ranked.....Daher machen die auch ziemlich die gleichen Timings wie 8GB SR mit, weil beides 1GB Chips sind.
8GB dual Ranked Ram besteht dann aus 16 *0,5GB Chips, die sollten dank kleinerem Adressbereich eigentlich bessere Latenzen schaffen.
Da habe ich aber noch keine Tests zu gesehen, ob das in der Realität auch so ist. Man kann ja scheinbar auch keine 8GB DR in hohen Taktraten kaufen....vermutlich produziert Samsung die einfach nicht???? ich habe aber auch nicht wirklich gesucht....Wer was weiß..immer her damit;)

Für meine 16GB Module hat DR bessere copy Werte und das hilft wohl manchmal. 8GB SR hat leicht bessere read Werte und minimal besser Latenzen....das hilft an anderen Stellen.
Am Ende ist es nicht so wichtig....133-266MHz mehr Ramspeed ist wichtiger als DR gegenüber SR....aber beides ist nicht in Bereichen die man irgendwie spüren würde.

Daher soll der TE einfach nehmen, was ihm besser passt oder was gerade günstiger ist.
Er wird ja scheinbar keine OC Rekorde aufstellen und da muss man sich um 3% mehr oder weniger keine Gedanken machen.

Zurück
Oben