Neue CPU & Mobo (Vorzugsweise AMD)

mehr wumms als 2600k und AMD CPU für 350€?
uff bin nicht auf dem neuesten aber gibts sowas?

Mainboard würde ich das GA-FXA990-UD3 empfehlen, hab das auch, als CPU den FX-8350, der läuft bei mir mit Standard Spannung bei 4,5 GHZ (ist glückssache^^). Mit dem Mainboard hab ich sehr gute Erfahrungen bis jetzt gemacht, das unterstützt XMP, Sockel wird nicht heiß, obwohl der CPU mit Boxed Kühler gekühlt wird und die Spannungswandler sind auch sehr gut gekühlt. Formfaktor ist ATX. Ansonsten lastet der CPU meine Graka recht gut aus, manche SPiele die aber nicht auf mindestens 4 Kerne programmiert sind, laufen da nicht so gut drauf, dazu zählen unter anderem: Planetside 2, Black ops 1.

Zuletzt bearbeitet:
...und sollte mehr wumms als der 2600k haben
Den gibt es nicht! Maximal einen Vishera 8350 oder einen FX93/95xx, wobei man auch den FX8350 selber takten könnte
um auf das Leistungsplus eines FX93/95xx zu kommen.

8350 und 990fx board + noch nen anderen kühler (boxed und übertakten ..)
dann wäre er schneller in bf4 als ein 2600k

aber wenn du den 2600k übertaktet hattest, dann kommt in bf4 der 8350 ned ran..

Das i7 system war eigentlich recht i.o und lief auch bei 4.5Ghz @ 1.3V wurde mir aber zu langweilig
Da kommt KEIN FX ran & um die Langeweile zu beseitigen, bleibt ja nur der Griff zum FX.^^

edit: Welcome @ CB! ...

Mein Kumpel hatte damals auch langeweile und hat seinen alten FX-8150 auf 5,6 GHZ übertaktet:D

Wenn der als Server unter anderem verwendet werden soll, kann man auch den FX-9590 nehmen, weiß allerdings nicht, welche Boards den unterstützen, gibt da glaub nur 5 oder so.^^

und hat seinen alten FX-8150 auf 5,6 GHZ übertaktet...
Das war aber vermutlich NUR ne Momentaufnahme & für den allt. Gebrauch wahrscheinlich nicht geeignet ...oder etwa doch?^^

SuddenDeathStgt schrieb:
Das war aber vermutlich NUR ne Momentaufnahme & für den allt. Gebrauch wahrscheinlich nicht zu gebrauchen ...oder etwa doch?^^

der hat damit auf ner LAn 3 Stunden gezockt, bis der PC sich aufgehangen hat, der hatte 1,6 Volt Spannung anliegen gehabt, die Wasserkühlung die der verwendet hat, war aber auch verdammt gut, hat der selbst gebaut, unter Prime ist der nicht über 75 Grad gegangen. Im grunde wars aber wirklich nur nee Momentaufnahme, denke wenn der den länger so gefahren hätte, wär der früher oder später Kaputt gegangen.

SuddenDeathStgt schrieb:
Ich liebe ja AMDs Sensoren ...immer wieder erquickend. ;)

STimmt, kann auch ein auslesefehler sein, trodzdem krass das der 3 Stunden lang lief, derzeit ist mein FX übrigens 6 Grad heiß.;)

Zum Thema, ich würde wenn den 8350 direkt nehmen, dann kannste deine Langeweile auch befiredigen und den auf das Level vom 9590 oder darüber befördern.^^

übrigens 6 Grad heiß...
Ich korrigiere ...6° kalt! ;)

Zum Rest Sign bzw. viel bleibt ja nicht mehr übrig, es sei denn Haswell & sich mal "um des Köpfle" kümmern.^^

Mit dem übertakten habe ich kein "Problem" aber mit dem Köpfen schon ebenso die Glückssache bei den Hitzwells :freak:.
Mein i5 4670k war nicht auf 4.5GHz zu bekommen und benötigte schon bei 4Ghz satte 1,16V @ Maximal 72°C unter Prime95
(Custom Run). Kühler ist nen EKL ALpenföhn Nordwand Rev:B

Ich hatte schon einige Prozessoren ums Spielen gehts mir nicht so wirklich hauptsache wenn ich mal daddel muss
alles ein FullHD @ Maximalen Einstellungen Flüssig laufen. Wie gesagt den FX-8120 hatte ich schon war aber nicht
wirklich zufrieden. Vieleicht wird es auch ein Intel Core i7-4820K

Und dieses AMD vs. Intel braucht man nicht anfangen :evillol: ist ja fast immer so. Und das die Sensoren nicht
stimmen (Bei AMD) sollte jeder wissen der ein hauch ahnung hat. Ich wess noch mein FX-8120 unter WaKü
(ONly CPU 360er Radi) angeblich -11°C unter Idle und unter Prime waren es angeblich 22°C und das bei 24°C
Raumtemp :o

ich bin ja auch ein AMD Fetischist, aber..

hättest beim 2600k bleiben sollen. OC beim Intel scaliert noch besser als beim AMD.
wie oben bereits erwähnt, wenn du den 2600 K OC hättest, währen am Ende noch mehr Frames zu sehen..

Generell reicht ein AMD aber bestens für ALLES aus.

So lange eine CPU nicht throttelt, war sie nicht zu warm. Wenn deiner 75 Grad hatte/hätte würde sie seit gut 4 Grad den Takt bereits senken.
Hättest du das beobachten können, oder eben nicht, wüsstets du das die 75 Grad nicht hinkommen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Warte noch ein weilchen auf die Steamroller Architektur. Da es 8 Threads sein müssen, wirds mit Kaveri nichts, aber Steamroller Desktop wird auch irgendwann nächstes Jahr erscheinen.

Ich hatte den 2600k auf 4.5Ghz und mit AMD konnte ich auch alles Flüssig Spielen. Aber ich Render übelst viel und da
hat selbst der 2600k etwas länger gebraucht. Die Frames jucken mich soweit nicht so lange alles auf Mindestens 50 FPS
läuft. Von daher wird es der o.g Intel

Vielleicht kann mir das mal einer erklären, ich kenne mich mit OC gar nicht aus.

Der Intels sind doch allesamt schneller als die AMDs. Z. B. der i7 4770K ist bis zu 30% schneller als der FX-8350. Bringt das übertakten dann so viel? Oder geht es hier nur darum eine bestimmte Taktrate zu überschreiten?

n0reaga schrieb:
Der Intels sind doch allesamt schneller als die AMDs.
Nein, natürlich nicht! Wie kommst du darauf?! Du schreibst ja selbst schon von "bis zu 30% schneller" - und da sprichst du nur von den beiden Mainstream-Topmodellen.
Bringt das übertakten dann so viel? Oder geht es hier nur darum eine bestimmte Taktrate zu überschreiten?
Ebenfalls nein - das Übertakten birgt prozentuell maximal so viel wie die Übertaktung - je nach Anwendungsfall stark unterschiedlich. Also kann man mit einer relativ hohen Übertaktung eines FX-8350 (sagen wir knapp 5GHz) vll. rund 20% in guten Fällen herausholen. Der Vorteil dabei sind schlicht die niedrigeren Anschaffungskosten. Man investiert bsplw. 120 Euro in einen FX-8320 und übertaktet diesen auf 4,5GHz und erhält so in vielen Anwendungsfällen die Performance eines (Hausnummer) 200 Euro Prozessors.

Die AMDs sind in ihrer Preisklasse definitiv eine gute Wahl, aber oberhalb des FX8350 gibt es schlichtweg keine Konsumercpus. Wenn du das Geld raushauen möchtest, und rohe Rechengewalt haben willst:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-opteron-6344-os6344wktcghkwof-a862708.html

Der ist aber nicht unbedingt Spielegeignet, und was es an OC G34-Boards gibt vermag ich nicht zu sagen.
Wenn dir der 8350 nicht reicht ist der nächste sinnvolle GAMINGprozessor der 3930k von Intel. Der Opteron ist dann eher für stark parallelisierte Anwendungen, oder aber für viele Parallele Anwendungen gut(Server).

Wenn dir der 8350 nicht reicht ist der nächste sinnvolle GAMINGprozessor der 3930k von Intel...
Ob das sooo sinnvoll ist, speziell im Bereich Gaming?...Da würde ich mir eher einen Haswell gönnen & gut ist.
Ggf. wird "die Langeweile" damit halt nicht beseitigt.^^

Wenn ich das so lese, was der @Speed23 schreibt, dann fällt mir aber auch nur ein 3930k von Intel ein. Da kann er dann rendern, bis der HS glüht und zocken kann man mit dem auch.

Zurück
Oben