Neue CPU + MB

In der 400 W-Klasse würde ich das L8 nicht nehmen.

Entweder das be quiet! Straight Power E9 400W (5 Jahre Garantie, Gold-Effinzienz, sehr leise, aber teuer) oder das be quiet! System Power 7 400W.

Vorteile des System Power 7 400 W gegenüber dem L8:
- höhere Effizienz bei Vollast (85% statt 84%)
- höhere Leistung auf der 12V1-Schiene (24 statt 22 A)
- mehr SATA-Stecker (6 statt 4)
- längere Anschlusskabel (5-10 cm länger)
- günstiger

Nein, war es nicht! ;)
Es ist halt etwas besser und günstiger ... dafür Garantieabwicklung nur über Händler, nicht über Hersteller...

Das 450 W war echt mal ein Gheimtipp ... hab das damals für knapp 40 Euro bekommen ... aber jetzt fast 50...

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Stimmt, E9 ist zu teuer.

Nein ist es nicht!
Wieso wollt ihr am wichtigsten Bauteil sparen?!:rolleyes:
Damit es unbedingt eine 200€ teure intel CPU sein muss? Ein FX 6350 oder 8320 würde da mehr als ausreichen. Sehe da kein Argument für 100€ mehr auszugeben.

Danke an alle für die super Vorschläge!

Mit der folgenden Zusammenstellung hätte ich eine 400€ Punktlandung:

Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
206,77 €

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
62,87 €

ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX
69,29 €

be quiet! SYSTEM POWER 7 400W - bulk -
40,20 €

Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
16,25 €

Wenn so alles passt, geht die Bestellung raus ;)

400 Watt ist ein bischen schwach, wie ich finde (für nen stromhungrigen i7-Xeon Prozessor). Nimm lieber ein 500 Watt Netzteil, dann biste auf der sicheren Seite.

Am besten von Corsair, BeQuiet, Enermax oder Tagan. Hauptsache es ist 80+ zertifiziert

Ein 400W Netzteil reicht dir locker, Der Xeon und die 650Ti Boost sind beide keine Stromfresser.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2780882_-hamburg-530w-thermaltake.html

oder

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3959248_-pure-power-l8-500w-be-quiet.html

die haben in Tests gut abgeschnitten und kosten nicht viel

nimm lieber 500 Watt, dann hast du ein Netzteil für die Zukunft, falls du mal wieder aufrüsten willst. Ausserdem läuft das 400 Watt dann mit mehr Auslastung, was in einer höheren Lautstärke bzw. Hitze resultiert.

EDIT: @ GamingArts

und was ist wenn ihm die Prozessorleistung irgendwann nicht ausreicht und er übertakten will? Dann braucht er auf jedenfall ein 500W Netzteil.

Bin mit meinem Corsair 450 Watt an die Grenzen gekommen, als ich meinen i7 und die Grafikkarte übertaktet habe. Und das obwohl ich kein DVD-Laufwerk, keine extra Lüfter und nur eine HDD angeschlossen habe

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie Peiper schon gesagt hat, das System braucht wenn überhaupt 250W, und ein Xeon taktet bekanntlicherweise nicht gern außerhalb der Spezifikationen...

Es sei denn, er möchte die GTX 650 ti in nächster Zeit durch eine 280X aufwärts ersetzen, dann - und nur dann - wäre ein 450+ Netzteil sinnvoll ... aber eben auch keins der in Post #30 genannten...

Natürlich kann man für den Fall der Fälle ein stärkeres Netzteil verbauen, aber mit der aktuell geplanten Konfig braucht man es nicht ;)

Zurück
Oben