• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue CPU mit Mainboard

Stalker0815

Cadet 3rd Year
Hallo lieber Community,
ich wollte euch mal fragen, gegen was ich mein system tauschen muss um ggf WOW und Diablo 3 auf max zu spielen.
da ich gerade bei wow im 25er nur 12 fps habe obwohl mir das game automatsich alles auf high einstellt also geh ich davon aus das meine graka nicht gerade schlecht ist aber mein cpu.

Daten des PCS.
-Win 7 64bit
-2x 4gb G-SKILL PC3-10700 (667MHZ)
F3-10666CL9-4GBXL
-AMD Athlon II X4 640 Sockel AM3 (938)
-AMD Radeon HD 7850 Core Edition 2gb
-Mainboard Asrock 970 Extreme3

Ich habe aber nicht viel geld zur verfügung deswegen frage ich eher wegen aufrüsten anstatt neuen rechner...

Ich freue mich auf eure beiträge. danke

AW: Neuer CPU mit Mainboard

Wieviel willst du denn ausgeben? Ideal wäre ein i5+B85 Mainboard, aber das kostet ca. 200€.

Eine genauere Definition von *nicht viel Geld* wäre hilfreicher!

Würde erstmal die CPU übertakten... da geht bei dem einiges!

Also WOW ist ganz klar CPU-limitiert, Diablo3 dagegen sollte flüssig laufen, bis auf die lästigen Mikro- & Nachladeruckler, da hilft nur eine SSD.

Joar genau, maximal ne "Fertig-Wasserkühlung" für 70-100€ und die vorhandene CPU ordentlich übertakten.

ok also es wären knapp 300 euro drin.... aber es möcht schon was gutes sein :D

Aber Vorsicht, das jetzige Mainboard unterstützt nur CPUs bis Piledriver, also maximal einen FX-8300.

Moskito83 schrieb:
würde an deiner stelle den hier kaufen

AMD FX-8350 Black Edition

und vielleicht noch beim mainboard ein das bios updaten falls es den cpu nicht unterstützt

Du solltest besser recherchieren. Diese CPU wird von diesem Mainboards niemals unterstützt. Überhaupt nicht weil die Stromversorgung zu schlecht ist.

Ich weiß nicht, wie es bei Diablo 3 ist, aber WoW unterstützt nicht viele Kerne, weswegen ein Pentium mit 3,2GHz hier von der P/L das beste wäre.

Hiermal ein Benchmark für WOW: http://www.tomshardware.com/reviews/...w,3328-15.html
Persönlich würde ich den XEON nur knapp vor dem i7 3770k einordnen. Kerne scheinen also doch was zu bringen

Du meinst wohl knapp "hinter" dem I7 3770k einordnen. Ich würde versuchen einen CPU zu nutzen bei dem ich den Takt ändern kann, also Intel z.B. mit Zusatz k damit du den Takt ordentlich anheben kannst. Das ist hier beim sonst so oft im Forum empfohlenen Xeon nicht drinnen. Laut dem Test von Tom's Hardware kann man ja ganz deutlich erkennen das bei Intel der CPU führt der den höchsten Takt hat, also sollte bei SingleSpeed Takt um 4,0 - 4,5 Ghz deutlich mehr drinnen sein. AMD kann mit 4,0 Ghz nicht mal mit einem 3,2Ghz Intel mithalten ...

Also Z87 Board + Intel Core i5 4670k + Thermalright Macho (wenn er ins Gehäuse passt) und ordentlich hochtakten!

Alternativ schauen ob du eine Z77 Kombination mit einem Intel Core i5 2500k gebraucht im Forum bekommst. Die Sandybrigde Reihe ist nur minimal langsamer aber dafür wesentlich kühler als IvyBridge und Haswell.

EDIT: Wie ich das sehe brauchst du wahrscheinlich auch dann neuen RAM würde also bei Neukauf deutlich über 300€ sein.

Würde also in die Bucht gehen dort nach nem I5 2500k suchen (siehe sehr gutes Ebay Angebot mit 100% Bewertung, musst aber schnell sein der wird nicht lange drinnen sein --> 115 - 150€) + Z77 Mainboard (80 - 90€) + Thermalright Macho (35€) und 8GB Ram (60€). Macht im besten fall 295€ aber damit hast dann lange Zeit ruhe.

Zuletzt bearbeitet:

@HominiLupus
Da muss ich dich enttäuschen kolege von mir hat das selbe board mit nem FX8350 und es läuft ohne Probleme

Moskito83 schrieb:
@HominiLupus
Da muss ich dich enttäuschen kolege von mir hat das selbe board mit nem FX8350 und es läuft ohne Probleme

Das klingt doch gut. Ich würde auf jeden Fall einen Topblow-Lühler nehmen, um die Spawas mit zu kühlen!

Guter Benchmark im Singleplayer.......... not.

Willst du 25er raiden -> intel
Willst du 10er raiden mit max details? ->intel
Willst du casual spielen kannst du nehmen was du willst.

Du willst viel Singlethreadleistung mit hoher GHZ zahl -> i5 4670k übertakten oder speziellen Dual Cores von Intel warten die auch nen freien Multi haben sollen.

Als Tip wende dich mal im offiziellen Blizzardforum in den Technikbereich, da gibts nen Empfehlungsthread etc.
Die Mehrleistung des I7 zu dem i5 würde ich fast auf den Cache schieben, nicht auf die Kerne da Wow nur 1-1,5 Threads belegt was man beim spielen schön beobachten kann wie die Last über die Kerne rotiert wird.

Zuletzt bearbeitet:

noch eine frage reicht meine grafikkarte den wenigstens aus? oder muss die uach erneuert werden?

ich habe mich zur info für den i5-4670k entschieden^^

Ja die sollte locker reichen für hohe - maximale Details.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben